Die Frankfurter Schule und die Folgen : : Referate eines Symposiums der Alexander von Humboldt-Stiftung vom 10.-15.12.1984 in Ludwigsburg / / hrsg. von Albrecht Wellmer, Axel Honneth.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011] ©1986 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2010 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (415 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | I-X -- I. Eröffnung. Podiumsveranstaltungen und Einzelvorträge -- Zur aktuellen politischen Bedeutung der Frankfurter Schule -- Drei Thesen zur Wirkungsgeschichte der Frankfurter Schule -- Die Bedeutung der Frankfurter Schule heute -- „Das Leben lebt nicht“. Adornos Pathos — am Beispiel der Minima Moralia -- Die Frankfurter Schule und die Zagreber Philosophie der Praxis -- II. Arbeitsgruppe Philosophie -- Die ursprüngliche Konzeption der Kritischen Theorie im frühen und mittleren Werk Max Horkheimers -- Philosophie und Wissenssoziologie. Zur Aktualität der Kritischen Theorie -- Zur Dialektik von Glück und Vernunft. Max Horkheimers frühe Moralphilosophie -- Habermas, Marx and the Question of Ethics -- Negation, Subjekt—Objekt, Praxisbezug: Dialektik in Frankfurt, Prag und Moskau -- Hermeneutik und Kritische Theorie: Aufklärung als Politik -- Anthropologie als Anhaltspunkt der Kritischen Theorie -- III. Arbeitsgruppe Gesellschaftstheorie -- Autoritärer Sozialismus und die Frankfurter Schule -- Die Dialektik der Aufklärung und die postfunktionalistische Gesellschaftstheorie -- Zur kritischen Theorie der Sozialwissenschaften in Adornos „Minima Moralia“ -- Philosophie und Sozialforschung. Zum ursprünglichen Programm der kritischen Theorie -- Franz Neumann in der Emigration: 1933 — 1942 -- Kontinuität der Liberalismuskritik von Marx bis zur Frankfurter Schule -- Die Ideologielehre Max Horkheimers (1930—1938) und ihre paradigmatische Bedeutung für die frühe Frankfurter Schule -- Heuristischer Wert und Unwert der Dialektik -- Das gesellschaftliche Subjekt in der Frankfurter Schule und heute -- IV. Arbeitsgruppe Ästhetik -- Adorno und die Wiener Moderne der Jahrhundertwende -- Adornos Literaturkonzept -- Zur Rezeption der Frankfurter Schule in der Konstanzer Schule der Rezeptionsästhetik -- Herbert Marcuse und Karel Teige über die gesellschaftliche Funktion der Kunst -- Walter Benjamins Urgeschichte der Moderne: eine Rekonstruktion -- Autorenverzeichnis -- Verzeichnis der Symposiums-Teilnehmer -- 416-418 |
---|---|
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110867336 9783110636925 |
DOI: | 10.1515/9783110867336 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Albrecht Wellmer, Axel Honneth. |