Umfrage : : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung / / Rüdiger Jacob, Andreas Heinz, Jean Philippe Décieux.

Meinungsumfragen und die Verkündigung ihrer Ergebnisse gehören zu unserem Alltag. Häufig sind diese jedoch folgenlos oder so banal, dass wir sie kaum noch zur Kenntnis nehmen. Zudem mangelt es einigen Umfragen an Qualität, weil den Verantwortlichen die notwendigen Kenntnisse fehlen. Da verwundert es...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 303 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05157nam a22007815i 4500
001 9783110597387
003 DE-B1597
005 20210621102733.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 210621t20192019gw fo d z ger d
010 |a 2019948122 
020 |a 9783110597387 
024 7 |a 10.1515/9783110597387  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)494526 
035 |a (OCoLC)1125189989 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a BUS000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 4u  |a 301.0727  |q DE-101  |2 23/ger 
100 1 |a Jacob, Rüdiger,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Umfrage :  |b Einführung in die Methoden der Umfrageforschung /  |c Rüdiger Jacob, Andreas Heinz, Jean Philippe Décieux. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (XIV, 303 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a De Gruyter Studium 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort zur vierten Auflage --   |t Vorwort zur zweiten Auflage --   |t Vorwort zur ersten Auflage --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung: Vom Nutzen der Umfrageforschung --   |t 2. Theoretische Grundlagen: Befragung als Datenabrufprozess? --   |t 3. Der Forschungsprozess: Die Planungsphase --   |t 4. Der Forschungsprozess: Die Erhebung der Daten --   |t 5. Der Forschungsprozess: Eingabe, Analyse und Präsentation der Daten --   |t 6. Forschungsinfrastruktur --   |t 7. Replikative Surveys und amtliche Statistik --   |t 8. So nicht: Beispiele für schlechte Fragen --   |t Anhang: Checkliste für Fragebögen --   |t Glossar --   |t Quellenverzeichnis --   |t Weiterführende Literatur --   |t Stichwortverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Meinungsumfragen und die Verkündigung ihrer Ergebnisse gehören zu unserem Alltag. Häufig sind diese jedoch folgenlos oder so banal, dass wir sie kaum noch zur Kenntnis nehmen. Zudem mangelt es einigen Umfragen an Qualität, weil den Verantwortlichen die notwendigen Kenntnisse fehlen. Da verwundert es nicht, dass der Ruf der Umfrageforschung in den letzten Jahren gelitten hat. Ziel des Buches ist es daher, theoretische Grundlagen und Praxiswissen zu vermitteln, mithilfe dessen Umfragen sowohl kritisch beurteilt als auch Fragebögen nach gültigen wissenschaftlichen Standards selbst erstellt werden können. Der Schwerpunkt liegt auf Hinweisen zur Formulierung von Fragen und zur Konstruktion von Fragebögen sowie der Planung und Durchführung der Feldarbeit. Neben postalischen, persönlichen und telefonischen Befragungen werden auch Online-, Mobile- und Mixed-Mode-Befragungen erläutert. Das Buch schließt die Lücke zwischen allgemeinen Lehrbüchern zur empirischen Sozialforschung sowie speziellen Lehrbüchern zur Datenanalyse und wirkt dem zunehmenden Problem mangelnder Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Befragungsdaten entgegen. 
520 |a This introduction to the methods and techniques of quantitative surveys is geared toward novices who want to design their own surveys. Readers learn to apply methods of data collection and to assess the quality of the results. This new edition contains many sample surveys, a section on conducting surveys with mobile devices, and techniques for asking sensitive questions. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Jun 2021) 
650 4 |a Datenerhebung. 
650 4 |a Fragebogen. 
650 4 |a Onlineumfrage. 
650 4 |a Quantitative Methoden. 
650 4 |a Umfrage. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / General.  |2 bisacsh 
653 |a Quantitative surveys. 
653 |a data collection. 
700 1 |a Décieux, Jean Philippe,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
700 1 |a Heinz, Andreas,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019  |z 9783110606485  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c EPUB  |z 9783110599596 
776 0 |c print  |z 9783110597318 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110597387 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110597387 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110597387.jpg 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2019