Management in der Hotellerie und Gastronomie : : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / / hrsg. von Karl Heinz Hänssler.

In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie der organisatorischen G...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2021
Year of Publication:2020
Edition:10., überarbeitete und erweitertete Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 636 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorbemerkung zur 10. Auflage
  • Inhalt
  • Teil I: Konstitutive Entscheidungen
  • Inhalt des Teil I
  • Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels
  • 1 Der Standort
  • 2 Das Marktkonzept von Hotelbetrieben
  • 3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes
  • 4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen
  • 5 Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben
  • 6 Digitalisierung in der Hotellerie
  • Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie
  • Inhalt des Teil II
  • 1 Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung
  • 2 Der Beherbergungsbereich
  • 3 Der Gastronomiebereich
  • Teil III: Personalwesen in der Hotellerie
  • Inhalt des Teil III
  • 1 Die Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg
  • 2 Planung und Budgetierung im Personalwesen
  • 3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke
  • 4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal
  • 5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes
  • 6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen
  • 7 Arbeitsrechtliches Basiswissen
  • Teil IV: Hotel-Marketing
  • Inhalt des Teil IV
  • 1 Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen
  • 2 Strategisches Hotel-Marketing
  • 3 Produkt- und Leistungspolitik
  • 4 Preis- und Konditionenpolitik
  • 5 Distributionspolitik
  • 6 Kommunikationspolitik
  • Teil V: Hotel-Rechnungswesen
  • Inhalt des Teil V
  • 1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie
  • 2 Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie
  • 3 Die Kostenstellenrechnung
  • 4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung)
  • 5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen
  • 6 Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen
  • 7 Budgetierung in der Hotellerie
  • 8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie
  • Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Inhalt des Teil VI
  • Einführung
  • 1 Gastaufnahmeverträge
  • 2 Der Pachtvertrag
  • 3 Der Bierlieferungsvertrag
  • 4 Der Automatenaufstellvertrag
  • 5 Zusammenfassung
  • Autoren/berufliche Positionen (Auswahl)
  • Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur
  • Stichwortverzeichnis