Öffentlichkeitsarbeit : : Dialog zwischen Institutionen und Gesellschaft. Ein Handbuch / / hrsg. von Günter Barthenheier, Günther Haedrich, Horst Kleinert.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©1982
Year of Publication:2019
Edition:Reprint 2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (531 p.) :; Zahlr. Abb. u. Tab.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 11375nam a22011055i 4500
001 9783110860450
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20191982gw fo d z ger d
020 |a 9783110860450 
024 7 |a 10.1515/9783110860450  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)52774 
035 |a (OCoLC)1110714422 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a BUS000000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Öffentlichkeitsarbeit :  |b Dialog zwischen Institutionen und Gesellschaft. Ein Handbuch /  |c hrsg. von Günter Barthenheier, Günther Haedrich, Horst Kleinert. 
250 |a Reprint 2019 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2019] 
264 4 |c ©1982 
300 |a 1 online resource (531 p.) :  |b Zahlr. Abb. u. Tab. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Teil 1. Grundlagen und Bedingungen der Öffentlichkeitsarbeit --   |t I. Allgemeine Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit --   |t 1. Auf der Suche nach Identität - Zur historischen Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations --   |t 2. Zur Notwendigkeit von Öffentlichkeitsarbeit — Ansätze und Elemente zu einer allgemeinen Theorie der Öffentlichkeitsarbeit --   |t 3. Ökonomische Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit --   |t II. Öffentlichkeitsarbeit als Unternehmensfunktion --   |t 1. Unternehmen und Gesellschaft --   |t 2. Die Sozialbilanz als gesellschaftspolitisches Instrument --   |t III. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing --   |t IV. Unternehmensinterne Öffentlichkeitsarbeit --   |t 1. Der Bedingungsrahmen für die unternehmensinterne Öffentlichkeitsarbeit --   |t 2. Aufgaben und Probleme der innerbetrieblichen Öffentlichkeitsarbeit --   |t V. Unternehmensexterne Öffentlichkeitsarbeit --   |t VI. Einordnung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in formale Organisationsstrukturen --   |t 1. Organisatorische Einordnung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen --   |t 2. Organisatorische Einordnung in Institutionen und Organisationen --   |t VII. Öffentlichkeitsarbeit durch PR-Agenturen --   |t 1. Die Arbeit von PR-Agenturen --   |t 2. Aspekte für die Auswahl einer PR-Agentur --   |t VIII. Öffentlichkeitsarbeit und Medien --   |t 1. Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus - Normen, Berufsbilder, Tat-Sachen --   |t 2. Öffentlichkeitsarbeit im Wandel der Kommunikationstechnik --   |t IX. Methodischer Rahmen für Planung, Durchführung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit --   |t X. Juristischer Rahmen für die Öffentlichkeitsarbeit --   |t 1. Öffentlichkeitsarbeit und Verfassung --   |t 2. Öffentlichkeitsarbeit und Presserecht --   |t 3. Privatrechtliche Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit --   |t 4. Privatrechtliche Rahmenbedingungen von Öffentlichkeitsarbeit --   |t Teil 2. Fallbeispiele zur Öffentlichkeitsarbeit --   |t Fallbeispiel I: Aufbau und Entwicklung einer Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in der Verwaltung --   |t Fallbeispiel II: Auch die Sonnenfinsternis läßt sich vermarkten — Öffentlichkeitsarbeit in einem Dienstleistungsunternehmen --   |t Fallbeispiel III: Produkt-PR durch „produktbegleitende Dienstleistungen" --   |t Fallbeispiel IV: Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft --   |t Fallbeispiel V: „Lehrprogramm Umwelt" - Eine Aktion der chemischen Industrie zur Information von Lehrern und Schülern über Umwelt-Probleme --   |t Fallbeispiel VI: Öffentlichkeitsarbeit in der Investitionsgüterindustrie am Beispiel der Kraftwerk Union AG --   |t Fallbeispiel VII: Öffentlichkeitsarbeit für eine Kommune, dargestellt am Beispiel der Freien und Hansestadt Hamburg --   |t Fallbeispiel VIII: Öffentlichkeitsarbeit von Verbraucherverbänden --   |t Fallbeispiel IX: Zur Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) --   |t Fallbeispiel X: Öffentlichkeitsarbeit von Bürgerinitiativen --   |t Fallbeispiel XI: Öffentlichkeitsarbeit ist Politik - Bericht über ein nicht ganz unkompliziertes Verhältnis zwischen Politik und Öffentlichkeitsarbeit, dargestellt am Beispiel der „Reform des Bodenrechts" der SPD --   |t Fallbeispiel XII: Öffentlichkeitsarbeit und politische Parteien aus der Sicht der CDU --   |t Fallbeispiel XIII: Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen — Ein Fallbeispiel über die Vermittlung von Hochschulpolitik und Universitätsforschung an die Öffentlichkeit --   |t Fallbeispiel XIV: Öffentlichkeitsarbeit und Bildungswerbung von Institutionen der Erwachsenenbildung am Beispiel der Volkshochschulen --   |t Fallbeispiel XV: Öffentlichkeitsarbeit der Katholischen Kirche --   |t Fallbeispiel XVI: „reytzung zum Glauben und zum Christentum" — Dimensionen der Öffentlichkeitsarbeit in den Institutionen der Evangelischen Kirche --   |t Teil 3. Aus- und Fortbildung von Fachleuten für Öffentlichkeitsarbeit --   |t I. Die Deutsche Public-Relations- Gesellschaft (DPRG) und ihre Ausbildungsvorstellungen --   |t II. Aus- und Weiterbildung des Deutschen Instituts für Public Relations --   |t III. Ausbildungsansätze im Hochschulbereich --   |t 1. Public Relations-Studium und Ausbildung an Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland einschließlich Berlin (West) --   |t 2. Der Modellversuch Öffentlichkeitsarbeit an der Freien Universität Berlin --   |t IV. Fortbildungsseminare von Management-Instituten und anderen Organisation --   |t 1. Öffentlichkeitsarbeit im Lehrprogramm eines Management-Instituts --   |t 2. Ausbildungsprogramm für Public and Internal Relations an der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg --   |t 3. Fortbildung durch Management-Schulen und Fernlehrinstitute --   |t 4. Public Relations und das Problem der Ausbildung auf europäischer Ebene --   |t V. Universitäre PR-Ausbildung in den USA --   |t Die Autoren — Biographische Notizen --   |t Stichwortverzeichnis --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Apitz, Klaas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Baertis, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Barthenheier, Günter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Barthenheier, Günter,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Blase, Dirk,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brackert, Gisela,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brandt, Herbert,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brauer, Gernot,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brown, Ralph A.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fanselau, Heinz,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Flieger, Heinz,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Grell, Peter J.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Haedrich, Günther,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Haedrich, Günther,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Hammerschmidt, Rudolf,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heidepeter, Lothar,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hoff, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hoss, Peter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jarass, Hans D.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jung, Hugo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kalmus, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kalusche, Bruno,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kierey, Karl-Joachim,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kleinert, Horst,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kleinert, Horst,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Koch, Albrecht,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kolakovic, Mihajlo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kunze, Renate,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Körte, Friedrich H.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lohr, Friedrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nachtsheim, Hubert,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nickel, Walter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Oeckl, Albert,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pätzold, Ulrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Roloff, Eberhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rudioff, Werner,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scior, Wilhelm,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Selinski, Hannelore,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sternstein, Wolfgang,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stoltz, Volker,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Strümpel, Burkhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tonnemacher, Jan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a van Bol, Jean-Marie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a von Borstell, Henning,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a von Stebut, Dietrich,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Business and Economics <1990  |z 9783110635713  |o ZDB-23-GBE 
776 0 |c print  |z 9783110080209 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110860450 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110860450 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110860450/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GBE  |b 1990