Kunst an den Rändern : : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / / hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse.
Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer expl...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110736205 |
---|---|
lccn |
2021938003 |
ctrlnum |
(DE-B1597)576444 (OCoLC)1280944277 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2021] ©2021 1 online resource (344 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINFÜHRUNG -- Kunst – Verkunstung – Entkunstung -- KUNST AUS DER MASCHINE? -- DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST -- OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? -- › VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ -- DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? -- AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD -- SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST -- IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS -- KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN -- Design am Rande der Kunst -- VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN -- KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH -- DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? -- UNERHÖRTE MODEKÖRPER -- KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ -- Biografien der Beitragenden restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen. Images are not born as art. With his ready-mades Marcel Duchamp embro-iled the art business in a debate about the inclusion and exclusion of every-day objects in ‘high’ art. Since then, it has been possible to cite Arthur Danto and talk of the „end of art“. In retros-pect it becomes clear that Duchamp’s expansion of what constitutes art resulted in an explosive increase of art objects and concepts of art, a trend still evident today. Moreover, images and objects from non-art areas with their own tradition provoke the art system by adapting art criteria. The contributions in this book address pro-vocations and interventions, the trans-fer or melding of image and object cultures and explore images, objects and actions in their cultural contexts to get to the bottom of the art system that is in a state of dissolution. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Design. Kunst. Kunstkritik. Kunsttheorie. ART / General. bisacsh Art. art critic. art theory. design. Allen, Jamie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Frye, Annika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Frye, Annika, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Geiger, Annette, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Groll, Sandra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hassler, Katrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kruse, Christiane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kruse, Christiane, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Lehnert, Gertrud, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Linde, Almut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Press, Alexander, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Röske, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Seng, Judith, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stahnke, Peggy, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Verleger, Hagen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zimmermann, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021 9783110753790 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG print 9783110737462 https://doi.org/10.1515/9783110736205 https://www.degruyter.com/isbn/9783110736205 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110736205/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Allen, Jamie, Allen, Jamie, Frye, Annika, Frye, Annika, Frye, Annika, Frye, Annika, Geiger, Annette, Geiger, Annette, Groll, Sandra, Groll, Sandra, Hassler, Katrin, Hassler, Katrin, Kruse, Christiane, Kruse, Christiane, Kruse, Christiane, Kruse, Christiane, Lehnert, Gertrud, Lehnert, Gertrud, Linde, Almut, Linde, Almut, Press, Alexander, Press, Alexander, Röske, Thomas, Röske, Thomas, Seng, Judith, Seng, Judith, Stahnke, Peggy, Stahnke, Peggy, Verleger, Hagen, Verleger, Hagen, Zimmermann, Anja, Zimmermann, Anja, |
author_facet |
Allen, Jamie, Allen, Jamie, Frye, Annika, Frye, Annika, Frye, Annika, Frye, Annika, Geiger, Annette, Geiger, Annette, Groll, Sandra, Groll, Sandra, Hassler, Katrin, Hassler, Katrin, Kruse, Christiane, Kruse, Christiane, Kruse, Christiane, Kruse, Christiane, Lehnert, Gertrud, Lehnert, Gertrud, Linde, Almut, Linde, Almut, Press, Alexander, Press, Alexander, Röske, Thomas, Röske, Thomas, Seng, Judith, Seng, Judith, Stahnke, Peggy, Stahnke, Peggy, Verleger, Hagen, Verleger, Hagen, Zimmermann, Anja, Zimmermann, Anja, |
author2_variant |
j a ja j a ja a f af a f af a f af a f af a g ag a g ag s g sg s g sg k h kh k h kh c k ck c k ck c k ck c k ck g l gl g l gl a l al a l al a p ap a p ap t r tr t r tr j s js j s js p s ps p s ps h v hv h v hv a z az a z az |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Allen, Jamie, |
title |
Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / |
spellingShingle |
Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINFÜHRUNG -- Kunst – Verkunstung – Entkunstung -- KUNST AUS DER MASCHINE? -- DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST -- OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? -- › VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ -- DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? -- AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD -- SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST -- IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS -- KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN -- Design am Rande der Kunst -- VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN -- KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH -- DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? -- UNERHÖRTE MODEKÖRPER -- KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ -- Biografien der Beitragenden |
title_sub |
Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / |
title_full |
Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse. |
title_fullStr |
Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse. |
title_full_unstemmed |
Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse. |
title_auth |
Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINFÜHRUNG -- Kunst – Verkunstung – Entkunstung -- KUNST AUS DER MASCHINE? -- DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST -- OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? -- › VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ -- DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? -- AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD -- SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST -- IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS -- KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN -- Design am Rande der Kunst -- VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN -- KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH -- DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? -- UNERHÖRTE MODEKÖRPER -- KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ -- Biografien der Beitragenden |
title_new |
Kunst an den Rändern : |
title_sort |
kunst an den rändern : wie aus bildern und objekten kunst werden kann / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (344 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- EINFÜHRUNG -- Kunst – Verkunstung – Entkunstung -- KUNST AUS DER MASCHINE? -- DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST -- OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? -- › VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ -- DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? -- AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD -- SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST -- IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS -- KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN -- Design am Rande der Kunst -- VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN -- KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH -- DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? -- UNERHÖRTE MODEKÖRPER -- KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ -- Biografien der Beitragenden |
isbn |
9783110736205 9783110750706 9783110753790 9783110753776 9783110737462 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110736205 https://www.degruyter.com/isbn/9783110736205 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110736205/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
379 - Public policy issues in education |
dewey-full |
379.2/630977311 |
dewey-sort |
3379.2 9630977311 |
dewey-raw |
379.2/630977311 |
dewey-search |
379.2/630977311 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110736205 |
oclc_num |
1280944277 |
work_keys_str_mv |
AT allenjamie kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT fryeannika kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT geigerannette kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT grollsandra kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT hasslerkatrin kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT krusechristiane kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT lehnertgertrud kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT lindealmut kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT pressalexander kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT roskethomas kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT sengjudith kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT stahnkepeggy kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT verlegerhagen kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann AT zimmermannanja kunstandenrandernwieausbildernundobjektenkunstwerdenkann |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)576444 (OCoLC)1280944277 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |
is_hierarchy_title |
Kunst an den Rändern : Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177783940513792 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07002nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110736205</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2021938003</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110736205</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110736205</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)576444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280944277</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">379.2/630977311</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94203:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst an den Rändern :</subfield><subfield code="b">Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Annika Frye, Christiane Kruse.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (344 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALTSVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">EINFÜHRUNG -- </subfield><subfield code="t">Kunst – Verkunstung – Entkunstung -- </subfield><subfield code="t">KUNST AUS DER MASCHINE? -- </subfield><subfield code="t">DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST -- </subfield><subfield code="t">OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? -- </subfield><subfield code="t">› VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ -- </subfield><subfield code="t">DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? -- </subfield><subfield code="t">AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD -- </subfield><subfield code="t">SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST -- </subfield><subfield code="t">IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS -- </subfield><subfield code="t">KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN -- </subfield><subfield code="t">Design am Rande der Kunst -- </subfield><subfield code="t">VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN -- </subfield><subfield code="t">KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH -- </subfield><subfield code="t">DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? -- </subfield><subfield code="t">UNERHÖRTE MODEKÖRPER -- </subfield><subfield code="t">KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ -- </subfield><subfield code="t">Biografien der Beitragenden</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Images are not born as art. With his ready-mades Marcel Duchamp embro-iled the art business in a debate about the inclusion and exclusion of every-day objects in ‘high’ art. Since then, it has been possible to cite Arthur Danto and talk of the „end of art“. In retros-pect it becomes clear that Duchamp’s expansion of what constitutes art resulted in an explosive increase of art objects and concepts of art, a trend still evident today. Moreover, images and objects from non-art areas with their own tradition provoke the art system by adapting art criteria. The contributions in this book address pro-vocations and interventions, the trans-fer or melding of image and object cultures and explore images, objects and actions in their cultural contexts to get to the bottom of the art system that is in a state of dissolution.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstkritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art critic.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">design.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allen, Jamie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frye, Annika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frye, Annika, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geiger, Annette, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groll, Sandra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hassler, Katrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Christiane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Christiane, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehnert, Gertrud, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linde, Almut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Press, Alexander, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röske, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seng, Judith, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stahnke, Peggy, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verleger, Hagen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2021</subfield><subfield code="z">9783110753790</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110737462</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110736205</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110736205</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110736205/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |