Öffentlichkeitsarbeit : : Dialog zwischen Institutionen und Gesellschaft. Ein Handbuch / / hrsg. von Günter Barthenheier, Günther Haedrich, Horst Kleinert.
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019] ©1982 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | Reprint 2019 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (531 p.) :; Zahlr. Abb. u. Tab. |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhalt
- Teil 1. Grundlagen und Bedingungen der Öffentlichkeitsarbeit
- I. Allgemeine Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- 1. Auf der Suche nach Identität - Zur historischen Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations
- 2. Zur Notwendigkeit von Öffentlichkeitsarbeit — Ansätze und Elemente zu einer allgemeinen Theorie der Öffentlichkeitsarbeit
- 3. Ökonomische Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit
- II. Öffentlichkeitsarbeit als Unternehmensfunktion
- 1. Unternehmen und Gesellschaft
- 2. Die Sozialbilanz als gesellschaftspolitisches Instrument
- III. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
- IV. Unternehmensinterne Öffentlichkeitsarbeit
- 1. Der Bedingungsrahmen für die unternehmensinterne Öffentlichkeitsarbeit
- 2. Aufgaben und Probleme der innerbetrieblichen Öffentlichkeitsarbeit
- V. Unternehmensexterne Öffentlichkeitsarbeit
- VI. Einordnung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in formale Organisationsstrukturen
- 1. Organisatorische Einordnung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen
- 2. Organisatorische Einordnung in Institutionen und Organisationen
- VII. Öffentlichkeitsarbeit durch PR-Agenturen
- 1. Die Arbeit von PR-Agenturen
- 2. Aspekte für die Auswahl einer PR-Agentur
- VIII. Öffentlichkeitsarbeit und Medien
- 1. Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus - Normen, Berufsbilder, Tat-Sachen
- 2. Öffentlichkeitsarbeit im Wandel der Kommunikationstechnik
- IX. Methodischer Rahmen für Planung, Durchführung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit
- X. Juristischer Rahmen für die Öffentlichkeitsarbeit
- 1. Öffentlichkeitsarbeit und Verfassung
- 2. Öffentlichkeitsarbeit und Presserecht
- 3. Privatrechtliche Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit
- 4. Privatrechtliche Rahmenbedingungen von Öffentlichkeitsarbeit
- Teil 2. Fallbeispiele zur Öffentlichkeitsarbeit
- Fallbeispiel I: Aufbau und Entwicklung einer Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in der Verwaltung
- Fallbeispiel II: Auch die Sonnenfinsternis läßt sich vermarkten — Öffentlichkeitsarbeit in einem Dienstleistungsunternehmen
- Fallbeispiel III: Produkt-PR durch „produktbegleitende Dienstleistungen"
- Fallbeispiel IV: Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft
- Fallbeispiel V: „Lehrprogramm Umwelt" - Eine Aktion der chemischen Industrie zur Information von Lehrern und Schülern über Umwelt-Probleme
- Fallbeispiel VI: Öffentlichkeitsarbeit in der Investitionsgüterindustrie am Beispiel der Kraftwerk Union AG
- Fallbeispiel VII: Öffentlichkeitsarbeit für eine Kommune, dargestellt am Beispiel der Freien und Hansestadt Hamburg
- Fallbeispiel VIII: Öffentlichkeitsarbeit von Verbraucherverbänden
- Fallbeispiel IX: Zur Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)
- Fallbeispiel X: Öffentlichkeitsarbeit von Bürgerinitiativen
- Fallbeispiel XI: Öffentlichkeitsarbeit ist Politik - Bericht über ein nicht ganz unkompliziertes Verhältnis zwischen Politik und Öffentlichkeitsarbeit, dargestellt am Beispiel der „Reform des Bodenrechts" der SPD
- Fallbeispiel XII: Öffentlichkeitsarbeit und politische Parteien aus der Sicht der CDU
- Fallbeispiel XIII: Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen — Ein Fallbeispiel über die Vermittlung von Hochschulpolitik und Universitätsforschung an die Öffentlichkeit
- Fallbeispiel XIV: Öffentlichkeitsarbeit und Bildungswerbung von Institutionen der Erwachsenenbildung am Beispiel der Volkshochschulen
- Fallbeispiel XV: Öffentlichkeitsarbeit der Katholischen Kirche
- Fallbeispiel XVI: „reytzung zum Glauben und zum Christentum" — Dimensionen der Öffentlichkeitsarbeit in den Institutionen der Evangelischen Kirche
- Teil 3. Aus- und Fortbildung von Fachleuten für Öffentlichkeitsarbeit
- I. Die Deutsche Public-Relations- Gesellschaft (DPRG) und ihre Ausbildungsvorstellungen
- II. Aus- und Weiterbildung des Deutschen Instituts für Public Relations
- III. Ausbildungsansätze im Hochschulbereich
- 1. Public Relations-Studium und Ausbildung an Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland einschließlich Berlin (West)
- 2. Der Modellversuch Öffentlichkeitsarbeit an der Freien Universität Berlin
- IV. Fortbildungsseminare von Management-Instituten und anderen Organisation
- 1. Öffentlichkeitsarbeit im Lehrprogramm eines Management-Instituts
- 2. Ausbildungsprogramm für Public and Internal Relations an der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg
- 3. Fortbildung durch Management-Schulen und Fernlehrinstitute
- 4. Public Relations und das Problem der Ausbildung auf europäischer Ebene
- V. Universitäre PR-Ausbildung in den USA
- Die Autoren — Biographische Notizen
- Stichwortverzeichnis
- Backmatter