Kunst an den Rändern : : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / / hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse.

Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer expl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (344 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110736205
lccn 2021938003
ctrlnum (DE-B1597)576444
(OCoLC)1280944277
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2021]
©2021
1 online resource (344 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINFÜHRUNG -- Kunst – Verkunstung – Entkunstung -- KUNST AUS DER MASCHINE? -- DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST -- OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? -- › VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ -- DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? -- AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD -- SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST -- IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS -- KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN -- Design am Rande der Kunst -- VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN -- KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH -- DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? -- UNERHÖRTE MODEKÖRPER -- KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ -- Biografien der Beitragenden
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen.
Images are not born as art. With his ready-mades Marcel Duchamp embro-iled the art business in a debate about the inclusion and exclusion of every-day objects in ‘high’ art. Since then, it has been possible to cite Arthur Danto and talk of the „end of art“. In retros-pect it becomes clear that Duchamp’s expansion of what constitutes art resulted in an explosive increase of art objects and concepts of art, a trend still evident today. Moreover, images and objects from non-art areas with their own tradition provoke the art system by adapting art criteria. The contributions in this book address pro-vocations and interventions, the trans-fer or melding of image and object cultures and explore images, objects and actions in their cultural contexts to get to the bottom of the art system that is in a state of dissolution.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Design.
Kunst.
Kunstkritik.
Kunsttheorie.
ART / General. bisacsh
Art.
art critic.
art theory.
design.
Allen, Jamie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Frye, Annika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Frye, Annika, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Geiger, Annette, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Groll, Sandra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hassler, Katrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kruse, Christiane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kruse, Christiane, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Lehnert, Gertrud, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Linde, Almut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Press, Alexander, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Röske, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Seng, Judith, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stahnke, Peggy, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Verleger, Hagen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zimmermann, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021 9783110753790 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
print 9783110737462
https://doi.org/10.1515/9783110736205
https://www.degruyter.com/isbn/9783110736205
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110736205/original
language German
format eBook
author2 Allen, Jamie,
Allen, Jamie,
Frye, Annika,
Frye, Annika,
Frye, Annika,
Frye, Annika,
Geiger, Annette,
Geiger, Annette,
Groll, Sandra,
Groll, Sandra,
Hassler, Katrin,
Hassler, Katrin,
Kruse, Christiane,
Kruse, Christiane,
Kruse, Christiane,
Kruse, Christiane,
Lehnert, Gertrud,
Lehnert, Gertrud,
Linde, Almut,
Linde, Almut,
Press, Alexander,
Press, Alexander,
Röske, Thomas,
Röske, Thomas,
Seng, Judith,
Seng, Judith,
Stahnke, Peggy,
Stahnke, Peggy,
Verleger, Hagen,
Verleger, Hagen,
Zimmermann, Anja,
Zimmermann, Anja,
author_facet Allen, Jamie,
Allen, Jamie,
Frye, Annika,
Frye, Annika,
Frye, Annika,
Frye, Annika,
Geiger, Annette,
Geiger, Annette,
Groll, Sandra,
Groll, Sandra,
Hassler, Katrin,
Hassler, Katrin,
Kruse, Christiane,
Kruse, Christiane,
Kruse, Christiane,
Kruse, Christiane,
Lehnert, Gertrud,
Lehnert, Gertrud,
Linde, Almut,
Linde, Almut,
Press, Alexander,
Press, Alexander,
Röske, Thomas,
Röske, Thomas,
Seng, Judith,
Seng, Judith,
Stahnke, Peggy,
Stahnke, Peggy,
Verleger, Hagen,
Verleger, Hagen,
Zimmermann, Anja,
Zimmermann, Anja,
author2_variant j a ja
j a ja
a f af
a f af
a f af
a f af
a g ag
a g ag
s g sg
s g sg
k h kh
k h kh
c k ck
c k ck
c k ck
c k ck
g l gl
g l gl
a l al
a l al
a p ap
a p ap
t r tr
t r tr
j s js
j s js
p s ps
p s ps
h v hv
h v hv
a z az
a z az
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Allen, Jamie,
title Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann /
spellingShingle Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann /
Frontmatter --
INHALTSVERZEICHNIS --
EINFÜHRUNG --
Kunst – Verkunstung – Entkunstung --
KUNST AUS DER MASCHINE? --
DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST --
OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? --
› VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ --
DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? --
AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD --
SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST --
IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS --
KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN --
Design am Rande der Kunst --
VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN --
KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH --
DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? --
UNERHÖRTE MODEKÖRPER --
KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ --
Biografien der Beitragenden
title_sub Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann /
title_full Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse.
title_fullStr Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse.
title_full_unstemmed Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse.
title_auth Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann /
title_alt Frontmatter --
INHALTSVERZEICHNIS --
EINFÜHRUNG --
Kunst – Verkunstung – Entkunstung --
KUNST AUS DER MASCHINE? --
DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST --
OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? --
› VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ --
DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? --
AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD --
SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST --
IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS --
KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN --
Design am Rande der Kunst --
VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN --
KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH --
DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? --
UNERHÖRTE MODEKÖRPER --
KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ --
Biografien der Beitragenden
title_new Kunst an den Rändern :
title_sort kunst an den rändern : wie aus bildern und objekten kunst werden kann /
publisher De Gruyter,
publishDate 2021
physical 1 online resource (344 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
INHALTSVERZEICHNIS --
EINFÜHRUNG --
Kunst – Verkunstung – Entkunstung --
KUNST AUS DER MASCHINE? --
DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST --
OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? --
› VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ --
DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? --
AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD --
SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST --
IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS --
KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN --
Design am Rande der Kunst --
VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN --
KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH --
DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? --
UNERHÖRTE MODEKÖRPER --
KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ --
Biografien der Beitragenden
isbn 9783110736205
9783110750706
9783110753790
9783110753776
9783110737462
url https://doi.org/10.1515/9783110736205
https://www.degruyter.com/isbn/9783110736205
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110736205/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 379 - Public policy issues in education
dewey-full 379.2/630977311
dewey-sort 3379.2 9630977311
dewey-raw 379.2/630977311
dewey-search 379.2/630977311
doi_str_mv 10.1515/9783110736205
oclc_num 1280944277
work_keys_str_mv AT allenjamie kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT fryeannika kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT geigerannette kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT grollsandra kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT hasslerkatrin kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT krusechristiane kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT lehnertgertrud kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT lindealmut kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT pressalexander kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT roskethomas kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT sengjudith kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT stahnkepeggy kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT verlegerhagen kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
AT zimmermannanja kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)576444
(OCoLC)1280944277
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
is_hierarchy_title Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177783940513792
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07002nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110736205</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2021938003</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110736205</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110736205</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)576444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280944277</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">379.2/630977311</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94203:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst an den Rändern :</subfield><subfield code="b">Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (344 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALTSVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">EINFÜHRUNG -- </subfield><subfield code="t">Kunst – Verkunstung – Entkunstung -- </subfield><subfield code="t">KUNST AUS DER MASCHINE? -- </subfield><subfield code="t">DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST -- </subfield><subfield code="t">OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? -- </subfield><subfield code="t">› VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ -- </subfield><subfield code="t">DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? -- </subfield><subfield code="t">AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD -- </subfield><subfield code="t">SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST -- </subfield><subfield code="t">IMPROVISING INSTITUTIONS : ART &amp; ITS INSTITUTIONAL BORDERS -- </subfield><subfield code="t">KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN -- </subfield><subfield code="t">Design am Rande der Kunst -- </subfield><subfield code="t">VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN -- </subfield><subfield code="t">KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH -- </subfield><subfield code="t">DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? -- </subfield><subfield code="t">UNERHÖRTE MODEKÖRPER -- </subfield><subfield code="t">KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ -- </subfield><subfield code="t">Biografien der Beitragenden</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Images are not born as art. With his ready-mades Marcel Duchamp embro-iled the art business in a debate about the inclusion and exclusion of every-day objects in ‘high’ art. Since then, it has been possible to cite Arthur Danto and talk of the „end of art“. In retros-pect it becomes clear that Duchamp’s expansion of what constitutes art resulted in an explosive increase of art objects and concepts of art, a trend still evident today. Moreover, images and objects from non-art areas with their own tradition provoke the art system by adapting art criteria. The contributions in this book address pro-vocations and interventions, the trans-fer or melding of image and object cultures and explore images, objects and actions in their cultural contexts to get to the bottom of the art system that is in a state of dissolution.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstkritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art critic.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">design.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allen, Jamie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frye, Annika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frye, Annika, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geiger, Annette, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groll, Sandra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hassler, Katrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Christiane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Christiane, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehnert, Gertrud, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linde, Almut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Press, Alexander, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röske, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seng, Judith, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stahnke, Peggy, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verleger, Hagen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2021</subfield><subfield code="z">9783110753790</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110737462</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110736205</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110736205</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110736205/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>