Umfrage : : Einführung in die Methoden der Umfrageforschung / / Rüdiger Jacob, Andreas Heinz, Jean Philippe Décieux.

Meinungsumfragen und die Verkündigung ihrer Ergebnisse gehören zu unserem Alltag. Häufig sind diese jedoch folgenlos oder so banal, dass wir sie kaum noch zur Kenntnis nehmen. Zudem mangelt es einigen Umfragen an Qualität, weil den Verantwortlichen die notwendigen Kenntnisse fehlen. Da verwundert es...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 303 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort zur vierten Auflage --
Vorwort zur zweiten Auflage --
Vorwort zur ersten Auflage --
Inhalt --
1. Einleitung: Vom Nutzen der Umfrageforschung --
2. Theoretische Grundlagen: Befragung als Datenabrufprozess? --
3. Der Forschungsprozess: Die Planungsphase --
4. Der Forschungsprozess: Die Erhebung der Daten --
5. Der Forschungsprozess: Eingabe, Analyse und Präsentation der Daten --
6. Forschungsinfrastruktur --
7. Replikative Surveys und amtliche Statistik --
8. So nicht: Beispiele für schlechte Fragen --
Anhang: Checkliste für Fragebögen --
Glossar --
Quellenverzeichnis --
Weiterführende Literatur --
Stichwortverzeichnis
Summary:Meinungsumfragen und die Verkündigung ihrer Ergebnisse gehören zu unserem Alltag. Häufig sind diese jedoch folgenlos oder so banal, dass wir sie kaum noch zur Kenntnis nehmen. Zudem mangelt es einigen Umfragen an Qualität, weil den Verantwortlichen die notwendigen Kenntnisse fehlen. Da verwundert es nicht, dass der Ruf der Umfrageforschung in den letzten Jahren gelitten hat. Ziel des Buches ist es daher, theoretische Grundlagen und Praxiswissen zu vermitteln, mithilfe dessen Umfragen sowohl kritisch beurteilt als auch Fragebögen nach gültigen wissenschaftlichen Standards selbst erstellt werden können. Der Schwerpunkt liegt auf Hinweisen zur Formulierung von Fragen und zur Konstruktion von Fragebögen sowie der Planung und Durchführung der Feldarbeit. Neben postalischen, persönlichen und telefonischen Befragungen werden auch Online-, Mobile- und Mixed-Mode-Befragungen erläutert. Das Buch schließt die Lücke zwischen allgemeinen Lehrbüchern zur empirischen Sozialforschung sowie speziellen Lehrbüchern zur Datenanalyse und wirkt dem zunehmenden Problem mangelnder Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Befragungsdaten entgegen.
This introduction to the methods and techniques of quantitative surveys is geared toward novices who want to design their own surveys. Readers learn to apply methods of data collection and to assess the quality of the results. This new edition contains many sample surveys, a section on conducting surveys with mobile devices, and techniques for asking sensitive questions.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110597387
9783110719567
9783110664232
9783110606485
DOI:10.1515/9783110597387
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Rüdiger Jacob, Andreas Heinz, Jean Philippe Décieux.