Öffentlichkeitsarbeit : : Dialog zwischen Institutionen und Gesellschaft. Ein Handbuch / / hrsg. von Günter Barthenheier, Günther Haedrich, Horst Kleinert.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics <1990
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©1982
Year of Publication:2019
Edition:Reprint 2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (531 p.) :; Zahlr. Abb. u. Tab.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Teil 1. Grundlagen und Bedingungen der Öffentlichkeitsarbeit --
I. Allgemeine Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit --
1. Auf der Suche nach Identität - Zur historischen Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations --
2. Zur Notwendigkeit von Öffentlichkeitsarbeit — Ansätze und Elemente zu einer allgemeinen Theorie der Öffentlichkeitsarbeit --
3. Ökonomische Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit --
II. Öffentlichkeitsarbeit als Unternehmensfunktion --
1. Unternehmen und Gesellschaft --
2. Die Sozialbilanz als gesellschaftspolitisches Instrument --
III. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing --
IV. Unternehmensinterne Öffentlichkeitsarbeit --
1. Der Bedingungsrahmen für die unternehmensinterne Öffentlichkeitsarbeit --
2. Aufgaben und Probleme der innerbetrieblichen Öffentlichkeitsarbeit --
V. Unternehmensexterne Öffentlichkeitsarbeit --
VI. Einordnung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in formale Organisationsstrukturen --
1. Organisatorische Einordnung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen --
2. Organisatorische Einordnung in Institutionen und Organisationen --
VII. Öffentlichkeitsarbeit durch PR-Agenturen --
1. Die Arbeit von PR-Agenturen --
2. Aspekte für die Auswahl einer PR-Agentur --
VIII. Öffentlichkeitsarbeit und Medien --
1. Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus - Normen, Berufsbilder, Tat-Sachen --
2. Öffentlichkeitsarbeit im Wandel der Kommunikationstechnik --
IX. Methodischer Rahmen für Planung, Durchführung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit --
X. Juristischer Rahmen für die Öffentlichkeitsarbeit --
1. Öffentlichkeitsarbeit und Verfassung --
2. Öffentlichkeitsarbeit und Presserecht --
3. Privatrechtliche Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit --
4. Privatrechtliche Rahmenbedingungen von Öffentlichkeitsarbeit --
Teil 2. Fallbeispiele zur Öffentlichkeitsarbeit --
Fallbeispiel I: Aufbau und Entwicklung einer Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in der Verwaltung --
Fallbeispiel II: Auch die Sonnenfinsternis läßt sich vermarkten — Öffentlichkeitsarbeit in einem Dienstleistungsunternehmen --
Fallbeispiel III: Produkt-PR durch „produktbegleitende Dienstleistungen" --
Fallbeispiel IV: Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft --
Fallbeispiel V: „Lehrprogramm Umwelt" - Eine Aktion der chemischen Industrie zur Information von Lehrern und Schülern über Umwelt-Probleme --
Fallbeispiel VI: Öffentlichkeitsarbeit in der Investitionsgüterindustrie am Beispiel der Kraftwerk Union AG --
Fallbeispiel VII: Öffentlichkeitsarbeit für eine Kommune, dargestellt am Beispiel der Freien und Hansestadt Hamburg --
Fallbeispiel VIII: Öffentlichkeitsarbeit von Verbraucherverbänden --
Fallbeispiel IX: Zur Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) --
Fallbeispiel X: Öffentlichkeitsarbeit von Bürgerinitiativen --
Fallbeispiel XI: Öffentlichkeitsarbeit ist Politik - Bericht über ein nicht ganz unkompliziertes Verhältnis zwischen Politik und Öffentlichkeitsarbeit, dargestellt am Beispiel der „Reform des Bodenrechts" der SPD --
Fallbeispiel XII: Öffentlichkeitsarbeit und politische Parteien aus der Sicht der CDU --
Fallbeispiel XIII: Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen — Ein Fallbeispiel über die Vermittlung von Hochschulpolitik und Universitätsforschung an die Öffentlichkeit --
Fallbeispiel XIV: Öffentlichkeitsarbeit und Bildungswerbung von Institutionen der Erwachsenenbildung am Beispiel der Volkshochschulen --
Fallbeispiel XV: Öffentlichkeitsarbeit der Katholischen Kirche --
Fallbeispiel XVI: „reytzung zum Glauben und zum Christentum" — Dimensionen der Öffentlichkeitsarbeit in den Institutionen der Evangelischen Kirche --
Teil 3. Aus- und Fortbildung von Fachleuten für Öffentlichkeitsarbeit --
I. Die Deutsche Public-Relations- Gesellschaft (DPRG) und ihre Ausbildungsvorstellungen --
II. Aus- und Weiterbildung des Deutschen Instituts für Public Relations --
III. Ausbildungsansätze im Hochschulbereich --
1. Public Relations-Studium und Ausbildung an Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland einschließlich Berlin (West) --
2. Der Modellversuch Öffentlichkeitsarbeit an der Freien Universität Berlin --
IV. Fortbildungsseminare von Management-Instituten und anderen Organisation --
1. Öffentlichkeitsarbeit im Lehrprogramm eines Management-Instituts --
2. Ausbildungsprogramm für Public and Internal Relations an der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg --
3. Fortbildung durch Management-Schulen und Fernlehrinstitute --
4. Public Relations und das Problem der Ausbildung auf europäischer Ebene --
V. Universitäre PR-Ausbildung in den USA --
Die Autoren — Biographische Notizen --
Stichwortverzeichnis --
Backmatter
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110860450
9783110635713
DOI:10.1515/9783110860450
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Günter Barthenheier, Günther Haedrich, Horst Kleinert.