Pharma-Marketing : : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / / hrsg. von Fred Harms, Dorothee Gänshirt, Robin Rumler.

Dass sich die Erwartungshaltung auf Kundenseite radikal verändert, bekommt die pharmazeutische Industrie seit einiger Zeit zu spüren. Jahrzehntelang gab es keine tief greifenden Veränderungen, doch seit wenigen Jahren ist die relative Ruhe vorbei. Während in den 80er und 90er Jahren die relevanten V...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2008
Year of Publication:2016
Edition:völlig neu bearb.
Language:German
Series:Forum Marketing und Management ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (706 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110504040
ctrlnum (DE-B1597)472166
(OCoLC)962029791
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / hrsg. von Fred Harms, Dorothee Gänshirt, Robin Rumler.
völlig neu bearb.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2016]
©2008
1 online resource (706 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Forum Marketing und Management ; 4
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung: Evolution zum innovativen Marketing -- Kapitel 1. Pharmamarkt Deutschland -- Kapitel 2. Pharmamarkt Schweiz -- Kapitel 3. Pharmamarkt Österreich -- Kapitel 4. Pharma Marketing Club Austria (PMCA) -- Kapitel 5. Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt -- Kapitel 6. Gesundheit als zukünftiger Wachstumsmotor der Industrie -- Kapitel 7. Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing -- Kapitel 8. Neue Geschäftsmodelle für die pharmazeutische Industrie -- Kapitel 9. Der Kunde im Fokus oder: Das Janus-Prinzip -- Kapitel 10. Customer-Relationship-Management (CRM): Zukunftsperspektiven für innovative Pharmamarketingkonzepte -- Kapitel 11. Pharmamarkt und Finanzdienstleistung; Parallelen zum Thema Kundenempowerment -- Kapitel 12. Innovationsmanagement als Grundlage der Kundenbindung -- Kapitel 13. Gesundheitsmarketing als Managementkonzept -- Kapitel 14. Neue Kommunikationsstrategien -- Kapitel 15. Virtuelles Marketing – Erfolgsfaktor der Zukunft – -- Kapitel 16. Virtuelles Marketing - Möglichkeiten des Pharmamarketing -- Kapitel 17. Wissensbildende Kommunikation auf Basis von Bewegtbildern -- Kapitel 18. Erfolgsfaktoren für die Online-Kommunikation im Pharma-Marketing -- Kapitel. 19. Stellenwert des Internets in der ethischen Patientenkommunikation -- Kapitel 20. Möglichkeiten der Direkten Patienteninformation -- Kapitel 21. Der Weg der medizinischen Information -- Kapitel 22. TV in der Gesundheitskommunikation -- Kapitel 23. Vorwürfe prägen die öffentliche Wahrnehmung der Pharmaindustrie -- Kapitel 24: Marke! Die Erfolgsinnovation im Gesundheitsmarkt -- Kapitel 25. Geschätzte Kosten chronischer Erkrankungen; Beispiel Diabetes Typ II -- Kapitel 26. Gesundheitspolitik und pharmazeutische Unternehmen -- Kapitel 27. Perspektiven des europäischen Gesundheitsmarktes aus liberaler Sicht; Informationelle Autonomie: Katalysator innovativer Gesundheitssysteme -- Kapitel 28. Compliance-Management in der Gesetzlichen Krankenversicherung -- Kapitel 29. Die (Preis-)Regulierung der ambulanten Arzneimittelversorgung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung -- Kapitel 30. Zusammenfassung Innovatives Pharmamarketing; Eine Herausforderung für die pharmazeutische Industrie -- Index -- Abkürzungen -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dass sich die Erwartungshaltung auf Kundenseite radikal verändert, bekommt die pharmazeutische Industrie seit einiger Zeit zu spüren. Jahrzehntelang gab es keine tief greifenden Veränderungen, doch seit wenigen Jahren ist die relative Ruhe vorbei. Während in den 80er und 90er Jahren die relevanten Veränderungsprozesse von den eigenen Organisationen angestoßen wurden, erscheinen die pharmainternen Maßnahmen als Banalität im Vergleich zu dem, was zu Beginn des 21. Jahrhunderts die Veränderungen des Marktes bestimmt. Veränderte Marktbedingungen, innovative Technologien und der gesellschaftliche Wertewandel verlangen neue Lösungsansätze in Bezug auf Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung, denn: Wer von seinen Kunden Loyalität erwartet, muss sich persönlich um sie kümmern. Weg von einem reinen Grund-(Wirk-)nutzen, hin zu einem Gesundheitsservicepaket. Innovatives Beziehungsmarketing unter Einbeziehung aller Beteiligten unseres Gesundheitssystems wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor der Zukunft. Diese Zukunft liegt somit nicht nur in den Händen von Ärzten und Apothekern, sondern auch von Krankenkassen, der Politik und vor allem den Patienten. Das vorliegende Buch liefert daher die relevanten Grundlagen bzw. zeigt Wege auf, wie sich die pharmazeutische Industrie von einem Produzenten hochwertiger Pillen zu einem Gesundheitsdienstleister entwickeln könnte.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
MEDICAL / Medical History & Records. bisacsh
Gesundheitsmarkt.
Patienteninformation.
Pharmamarkt.
Altschuh, Christian P., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Benke, Nicole, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Berger, Boris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Borchardt, Katja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Chatzimarkakis, Jorgo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Drechsel, Jochen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gehring, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gänshirt, Dorothee, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gänshirt, Dorothee, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Güntensperger, Monika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Haiden, Renate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hardenbicker, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Harms, Fred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Harms, Fred, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Jarchow, Partac, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kindhauser, Michelle, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klahn, Daniela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klahn, Dominik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Käfer, Günter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lonsert, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lonsett, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Markuzzi, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nuhn, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Plantör, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rumler, Robin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rumler, Robin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Sahin, Aydin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schuhe, Gerhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schäfer, Cathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sick, Lennart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wiedenhoff, Kurt, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wolfgang, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wörner, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014 9783110637915 ZDB-23-GML
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket Best of Lucius & Lucius 9783110515077
print 9783828204294
https://doi.org/10.1515/9783110504040
https://www.degruyter.com/isbn/9783110504040
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110504040/original
language German
format eBook
author2 Altschuh, Christian P.,
Altschuh, Christian P.,
Benke, Nicole,
Benke, Nicole,
Berger, Boris,
Berger, Boris,
Borchardt, Katja,
Borchardt, Katja,
Chatzimarkakis, Jorgo,
Chatzimarkakis, Jorgo,
Drechsel, Jochen,
Drechsel, Jochen,
Gehring, Walter,
Gehring, Walter,
Gänshirt, Dorothee,
Gänshirt, Dorothee,
Gänshirt, Dorothee,
Gänshirt, Dorothee,
Güntensperger, Monika,
Güntensperger, Monika,
Haiden, Renate,
Haiden, Renate,
Hardenbicker, Markus,
Hardenbicker, Markus,
Harms, Fred,
Harms, Fred,
Harms, Fred,
Harms, Fred,
Jarchow, Partac,
Jarchow, Partac,
Kindhauser, Michelle,
Kindhauser, Michelle,
Klahn, Daniela,
Klahn, Daniela,
Klahn, Dominik,
Klahn, Dominik,
Käfer, Günter,
Käfer, Günter,
Lonsert, Michael,
Lonsert, Michael,
Lonsett, Michael,
Lonsett, Michael,
Markuzzi, Andreas,
Markuzzi, Andreas,
Nuhn, Michael,
Nuhn, Michael,
Plantör, Stefan,
Plantör, Stefan,
Rumler, Robin,
Rumler, Robin,
Rumler, Robin,
Rumler, Robin,
Sahin, Aydin,
Sahin, Aydin,
Schuhe, Gerhard,
Schuhe, Gerhard,
Schäfer, Cathrin,
Schäfer, Cathrin,
Sick, Lennart,
Sick, Lennart,
Wiedenhoff, Kurt,
Wiedenhoff, Kurt,
Wolfgang, Wolfgang,
Wolfgang, Wolfgang,
Wörner, Michael,
Wörner, Michael,
author_facet Altschuh, Christian P.,
Altschuh, Christian P.,
Benke, Nicole,
Benke, Nicole,
Berger, Boris,
Berger, Boris,
Borchardt, Katja,
Borchardt, Katja,
Chatzimarkakis, Jorgo,
Chatzimarkakis, Jorgo,
Drechsel, Jochen,
Drechsel, Jochen,
Gehring, Walter,
Gehring, Walter,
Gänshirt, Dorothee,
Gänshirt, Dorothee,
Gänshirt, Dorothee,
Gänshirt, Dorothee,
Güntensperger, Monika,
Güntensperger, Monika,
Haiden, Renate,
Haiden, Renate,
Hardenbicker, Markus,
Hardenbicker, Markus,
Harms, Fred,
Harms, Fred,
Harms, Fred,
Harms, Fred,
Jarchow, Partac,
Jarchow, Partac,
Kindhauser, Michelle,
Kindhauser, Michelle,
Klahn, Daniela,
Klahn, Daniela,
Klahn, Dominik,
Klahn, Dominik,
Käfer, Günter,
Käfer, Günter,
Lonsert, Michael,
Lonsert, Michael,
Lonsett, Michael,
Lonsett, Michael,
Markuzzi, Andreas,
Markuzzi, Andreas,
Nuhn, Michael,
Nuhn, Michael,
Plantör, Stefan,
Plantör, Stefan,
Rumler, Robin,
Rumler, Robin,
Rumler, Robin,
Rumler, Robin,
Sahin, Aydin,
Sahin, Aydin,
Schuhe, Gerhard,
Schuhe, Gerhard,
Schäfer, Cathrin,
Schäfer, Cathrin,
Sick, Lennart,
Sick, Lennart,
Wiedenhoff, Kurt,
Wiedenhoff, Kurt,
Wolfgang, Wolfgang,
Wolfgang, Wolfgang,
Wörner, Michael,
Wörner, Michael,
author2_variant c p a cp cpa
c p a cp cpa
n b nb
n b nb
b b bb
b b bb
k b kb
k b kb
j c jc
j c jc
j d jd
j d jd
w g wg
w g wg
d g dg
d g dg
d g dg
d g dg
m g mg
m g mg
r h rh
r h rh
m h mh
m h mh
f h fh
f h fh
f h fh
f h fh
p j pj
p j pj
m k mk
m k mk
d k dk
d k dk
d k dk
d k dk
g k gk
g k gk
m l ml
m l ml
m l ml
m l ml
a m am
a m am
m n mn
m n mn
s p sp
s p sp
r r rr
r r rr
r r rr
r r rr
a s as
a s as
g s gs
g s gs
c s cs
c s cs
l s ls
l s ls
k w kw
k w kw
w w ww
w w ww
m w mw
m w mw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Altschuh, Christian P.,
title Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz /
spellingShingle Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz /
Forum Marketing und Management ;
Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Einleitung: Evolution zum innovativen Marketing --
Kapitel 1. Pharmamarkt Deutschland --
Kapitel 2. Pharmamarkt Schweiz --
Kapitel 3. Pharmamarkt Österreich --
Kapitel 4. Pharma Marketing Club Austria (PMCA) --
Kapitel 5. Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt --
Kapitel 6. Gesundheit als zukünftiger Wachstumsmotor der Industrie --
Kapitel 7. Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing --
Kapitel 8. Neue Geschäftsmodelle für die pharmazeutische Industrie --
Kapitel 9. Der Kunde im Fokus oder: Das Janus-Prinzip --
Kapitel 10. Customer-Relationship-Management (CRM): Zukunftsperspektiven für innovative Pharmamarketingkonzepte --
Kapitel 11. Pharmamarkt und Finanzdienstleistung; Parallelen zum Thema Kundenempowerment --
Kapitel 12. Innovationsmanagement als Grundlage der Kundenbindung --
Kapitel 13. Gesundheitsmarketing als Managementkonzept --
Kapitel 14. Neue Kommunikationsstrategien --
Kapitel 15. Virtuelles Marketing – Erfolgsfaktor der Zukunft – --
Kapitel 16. Virtuelles Marketing - Möglichkeiten des Pharmamarketing --
Kapitel 17. Wissensbildende Kommunikation auf Basis von Bewegtbildern --
Kapitel 18. Erfolgsfaktoren für die Online-Kommunikation im Pharma-Marketing --
Kapitel. 19. Stellenwert des Internets in der ethischen Patientenkommunikation --
Kapitel 20. Möglichkeiten der Direkten Patienteninformation --
Kapitel 21. Der Weg der medizinischen Information --
Kapitel 22. TV in der Gesundheitskommunikation --
Kapitel 23. Vorwürfe prägen die öffentliche Wahrnehmung der Pharmaindustrie --
Kapitel 24: Marke! Die Erfolgsinnovation im Gesundheitsmarkt --
Kapitel 25. Geschätzte Kosten chronischer Erkrankungen; Beispiel Diabetes Typ II --
Kapitel 26. Gesundheitspolitik und pharmazeutische Unternehmen --
Kapitel 27. Perspektiven des europäischen Gesundheitsmarktes aus liberaler Sicht; Informationelle Autonomie: Katalysator innovativer Gesundheitssysteme --
Kapitel 28. Compliance-Management in der Gesetzlichen Krankenversicherung --
Kapitel 29. Die (Preis-)Regulierung der ambulanten Arzneimittelversorgung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung --
Kapitel 30. Zusammenfassung Innovatives Pharmamarketing; Eine Herausforderung für die pharmazeutische Industrie --
Index --
Abkürzungen --
Backmatter
title_sub Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz /
title_full Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / hrsg. von Fred Harms, Dorothee Gänshirt, Robin Rumler.
title_fullStr Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / hrsg. von Fred Harms, Dorothee Gänshirt, Robin Rumler.
title_full_unstemmed Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / hrsg. von Fred Harms, Dorothee Gänshirt, Robin Rumler.
title_auth Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Einleitung: Evolution zum innovativen Marketing --
Kapitel 1. Pharmamarkt Deutschland --
Kapitel 2. Pharmamarkt Schweiz --
Kapitel 3. Pharmamarkt Österreich --
Kapitel 4. Pharma Marketing Club Austria (PMCA) --
Kapitel 5. Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt --
Kapitel 6. Gesundheit als zukünftiger Wachstumsmotor der Industrie --
Kapitel 7. Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing --
Kapitel 8. Neue Geschäftsmodelle für die pharmazeutische Industrie --
Kapitel 9. Der Kunde im Fokus oder: Das Janus-Prinzip --
Kapitel 10. Customer-Relationship-Management (CRM): Zukunftsperspektiven für innovative Pharmamarketingkonzepte --
Kapitel 11. Pharmamarkt und Finanzdienstleistung; Parallelen zum Thema Kundenempowerment --
Kapitel 12. Innovationsmanagement als Grundlage der Kundenbindung --
Kapitel 13. Gesundheitsmarketing als Managementkonzept --
Kapitel 14. Neue Kommunikationsstrategien --
Kapitel 15. Virtuelles Marketing – Erfolgsfaktor der Zukunft – --
Kapitel 16. Virtuelles Marketing - Möglichkeiten des Pharmamarketing --
Kapitel 17. Wissensbildende Kommunikation auf Basis von Bewegtbildern --
Kapitel 18. Erfolgsfaktoren für die Online-Kommunikation im Pharma-Marketing --
Kapitel. 19. Stellenwert des Internets in der ethischen Patientenkommunikation --
Kapitel 20. Möglichkeiten der Direkten Patienteninformation --
Kapitel 21. Der Weg der medizinischen Information --
Kapitel 22. TV in der Gesundheitskommunikation --
Kapitel 23. Vorwürfe prägen die öffentliche Wahrnehmung der Pharmaindustrie --
Kapitel 24: Marke! Die Erfolgsinnovation im Gesundheitsmarkt --
Kapitel 25. Geschätzte Kosten chronischer Erkrankungen; Beispiel Diabetes Typ II --
Kapitel 26. Gesundheitspolitik und pharmazeutische Unternehmen --
Kapitel 27. Perspektiven des europäischen Gesundheitsmarktes aus liberaler Sicht; Informationelle Autonomie: Katalysator innovativer Gesundheitssysteme --
Kapitel 28. Compliance-Management in der Gesetzlichen Krankenversicherung --
Kapitel 29. Die (Preis-)Regulierung der ambulanten Arzneimittelversorgung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung --
Kapitel 30. Zusammenfassung Innovatives Pharmamarketing; Eine Herausforderung für die pharmazeutische Industrie --
Index --
Abkürzungen --
Backmatter
title_new Pharma-Marketing :
title_sort pharma-marketing : gesundheitsökonomische aspekte einer innovativen industrie am beispiel von deutschland, österreich und der schweiz /
series Forum Marketing und Management ;
series2 Forum Marketing und Management ;
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2016
physical 1 online resource (706 p.)
Issued also in print.
edition völlig neu bearb.
contents Frontmatter --
Inhaltsübersicht --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Einleitung: Evolution zum innovativen Marketing --
Kapitel 1. Pharmamarkt Deutschland --
Kapitel 2. Pharmamarkt Schweiz --
Kapitel 3. Pharmamarkt Österreich --
Kapitel 4. Pharma Marketing Club Austria (PMCA) --
Kapitel 5. Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt --
Kapitel 6. Gesundheit als zukünftiger Wachstumsmotor der Industrie --
Kapitel 7. Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing --
Kapitel 8. Neue Geschäftsmodelle für die pharmazeutische Industrie --
Kapitel 9. Der Kunde im Fokus oder: Das Janus-Prinzip --
Kapitel 10. Customer-Relationship-Management (CRM): Zukunftsperspektiven für innovative Pharmamarketingkonzepte --
Kapitel 11. Pharmamarkt und Finanzdienstleistung; Parallelen zum Thema Kundenempowerment --
Kapitel 12. Innovationsmanagement als Grundlage der Kundenbindung --
Kapitel 13. Gesundheitsmarketing als Managementkonzept --
Kapitel 14. Neue Kommunikationsstrategien --
Kapitel 15. Virtuelles Marketing – Erfolgsfaktor der Zukunft – --
Kapitel 16. Virtuelles Marketing - Möglichkeiten des Pharmamarketing --
Kapitel 17. Wissensbildende Kommunikation auf Basis von Bewegtbildern --
Kapitel 18. Erfolgsfaktoren für die Online-Kommunikation im Pharma-Marketing --
Kapitel. 19. Stellenwert des Internets in der ethischen Patientenkommunikation --
Kapitel 20. Möglichkeiten der Direkten Patienteninformation --
Kapitel 21. Der Weg der medizinischen Information --
Kapitel 22. TV in der Gesundheitskommunikation --
Kapitel 23. Vorwürfe prägen die öffentliche Wahrnehmung der Pharmaindustrie --
Kapitel 24: Marke! Die Erfolgsinnovation im Gesundheitsmarkt --
Kapitel 25. Geschätzte Kosten chronischer Erkrankungen; Beispiel Diabetes Typ II --
Kapitel 26. Gesundheitspolitik und pharmazeutische Unternehmen --
Kapitel 27. Perspektiven des europäischen Gesundheitsmarktes aus liberaler Sicht; Informationelle Autonomie: Katalysator innovativer Gesundheitssysteme --
Kapitel 28. Compliance-Management in der Gesetzlichen Krankenversicherung --
Kapitel 29. Die (Preis-)Regulierung der ambulanten Arzneimittelversorgung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung --
Kapitel 30. Zusammenfassung Innovatives Pharmamarketing; Eine Herausforderung für die pharmazeutische Industrie --
Index --
Abkürzungen --
Backmatter
isbn 9783110504040
9783110637915
9783110515077
9783828204294
url https://doi.org/10.1515/9783110504040
https://www.degruyter.com/isbn/9783110504040
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110504040/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 650 - Management & auxiliary services
dewey-full 650
dewey-sort 3650
dewey-raw 650
dewey-search 650
doi_str_mv 10.1515/9783110504040
oclc_num 962029791
work_keys_str_mv AT altschuhchristianp pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT benkenicole pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT bergerboris pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT borchardtkatja pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT chatzimarkakisjorgo pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT drechseljochen pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT gehringwalter pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT ganshirtdorothee pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT guntenspergermonika pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT haidenrenate pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT hardenbickermarkus pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT harmsfred pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT jarchowpartac pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT kindhausermichelle pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT klahndaniela pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT klahndominik pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT kafergunter pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT lonsertmichael pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT lonsettmichael pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT markuzziandreas pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT nuhnmichael pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT plantorstefan pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT rumlerrobin pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT sahinaydin pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT schuhegerhard pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT schafercathrin pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT sicklennart pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT wiedenhoffkurt pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT wolfgangwolfgang pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
AT wornermichael pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)472166
(OCoLC)962029791
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket Best of Lucius & Lucius
is_hierarchy_title Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177654780067840
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09614nam a22010815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110504040</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20162008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013948133</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110504040</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110504040</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)472166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962029791</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MED051000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">10p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pharma-Marketing :</subfield><subfield code="b">Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Fred Harms, Dorothee Gänshirt, Robin Rumler.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">völlig neu bearb.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (706 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Marketing und Management ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Evolution zum innovativen Marketing -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Pharmamarkt Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Pharmamarkt Schweiz -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. Pharmamarkt Österreich -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Pharma Marketing Club Austria (PMCA) -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Gesundheit als zukünftiger Wachstumsmotor der Industrie -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7. Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8. Neue Geschäftsmodelle für die pharmazeutische Industrie -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9. Der Kunde im Fokus oder: Das Janus-Prinzip -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10. Customer-Relationship-Management (CRM): Zukunftsperspektiven für innovative Pharmamarketingkonzepte -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 11. Pharmamarkt und Finanzdienstleistung; Parallelen zum Thema Kundenempowerment -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 12. Innovationsmanagement als Grundlage der Kundenbindung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 13. Gesundheitsmarketing als Managementkonzept -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 14. Neue Kommunikationsstrategien -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 15. Virtuelles Marketing – Erfolgsfaktor der Zukunft – -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 16. Virtuelles Marketing - Möglichkeiten des Pharmamarketing -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 17. Wissensbildende Kommunikation auf Basis von Bewegtbildern -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 18. Erfolgsfaktoren für die Online-Kommunikation im Pharma-Marketing -- </subfield><subfield code="t">Kapitel. 19. Stellenwert des Internets in der ethischen Patientenkommunikation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 20. Möglichkeiten der Direkten Patienteninformation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 21. Der Weg der medizinischen Information -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 22. TV in der Gesundheitskommunikation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 23. Vorwürfe prägen die öffentliche Wahrnehmung der Pharmaindustrie -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 24: Marke! Die Erfolgsinnovation im Gesundheitsmarkt -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 25. Geschätzte Kosten chronischer Erkrankungen; Beispiel Diabetes Typ II -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 26. Gesundheitspolitik und pharmazeutische Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 27. Perspektiven des europäischen Gesundheitsmarktes aus liberaler Sicht; Informationelle Autonomie: Katalysator innovativer Gesundheitssysteme -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 28. Compliance-Management in der Gesetzlichen Krankenversicherung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 29. Die (Preis-)Regulierung der ambulanten Arzneimittelversorgung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 30. Zusammenfassung Innovatives Pharmamarketing; Eine Herausforderung für die pharmazeutische Industrie -- </subfield><subfield code="t">Index -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dass sich die Erwartungshaltung auf Kundenseite radikal verändert, bekommt die pharmazeutische Industrie seit einiger Zeit zu spüren. Jahrzehntelang gab es keine tief greifenden Veränderungen, doch seit wenigen Jahren ist die relative Ruhe vorbei. Während in den 80er und 90er Jahren die relevanten Veränderungsprozesse von den eigenen Organisationen angestoßen wurden, erscheinen die pharmainternen Maßnahmen als Banalität im Vergleich zu dem, was zu Beginn des 21. Jahrhunderts die Veränderungen des Marktes bestimmt. Veränderte Marktbedingungen, innovative Technologien und der gesellschaftliche Wertewandel verlangen neue Lösungsansätze in Bezug auf Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung, denn: Wer von seinen Kunden Loyalität erwartet, muss sich persönlich um sie kümmern. Weg von einem reinen Grund-(Wirk-)nutzen, hin zu einem Gesundheitsservicepaket. Innovatives Beziehungsmarketing unter Einbeziehung aller Beteiligten unseres Gesundheitssystems wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor der Zukunft. Diese Zukunft liegt somit nicht nur in den Händen von Ärzten und Apothekern, sondern auch von Krankenkassen, der Politik und vor allem den Patienten. Das vorliegende Buch liefert daher die relevanten Grundlagen bzw. zeigt Wege auf, wie sich die pharmazeutische Industrie von einem Produzenten hochwertiger Pillen zu einem Gesundheitsdienstleister entwickeln könnte.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MEDICAL / Medical History &amp; Records.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitsmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Patienteninformation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pharmamarkt.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altschuh, Christian P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benke, Nicole, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Boris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borchardt, Katja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chatzimarkakis, Jorgo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drechsel, Jochen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehring, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gänshirt, Dorothee, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gänshirt, Dorothee, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Güntensperger, Monika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haiden, Renate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hardenbicker, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harms, Fred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harms, Fred, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jarchow, Partac, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kindhauser, Michelle, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klahn, Daniela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klahn, Dominik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käfer, Günter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lonsert, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lonsett, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markuzzi, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nuhn, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plantör, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rumler, Robin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rumler, Robin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sahin, Aydin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuhe, Gerhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Cathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sick, Lennart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiedenhoff, Kurt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolfgang, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wörner, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637915</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GML</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket Best of Lucius &amp; Lucius</subfield><subfield code="z">9783110515077</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783828204294</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110504040</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110504040</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110504040/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-051507-7 eBook-Paket Best of Lucius &amp; Lucius</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GML</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>