Öffentlichkeitsarbeit : : Dialog zwischen Institutionen und Gesellschaft. Ein Handbuch / / hrsg. von Günter Barthenheier, Günther Haedrich, Horst Kleinert.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©1982
Year of Publication:2019
Edition:Reprint 2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (531 p.) :; Zahlr. Abb. u. Tab.
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Teil 1. Grundlagen und Bedingungen der Öffentlichkeitsarbeit
  • I. Allgemeine Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
  • 1. Auf der Suche nach Identität - Zur historischen Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations
  • 2. Zur Notwendigkeit von Öffentlichkeitsarbeit — Ansätze und Elemente zu einer allgemeinen Theorie der Öffentlichkeitsarbeit
  • 3. Ökonomische Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit
  • II. Öffentlichkeitsarbeit als Unternehmensfunktion
  • 1. Unternehmen und Gesellschaft
  • 2. Die Sozialbilanz als gesellschaftspolitisches Instrument
  • III. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
  • IV. Unternehmensinterne Öffentlichkeitsarbeit
  • 1. Der Bedingungsrahmen für die unternehmensinterne Öffentlichkeitsarbeit
  • 2. Aufgaben und Probleme der innerbetrieblichen Öffentlichkeitsarbeit
  • V. Unternehmensexterne Öffentlichkeitsarbeit
  • VI. Einordnung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in formale Organisationsstrukturen
  • 1. Organisatorische Einordnung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen
  • 2. Organisatorische Einordnung in Institutionen und Organisationen
  • VII. Öffentlichkeitsarbeit durch PR-Agenturen
  • 1. Die Arbeit von PR-Agenturen
  • 2. Aspekte für die Auswahl einer PR-Agentur
  • VIII. Öffentlichkeitsarbeit und Medien
  • 1. Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus - Normen, Berufsbilder, Tat-Sachen
  • 2. Öffentlichkeitsarbeit im Wandel der Kommunikationstechnik
  • IX. Methodischer Rahmen für Planung, Durchführung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit
  • X. Juristischer Rahmen für die Öffentlichkeitsarbeit
  • 1. Öffentlichkeitsarbeit und Verfassung
  • 2. Öffentlichkeitsarbeit und Presserecht
  • 3. Privatrechtliche Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit
  • 4. Privatrechtliche Rahmenbedingungen von Öffentlichkeitsarbeit
  • Teil 2. Fallbeispiele zur Öffentlichkeitsarbeit
  • Fallbeispiel I: Aufbau und Entwicklung einer Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in der Verwaltung
  • Fallbeispiel II: Auch die Sonnenfinsternis läßt sich vermarkten — Öffentlichkeitsarbeit in einem Dienstleistungsunternehmen
  • Fallbeispiel III: Produkt-PR durch „produktbegleitende Dienstleistungen"
  • Fallbeispiel IV: Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft
  • Fallbeispiel V: „Lehrprogramm Umwelt" - Eine Aktion der chemischen Industrie zur Information von Lehrern und Schülern über Umwelt-Probleme
  • Fallbeispiel VI: Öffentlichkeitsarbeit in der Investitionsgüterindustrie am Beispiel der Kraftwerk Union AG
  • Fallbeispiel VII: Öffentlichkeitsarbeit für eine Kommune, dargestellt am Beispiel der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Fallbeispiel VIII: Öffentlichkeitsarbeit von Verbraucherverbänden
  • Fallbeispiel IX: Zur Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)
  • Fallbeispiel X: Öffentlichkeitsarbeit von Bürgerinitiativen
  • Fallbeispiel XI: Öffentlichkeitsarbeit ist Politik - Bericht über ein nicht ganz unkompliziertes Verhältnis zwischen Politik und Öffentlichkeitsarbeit, dargestellt am Beispiel der „Reform des Bodenrechts" der SPD
  • Fallbeispiel XII: Öffentlichkeitsarbeit und politische Parteien aus der Sicht der CDU
  • Fallbeispiel XIII: Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen — Ein Fallbeispiel über die Vermittlung von Hochschulpolitik und Universitätsforschung an die Öffentlichkeit
  • Fallbeispiel XIV: Öffentlichkeitsarbeit und Bildungswerbung von Institutionen der Erwachsenenbildung am Beispiel der Volkshochschulen
  • Fallbeispiel XV: Öffentlichkeitsarbeit der Katholischen Kirche
  • Fallbeispiel XVI: „reytzung zum Glauben und zum Christentum" — Dimensionen der Öffentlichkeitsarbeit in den Institutionen der Evangelischen Kirche
  • Teil 3. Aus- und Fortbildung von Fachleuten für Öffentlichkeitsarbeit
  • I. Die Deutsche Public-Relations- Gesellschaft (DPRG) und ihre Ausbildungsvorstellungen
  • II. Aus- und Weiterbildung des Deutschen Instituts für Public Relations
  • III. Ausbildungsansätze im Hochschulbereich
  • 1. Public Relations-Studium und Ausbildung an Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland einschließlich Berlin (West)
  • 2. Der Modellversuch Öffentlichkeitsarbeit an der Freien Universität Berlin
  • IV. Fortbildungsseminare von Management-Instituten und anderen Organisation
  • 1. Öffentlichkeitsarbeit im Lehrprogramm eines Management-Instituts
  • 2. Ausbildungsprogramm für Public and Internal Relations an der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg
  • 3. Fortbildung durch Management-Schulen und Fernlehrinstitute
  • 4. Public Relations und das Problem der Ausbildung auf europäischer Ebene
  • V. Universitäre PR-Ausbildung in den USA
  • Die Autoren — Biographische Notizen
  • Stichwortverzeichnis
  • Backmatter