Kunst an den Rändern : : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / / hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse.
Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer expl...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07002nam a22009615i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110736205 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20212021gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2021938003 | ||
020 | |a 9783110736205 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110736205 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)576444 | ||
035 | |a (OCoLC)1280944277 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 379.2/630977311 |2 23 |
084 | |a LH 61045 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/94203: | ||
245 | 0 | 0 | |a Kunst an den Rändern : |b Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / |c hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (344 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALTSVERZEICHNIS -- |t EINFÜHRUNG -- |t Kunst – Verkunstung – Entkunstung -- |t KUNST AUS DER MASCHINE? -- |t DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST -- |t OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? -- |t › VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ -- |t DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? -- |t AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD -- |t SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST -- |t IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS -- |t KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN -- |t Design am Rande der Kunst -- |t VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN -- |t KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH -- |t DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? -- |t UNERHÖRTE MODEKÖRPER -- |t KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ -- |t Biografien der Beitragenden |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen. | ||
520 | |a Images are not born as art. With his ready-mades Marcel Duchamp embro-iled the art business in a debate about the inclusion and exclusion of every-day objects in ‘high’ art. Since then, it has been possible to cite Arthur Danto and talk of the „end of art“. In retros-pect it becomes clear that Duchamp’s expansion of what constitutes art resulted in an explosive increase of art objects and concepts of art, a trend still evident today. Moreover, images and objects from non-art areas with their own tradition provoke the art system by adapting art criteria. The contributions in this book address pro-vocations and interventions, the trans-fer or melding of image and object cultures and explore images, objects and actions in their cultural contexts to get to the bottom of the art system that is in a state of dissolution. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Design. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstkritik. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 7 | |a ART / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Art. | ||
653 | |a art critic. | ||
653 | |a art theory. | ||
653 | |a design. | ||
700 | 1 | |a Allen, Jamie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Frye, Annika, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Frye, Annika, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Geiger, Annette, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Groll, Sandra, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hassler, Katrin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kruse, Christiane, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kruse, Christiane, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Lehnert, Gertrud, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Linde, Almut, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Press, Alexander, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Röske, Thomas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Seng, Judith, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Stahnke, Peggy, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Verleger, Hagen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Zimmermann, Anja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |z 9783110750706 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Arts 2021 |z 9783110753790 |o ZDB-23-DPK |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
776 | 0 | |c print |z 9783110737462 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110736205 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110736205 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110736205/original |
912 | |a 978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_AD | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-DPK |b 2021 |