Umfrage : : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung / / Rüdiger Jacob, Andreas Heinz, Jean Philippe Décieux.

Meinungsumfragen und die Verkündigung ihrer Ergebnisse gehören zu unserem Alltag. Häufig sind diese jedoch folgenlos oder so banal, dass wir sie kaum noch zur Kenntnis nehmen. Zudem mangelt es einigen Umfragen an Qualität, weil den Verantwortlichen die notwendigen Kenntnisse fehlen. Da verwundert es...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 303 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort zur vierten Auflage
  • Vorwort zur zweiten Auflage
  • Vorwort zur ersten Auflage
  • Inhalt
  • 1. Einleitung: Vom Nutzen der Umfrageforschung
  • 2. Theoretische Grundlagen: Befragung als Datenabrufprozess?
  • 3. Der Forschungsprozess: Die Planungsphase
  • 4. Der Forschungsprozess: Die Erhebung der Daten
  • 5. Der Forschungsprozess: Eingabe, Analyse und Präsentation der Daten
  • 6. Forschungsinfrastruktur
  • 7. Replikative Surveys und amtliche Statistik
  • 8. So nicht: Beispiele für schlechte Fragen
  • Anhang: Checkliste für Fragebögen
  • Glossar
  • Quellenverzeichnis
  • Weiterführende Literatur
  • Stichwortverzeichnis