Tourismus-Management : : Tourismus-Marketing und Fremdenverkehrsplanung / / hrsg. von Claude Kaspar, Edgar Kreilkamp, Günther Haedrich, Kristiane Klemm.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©1998
Year of Publication:2010
Edition:3. völlig neubearb. und wesentl. erw. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (955 p.)
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Description
Other title:I-IV --
Vorwort --
Inhalt --
Teil 1: Grundlagen und Rahmenbedingungen des Tourismus-Managements und der Fremdenverkehrsplanung --
I Grundlagen --
1 Das System Tourismus im Überblick --
2 Tourismus-Management und Tourismus-Marketing --
II Rahmenbedingungen --
1 Anforderungsanalyse für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte im Tourismusmanagement – Methoden und empirische Ergebnisse --
2 Mitarbeiterführung --
3 Verbraucherinformationspolitik --
4 Umwelt- und sozialverträglicher Tourismus – Rahmenbedingungen von Raumordnung, Regional- und Bauleitplanung --
5 Rechtliche Rahmenbedingungen --
Teil 2: Forschungs- und Planungsinstrumentarium im Tourismus --
I Instrumentarium der Tourismusforschung --
1 Die amtliche deutsche Tourismusstatistik --
2 Die Reiseanalyse – Sozialwissenschaftliche (Markt-) Forschung zum Urlaubstourismus der Deutschen --
3 Der Europäische Reise-Monitor --
4 Marktforschung im Tourismus: Der Single-Source-Ansatz als innovatives Instrument zur Messung von Marktdaten im Tourismus --
5 TouristScope und Mobility --
6 Reisebiographien --
7 Gästebefragungen --
8 Image-Analysen --
9 Kundenzufriedenheitsmessung und -management bei Reiseveranstaltern --
10 Kalkulation und Kostenkontrolle --
11 Die Ausgabenstruktur von Reisenden in der Bundesrepublik Deutschland --
12 Kennziffern einer harmonisierten touristischen Entwicklung --
II Das Instrumentarium des Tourismus-Marketing und der Fremdenverkehrsplanung --
A Planung von Marketing-Strategien --
1 Leitbild und Positionierung --
2 Strategische Planung im Tourismus --
3 Produkt- und Preispolitik --
4 Total Quality Management im Tourismus --
5 Kommunikationspolitik --
6 Vertriebspolitik im Tourismus --
B Fremdenverkehrsplanung --
1 Instrumente der Raumordnung, der regionalen Fremdenverkehrsplanung und der Fremdenverkehrsförderung --
2 Die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für touristische Projekte --
3 Freizeit- und Tourismusarchitektur --
4 Touristische Vernetzungsmatrix – Eine Methode für eine gesamtheitliche Schaden-Nutzen-Analyse --
5 Kurort-Entwicklungsplanung --
6 Pressearbeit im Tourismus --
C Reiseleitung und Reiseplanung --
1 Planung von wissenschaftlichen Studienreisen --
2 Ziele und Aufgaben der Gästeführung und -betreuung --
III Ziele und Aufgaben touristischer Leistungsträger --
1 Reisevermittler --
2 Reiseveranstalter – Funktion im Touristikmarkt --
3 Positionierung, Aufgaben und Organisation von Incomingagenturen --
4 Renaissance des Bahntourismus – touristische Produkt- und Angebotsstrategien für das nächste Jahrtausend --
5 Busunternehmen – Ursachen und Entstehen von ausgewählten Eigenarten und Besonderheiten des deutschen Bustouristikmarktes --
6 Beherbergungs- und Gaststättengewerbe --
7 Freizeitparks und Freizeitzentren – Ziele und Aufgaben als touristische Leistungsträger --
8 Internationale Computer-Reservierungssysteme --
9 Verbände in der Tourismuswirtschaft --
10 Tourismus-Informationsstellen --
11 Messen, Ausstellungen und Kongresse – am Beispiel der Messe Berlin GmbH --
Teil 3: Praxis des Tourismus-Managements und der Fremdenverkehrsplanung --
I Entwicklung von Marketing- und Fremdenverkehrskonzeptionen --
1 Regionenmarketing Münsterland – Fallbeispiel zur Segmentierung und Positionierung --
2 Entwicklung des Leitbildes und Positionierung des Amtes Oberspreewald/Straupitz --
3 Städtetourismus am Beispiel der Berlin Tourismus Marketing GmbH --
4 Dritte-Welt-Tourismus --
5 Jugendreisen --
6 Tourismusleitbilder als kreativer Baustein einer ganzheitlichen Tourismusentwicklung am Beispiel Sächsische Schweiz --
II Implementierung von Marketing- und Fremdenverkehrskonzeptionen --
1 Implementierung von Marketing- und Fremdenverkehrskonzepten am Beispiel von Tiroler Tourismusorten --
2 Konflikt und Diskurs im Ferienort --
Anhang --
1 Geschichte der Tourismuswissenschaft --
2 Die akademische Tourismusaus- und Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland --
Die Autoren - Biographische Notizen --
Stichwortverzeichnis
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110815993
9783110635669
DOI:10.1515/9783110815993
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Claude Kaspar, Edgar Kreilkamp, Günther Haedrich, Kristiane Klemm.