Management in der Hotellerie und Gastronomie : : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / / hrsg. von Karl Heinz Hänssler.

In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie der organisatorischen G...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2021
Year of Publication:2020
Edition:10., überarbeitete und erweitertete Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 636 p.)
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De Gruyter Studium
Frontmatter -- Vorbemerkung zur 10. Auflage -- Inhalt -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- Inhalt des Teil I -- Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels -- 1 Der Standort -- 2 Das Marktkonzept von Hotelbetrieben -- 3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes -- 4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen -- 5 Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben -- 6 Digitalisierung in der Hotellerie -- Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie -- Inhalt des Teil II -- 1 Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung -- 2 Der Beherbergungsbereich -- 3 Der Gastronomiebereich -- Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- Inhalt des Teil III -- 1 Die Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg -- 2 Planung und Budgetierung im Personalwesen -- 3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- 4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal -- 5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes -- 6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen -- 7 Arbeitsrechtliches Basiswissen -- Teil IV: Hotel-Marketing -- Inhalt des Teil IV -- 1 Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen -- 2 Strategisches Hotel-Marketing -- 3 Produkt- und Leistungspolitik -- 4 Preis- und Konditionenpolitik -- 5 Distributionspolitik -- 6 Kommunikationspolitik -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- Inhalt des Teil V -- 1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie -- 2 Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie -- 3 Die Kostenstellenrechnung -- 4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) -- 5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen -- 6 Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen -- 7 Budgetierung in der Hotellerie -- 8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie -- Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- Inhalt des Teil VI -- Einführung -- 1 Gastaufnahmeverträge -- 2 Der Pachtvertrag -- 3 Der Bierlieferungsvertrag -- 4 Der Automatenaufstellvertrag -- 5 Zusammenfassung -- Autoren/berufliche Positionen (Auswahl) -- Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur -- Stichwortverzeichnis
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In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie der organisatorischen Gestaltung – ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung im Beherbergungs- und Gastronomiebereich, zum Personalwesen, zum Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u.a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt.Die Neuauflage umfasst umfangreiche Aktualisierungen, auch mit dem Blick auf die Digitalisierung in der Hotellerie und Gastronomie.
This textbook offers a practical presentation of business economics for the successful management of hotels and restaurants, including many examples. Academic experts and business practitioners provide the necessary perspective, furnishing specific answers to many day-to-day issues. The new edition has been extensively updated, particularly regarding the impact of digitization on the hotel and gastronomy industries.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Hospitality industry.
Hotel management.
Restaurant management.
Gastronomiemanagement.
Hotel-Marketing.
Hotel-Rechnungswesen.
Hotelmanagement.
Leistungserstellung in der Hotellerie.
Personalwesen in der Hotellerie.
Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe.
BUSINESS & ECONOMICS / Industries / Hospitality, Travel & Tourism. bisacsh
Hotel and restaurant industry management.
hotel and restaurant accounting.
hotel and restaurant marketing.
Baier, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dahringer, Bernd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Frauenrath, Myriam, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fuchs, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hansen-Hagge, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heinz Hänssler, Karl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hänssler, Karl Heinz, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Hänssler, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jaeschke, Arndt Moritz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Moritz Jaeschke, Arndt, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rettl, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scheefer, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schlieper, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schrand, Axel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Widmann, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Winter, Kay, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020 9783110704709 ZDB-23-OLW
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2020 9783110704624 ZDB-23-DBV
EPUB 9783110684766
print 9783110684490
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https://www.degruyter.com/isbn/9783110684506
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title Management in der Hotellerie und Gastronomie : Betriebswirtschaftliche Grundlagen /
spellingShingle Management in der Hotellerie und Gastronomie : Betriebswirtschaftliche Grundlagen /
De Gruyter Studium
Frontmatter --
Vorbemerkung zur 10. Auflage --
Inhalt --
Teil I: Konstitutive Entscheidungen --
Inhalt des Teil I --
Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels --
1 Der Standort --
2 Das Marktkonzept von Hotelbetrieben --
3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes --
4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen --
5 Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben --
6 Digitalisierung in der Hotellerie --
Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie --
Inhalt des Teil II --
1 Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung --
2 Der Beherbergungsbereich --
3 Der Gastronomiebereich --
Teil III: Personalwesen in der Hotellerie --
Inhalt des Teil III --
1 Die Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg --
2 Planung und Budgetierung im Personalwesen --
3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke --
4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal --
5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes --
6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen --
7 Arbeitsrechtliches Basiswissen --
Teil IV: Hotel-Marketing --
Inhalt des Teil IV --
1 Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen --
2 Strategisches Hotel-Marketing --
3 Produkt- und Leistungspolitik --
4 Preis- und Konditionenpolitik --
5 Distributionspolitik --
6 Kommunikationspolitik --
Teil V: Hotel-Rechnungswesen --
Inhalt des Teil V --
1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie --
2 Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie --
3 Die Kostenstellenrechnung --
4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) --
5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen --
6 Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen --
7 Budgetierung in der Hotellerie --
8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie --
Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe --
Inhalt des Teil VI --
Einführung --
1 Gastaufnahmeverträge --
2 Der Pachtvertrag --
3 Der Bierlieferungsvertrag --
4 Der Automatenaufstellvertrag --
5 Zusammenfassung --
Autoren/berufliche Positionen (Auswahl) --
Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur --
Stichwortverzeichnis
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Vorbemerkung zur 10. Auflage --
Inhalt --
Teil I: Konstitutive Entscheidungen --
Inhalt des Teil I --
Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels --
1 Der Standort --
2 Das Marktkonzept von Hotelbetrieben --
3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes --
4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen --
5 Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben --
6 Digitalisierung in der Hotellerie --
Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie --
Inhalt des Teil II --
1 Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung --
2 Der Beherbergungsbereich --
3 Der Gastronomiebereich --
Teil III: Personalwesen in der Hotellerie --
Inhalt des Teil III --
1 Die Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg --
2 Planung und Budgetierung im Personalwesen --
3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke --
4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal --
5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes --
6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen --
7 Arbeitsrechtliches Basiswissen --
Teil IV: Hotel-Marketing --
Inhalt des Teil IV --
1 Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen --
2 Strategisches Hotel-Marketing --
3 Produkt- und Leistungspolitik --
4 Preis- und Konditionenpolitik --
5 Distributionspolitik --
6 Kommunikationspolitik --
Teil V: Hotel-Rechnungswesen --
Inhalt des Teil V --
1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie --
2 Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie --
3 Die Kostenstellenrechnung --
4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) --
5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen --
6 Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen --
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8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie --
Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe --
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contents Frontmatter --
Vorbemerkung zur 10. Auflage --
Inhalt --
Teil I: Konstitutive Entscheidungen --
Inhalt des Teil I --
Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels --
1 Der Standort --
2 Das Marktkonzept von Hotelbetrieben --
3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes --
4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen --
5 Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben --
6 Digitalisierung in der Hotellerie --
Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie --
Inhalt des Teil II --
1 Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung --
2 Der Beherbergungsbereich --
3 Der Gastronomiebereich --
Teil III: Personalwesen in der Hotellerie --
Inhalt des Teil III --
1 Die Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg --
2 Planung und Budgetierung im Personalwesen --
3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke --
4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal --
5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes --
6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen --
7 Arbeitsrechtliches Basiswissen --
Teil IV: Hotel-Marketing --
Inhalt des Teil IV --
1 Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen --
2 Strategisches Hotel-Marketing --
3 Produkt- und Leistungspolitik --
4 Preis- und Konditionenpolitik --
5 Distributionspolitik --
6 Kommunikationspolitik --
Teil V: Hotel-Rechnungswesen --
Inhalt des Teil V --
1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie --
2 Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie --
3 Die Kostenstellenrechnung --
4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) --
5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen --
6 Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen --
7 Budgetierung in der Hotellerie --
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Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe --
Inhalt des Teil VI --
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1 Gastaufnahmeverträge --
2 Der Pachtvertrag --
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Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur --
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Auflage -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- </subfield><subfield code="t">Inhalt des Teil I -- </subfield><subfield code="t">Einführung – Entscheidungsbereiche bei der Konzeptionierung von Hotels -- </subfield><subfield code="t">1 Der Standort -- </subfield><subfield code="t">2 Das Marktkonzept von Hotelbetrieben -- </subfield><subfield code="t">3 Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes -- </subfield><subfield code="t">4 Zusammenarbeit in der Hotellerie – Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen -- </subfield><subfield code="t">5 Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben -- </subfield><subfield code="t">6 Digitalisierung in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Leistungen und Leistungserstellung in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">Inhalt des Teil II -- </subfield><subfield code="t">1 Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung -- </subfield><subfield code="t">2 Der Beherbergungsbereich -- </subfield><subfield code="t">3 Der Gastronomiebereich -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">Inhalt des Teil III -- </subfield><subfield code="t">1 Die Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg -- </subfield><subfield code="t">2 Planung und Budgetierung im Personalwesen -- </subfield><subfield code="t">3 Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- </subfield><subfield code="t">4 Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal -- </subfield><subfield code="t">5 Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes -- </subfield><subfield code="t">6 Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen -- </subfield><subfield code="t">7 Arbeitsrechtliches Basiswissen -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Hotel-Marketing -- </subfield><subfield code="t">Inhalt des Teil IV -- </subfield><subfield code="t">1 Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen -- </subfield><subfield code="t">2 Strategisches Hotel-Marketing -- </subfield><subfield code="t">3 Produkt- und Leistungspolitik -- </subfield><subfield code="t">4 Preis- und Konditionenpolitik -- </subfield><subfield code="t">5 Distributionspolitik -- </subfield><subfield code="t">6 Kommunikationspolitik -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- </subfield><subfield code="t">Inhalt des Teil V -- </subfield><subfield code="t">1 Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">2 Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung – Umsätze und Kosten in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">3 Die Kostenstellenrechnung -- </subfield><subfield code="t">4 Kalkulation und Preisfindung (Einführung) -- </subfield><subfield code="t">5 Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen -- </subfield><subfield code="t">6 Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen -- </subfield><subfield code="t">7 Budgetierung in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">8 Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie -- </subfield><subfield code="t">Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- </subfield><subfield code="t">Inhalt des Teil VI -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">1 Gastaufnahmeverträge -- </subfield><subfield code="t">2 Der Pachtvertrag -- </subfield><subfield code="t">3 Der Bierlieferungsvertrag -- </subfield><subfield code="t">4 Der Automatenaufstellvertrag -- </subfield><subfield code="t">5 Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Autoren/berufliche Positionen (Auswahl) -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie der organisatorischen Gestaltung – ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung im Beherbergungs- und Gastronomiebereich, zum Personalwesen, zum Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u.a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt.Die Neuauflage umfasst umfangreiche Aktualisierungen, auch mit dem Blick auf die Digitalisierung in der Hotellerie und Gastronomie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This textbook offers a practical presentation of business economics for the successful management of hotels and restaurants, including many examples. Academic experts and business practitioners provide the necessary perspective, furnishing specific answers to many day-to-day issues. The new edition has been extensively updated, particularly regarding the impact of digitization on the hotel and gastronomy industries.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hospitality industry.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hotel management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Restaurant management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gastronomiemanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotel-Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotel-Rechnungswesen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotelmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungserstellung in der Hotellerie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personalwesen in der Hotellerie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Industries / Hospitality, Travel &amp; Tourism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hotel and restaurant industry management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hotel and restaurant accounting.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hotel and restaurant marketing.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baier, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahringer, Bernd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frauenrath, Myriam, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansen-Hagge, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinz Hänssler, Karl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänssler, Karl Heinz, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänssler, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaeschke, Arndt Moritz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moritz Jaeschke, Arndt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rettl, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheefer, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlieper, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrand, Axel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widmann, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Kay, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2020</subfield><subfield code="z">9783110704709</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OLW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2020</subfield><subfield code="z">9783110704624</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110684766</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110684490</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110684506</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110684506</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110684506/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield 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