Quasi vivo : : Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit / / Frank Fehrenbach.
"Liveliness" is the dominant topos in the art and discourse on art of the early modern era. It is characterized by a paradox, since the works only seem to live. But what is also reflected in the fascination with almost living works at the same time is the impossibility of drawing rigid lin...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©2021 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Naturbilder / Images of Nature ,
5 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (588 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110622164 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)500447 (OCoLC)1226680206 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fehrenbach, Frank, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Quasi vivo : Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit / Frank Fehrenbach. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020] ©2021 1 online resource (588 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Naturbilder / Images of Nature , 2367-1955 ; 5 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Il dipinto pone più dubbio… Einleitung -- … qual cosa certo è difficilissima Grabmäler des 13. bis 15. Jahrhunderts -- In vivo marmo morte. Zu Michelangelos Medici-Grabmälern von San Lorenzo -- Homo nudus vivus. Zur Anothomia (1345) des Guido da Vigevano -- Il corpo […] al continuo muore e al continuo rinasce. Leonardo da Vincis Anatomie des lebendigen Körpers -- … et erubuit. Oberflächen der Skulptur -- Viva ne la unione de i colori. Das Leben der Farben -- E quanti ce ne sono stati che hanno dato vita alle loro figure coi colori, ne’ morti […]? Vasaris Transgressionen -- Cresce per mancar. Michelangelos Ungeborene -- Rationes seminales. Die Strada-Bildnisse von Tizian und Tintoretto -- La leggiadra e lasciva imitazione del vivo. Erotische Bilder -- Ponto de luz ou realço. Glanz und Blick -- In qualche modo vive. Blumenmalerei -- Tra vivo e spento. Marinos Bildgedichte -- Colpi vitali. Berninis Licht -- Paratus ad agendum. Der Fürst als Bild und Betrachter -- Epilog: Bravi i morti! Emphasen des Lebens in Goethes Italienischer Reise -- Bibliographie -- Personenregister -- Bildnachweis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star "Liveliness" is the dominant topos in the art and discourse on art of the early modern era. It is characterized by a paradox, since the works only seem to live. But what is also reflected in the fascination with almost living works at the same time is the impossibility of drawing rigid lines of demarcation between the living and the dead. Here, art explores what also occupied natural philosophy at the time in an experimental way. The book examines the transitions between living and dead in case studies, for instance, based on early tombs, anatomical renderings, and sculptural monochromy as well as on the history of coloring, Vasari’s teleology, Michelangelo's non-finito, and Titian's portraits. What come into play are eroticism, monetary theory, the luster of eyes, and still-lifes, and also visual poetry, princely triumphal processions, and light and sculpture in the Baroque. „Lebendigkeit" ist der dominante Topos in Kunst und Kunstdiskurs der Frühen Neuzeit. Er ist durch ein Paradox gekennzeichnet, denn die Werke leben nur scheinbar. In der Faszinationskraft beinah lebendiger Werke spiegelt sich aber die Unmöglichkeit, starre Grenzlinien zwischen tot und lebendig zu ziehen. Die Kunst erkundet hier experimentell, was auch die zeitgenössische Naturphilosophie beschäftigt. Das Buch untersucht die Übergänge zwischen lebendig und tot in Fallstudien, etwa zu frühen Grabmälern, anatomischen Darstellungen und skulpturaler Monochromie; zur Koloritgeschichte, Vasaris Teleologie, Michelangelos non-finito und Tizians Porträts. Es geht um Erotik, Geldtheorie, Augenglanz und Stilleben, um Bildgedichte, fürstliche Triumpheinzüge und Licht und Skulptur im Barock. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Art, Italian Themes, motives. Art, Renaissance Italy. Christian art and symbolism Italy Themes, motives. Life in art. Religious art Italy Themes, motives. Renaissance Italy. ART / History / Renaissance. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2020 9783110704655 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG print 9783110374438 https://doi.org/10.1515/9783110622164 https://www.degruyter.com/isbn/9783110622164 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110622164/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fehrenbach, Frank, Fehrenbach, Frank, |
spellingShingle |
Fehrenbach, Frank, Fehrenbach, Frank, Quasi vivo : Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit / Naturbilder / Images of Nature , Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Il dipinto pone più dubbio… Einleitung -- … qual cosa certo è difficilissima Grabmäler des 13. bis 15. Jahrhunderts -- In vivo marmo morte. Zu Michelangelos Medici-Grabmälern von San Lorenzo -- Homo nudus vivus. Zur Anothomia (1345) des Guido da Vigevano -- Il corpo […] al continuo muore e al continuo rinasce. Leonardo da Vincis Anatomie des lebendigen Körpers -- … et erubuit. Oberflächen der Skulptur -- Viva ne la unione de i colori. Das Leben der Farben -- E quanti ce ne sono stati che hanno dato vita alle loro figure coi colori, ne’ morti […]? Vasaris Transgressionen -- Cresce per mancar. Michelangelos Ungeborene -- Rationes seminales. Die Strada-Bildnisse von Tizian und Tintoretto -- La leggiadra e lasciva imitazione del vivo. Erotische Bilder -- Ponto de luz ou realço. Glanz und Blick -- In qualche modo vive. Blumenmalerei -- Tra vivo e spento. Marinos Bildgedichte -- Colpi vitali. Berninis Licht -- Paratus ad agendum. Der Fürst als Bild und Betrachter -- Epilog: Bravi i morti! Emphasen des Lebens in Goethes Italienischer Reise -- Bibliographie -- Personenregister -- Bildnachweis |
author_facet |
Fehrenbach, Frank, Fehrenbach, Frank, |
author_variant |
f f ff f f ff |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Fehrenbach, Frank, |
title |
Quasi vivo : Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit / |
title_sub |
Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit / |
title_full |
Quasi vivo : Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit / Frank Fehrenbach. |
title_fullStr |
Quasi vivo : Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit / Frank Fehrenbach. |
title_full_unstemmed |
Quasi vivo : Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit / Frank Fehrenbach. |
title_auth |
Quasi vivo : Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Il dipinto pone più dubbio… Einleitung -- … qual cosa certo è difficilissima Grabmäler des 13. bis 15. Jahrhunderts -- In vivo marmo morte. Zu Michelangelos Medici-Grabmälern von San Lorenzo -- Homo nudus vivus. Zur Anothomia (1345) des Guido da Vigevano -- Il corpo […] al continuo muore e al continuo rinasce. Leonardo da Vincis Anatomie des lebendigen Körpers -- … et erubuit. Oberflächen der Skulptur -- Viva ne la unione de i colori. Das Leben der Farben -- E quanti ce ne sono stati che hanno dato vita alle loro figure coi colori, ne’ morti […]? Vasaris Transgressionen -- Cresce per mancar. Michelangelos Ungeborene -- Rationes seminales. Die Strada-Bildnisse von Tizian und Tintoretto -- La leggiadra e lasciva imitazione del vivo. Erotische Bilder -- Ponto de luz ou realço. Glanz und Blick -- In qualche modo vive. Blumenmalerei -- Tra vivo e spento. Marinos Bildgedichte -- Colpi vitali. Berninis Licht -- Paratus ad agendum. Der Fürst als Bild und Betrachter -- Epilog: Bravi i morti! Emphasen des Lebens in Goethes Italienischer Reise -- Bibliographie -- Personenregister -- Bildnachweis |
title_new |
Quasi vivo : |
title_sort |
quasi vivo : lebendigkeit in der italienischen kunst der frühen neuzeit / |
series |
Naturbilder / Images of Nature , |
series2 |
Naturbilder / Images of Nature , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (588 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Il dipinto pone più dubbio… Einleitung -- … qual cosa certo è difficilissima Grabmäler des 13. bis 15. Jahrhunderts -- In vivo marmo morte. Zu Michelangelos Medici-Grabmälern von San Lorenzo -- Homo nudus vivus. Zur Anothomia (1345) des Guido da Vigevano -- Il corpo […] al continuo muore e al continuo rinasce. Leonardo da Vincis Anatomie des lebendigen Körpers -- … et erubuit. Oberflächen der Skulptur -- Viva ne la unione de i colori. Das Leben der Farben -- E quanti ce ne sono stati che hanno dato vita alle loro figure coi colori, ne’ morti […]? Vasaris Transgressionen -- Cresce per mancar. Michelangelos Ungeborene -- Rationes seminales. Die Strada-Bildnisse von Tizian und Tintoretto -- La leggiadra e lasciva imitazione del vivo. Erotische Bilder -- Ponto de luz ou realço. Glanz und Blick -- In qualche modo vive. Blumenmalerei -- Tra vivo e spento. Marinos Bildgedichte -- Colpi vitali. Berninis Licht -- Paratus ad agendum. Der Fürst als Bild und Betrachter -- Epilog: Bravi i morti! Emphasen des Lebens in Goethes Italienischer Reise -- Bibliographie -- Personenregister -- Bildnachweis |
isbn |
9783110622164 9783110750706 9783110704655 9783110704518 9783110374438 |
issn |
2367-1955 ; |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6911 |
callnumber-sort |
N 46911 F394 42021 |
geographic_facet |
Italy. Italy |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110622164 https://www.degruyter.com/isbn/9783110622164 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110622164/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110622164 |
oclc_num |
1226680206 |
work_keys_str_mv |
AT fehrenbachfrank quasivivolebendigkeitinderitalienischenkunstderfruhenneuzeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)500447 (OCoLC)1226680206 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |
is_hierarchy_title |
Quasi vivo : Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
_version_ |
1770177717302460416 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05683nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110622164</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20202021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110622164</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110622164</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)500447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226680206</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N6911</subfield><subfield code="b">.F394 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015080</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61100</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94210:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fehrenbach, Frank, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Quasi vivo :</subfield><subfield code="b">Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="c">Frank Fehrenbach.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (588 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Naturbilder / Images of Nature ,</subfield><subfield code="x">2367-1955 ;</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Il dipinto pone più dubbio… Einleitung -- </subfield><subfield code="t">… qual cosa certo è difficilissima Grabmäler des 13. bis 15. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">In vivo marmo morte. Zu Michelangelos Medici-Grabmälern von San Lorenzo -- </subfield><subfield code="t">Homo nudus vivus. Zur Anothomia (1345) des Guido da Vigevano -- </subfield><subfield code="t">Il corpo […] al continuo muore e al continuo rinasce. Leonardo da Vincis Anatomie des lebendigen Körpers -- </subfield><subfield code="t">… et erubuit. Oberflächen der Skulptur -- </subfield><subfield code="t">Viva ne la unione de i colori. Das Leben der Farben -- </subfield><subfield code="t">E quanti ce ne sono stati che hanno dato vita alle loro figure coi colori, ne’ morti […]? Vasaris Transgressionen -- </subfield><subfield code="t">Cresce per mancar. Michelangelos Ungeborene -- </subfield><subfield code="t">Rationes seminales. Die Strada-Bildnisse von Tizian und Tintoretto -- </subfield><subfield code="t">La leggiadra e lasciva imitazione del vivo. Erotische Bilder -- </subfield><subfield code="t">Ponto de luz ou realço. Glanz und Blick -- </subfield><subfield code="t">In qualche modo vive. Blumenmalerei -- </subfield><subfield code="t">Tra vivo e spento. Marinos Bildgedichte -- </subfield><subfield code="t">Colpi vitali. Berninis Licht -- </subfield><subfield code="t">Paratus ad agendum. Der Fürst als Bild und Betrachter -- </subfield><subfield code="t">Epilog: Bravi i morti! Emphasen des Lebens in Goethes Italienischer Reise -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Liveliness" is the dominant topos in the art and discourse on art of the early modern era. It is characterized by a paradox, since the works only seem to live. But what is also reflected in the fascination with almost living works at the same time is the impossibility of drawing rigid lines of demarcation between the living and the dead. Here, art explores what also occupied natural philosophy at the time in an experimental way. The book examines the transitions between living and dead in case studies, for instance, based on early tombs, anatomical renderings, and sculptural monochromy as well as on the history of coloring, Vasari’s teleology, Michelangelo's non-finito, and Titian's portraits. What come into play are eroticism, monetary theory, the luster of eyes, and still-lifes, and also visual poetry, princely triumphal processions, and light and sculpture in the Baroque.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">„Lebendigkeit" ist der dominante Topos in Kunst und Kunstdiskurs der Frühen Neuzeit. Er ist durch ein Paradox gekennzeichnet, denn die Werke leben nur scheinbar. In der Faszinationskraft beinah lebendiger Werke spiegelt sich aber die Unmöglichkeit, starre Grenzlinien zwischen tot und lebendig zu ziehen. Die Kunst erkundet hier experimentell, was auch die zeitgenössische Naturphilosophie beschäftigt. Das Buch untersucht die Übergänge zwischen lebendig und tot in Fallstudien, etwa zu frühen Grabmälern, anatomischen Darstellungen und skulpturaler Monochromie; zur Koloritgeschichte, Vasaris Teleologie, Michelangelos non-finito und Tizians Porträts. Es geht um Erotik, Geldtheorie, Augenglanz und Stilleben, um Bildgedichte, fürstliche Triumpheinzüge und Licht und Skulptur im Barock.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Italian</subfield><subfield code="x">Themes, motives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Renaissance</subfield><subfield code="z">Italy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian art and symbolism</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="x">Themes, motives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Life in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious art</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="x">Themes, motives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="z">Italy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Renaissance.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2020</subfield><subfield code="z">9783110704655</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110374438</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110622164</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110622164</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110622164/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |