Kunst an den Rändern : : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / / hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse.
Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer expl...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALTSVERZEICHNIS
- EINFÜHRUNG
- Kunst – Verkunstung – Entkunstung
- KUNST AUS DER MASCHINE?
- DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST
- OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST?
- › VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹
- DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST?
- AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD
- SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST
- IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS
- KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN
- Design am Rande der Kunst
- VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN
- KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH
- DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ?
- UNERHÖRTE MODEKÖRPER
- KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ
- Biografien der Beitragenden