Pharma-Marketing : : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / / hrsg. von Fred Harms, Dorothee Gänshirt, Robin Rumler.
Dass sich die Erwartungshaltung auf Kundenseite radikal verändert, bekommt die pharmazeutische Industrie seit einiger Zeit zu spüren. Jahrzehntelang gab es keine tief greifenden Veränderungen, doch seit wenigen Jahren ist die relative Ruhe vorbei. Während in den 80er und 90er Jahren die relevanten V...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016] ©2008 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | völlig neu bearb. |
Language: | German |
Series: | Forum Marketing und Management ;
4 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (706 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110504040 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)472166 (OCoLC)962029791 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / hrsg. von Fred Harms, Dorothee Gänshirt, Robin Rumler. völlig neu bearb. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2016] ©2008 1 online resource (706 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Forum Marketing und Management ; 4 Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung: Evolution zum innovativen Marketing -- Kapitel 1. Pharmamarkt Deutschland -- Kapitel 2. Pharmamarkt Schweiz -- Kapitel 3. Pharmamarkt Österreich -- Kapitel 4. Pharma Marketing Club Austria (PMCA) -- Kapitel 5. Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt -- Kapitel 6. Gesundheit als zukünftiger Wachstumsmotor der Industrie -- Kapitel 7. Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing -- Kapitel 8. Neue Geschäftsmodelle für die pharmazeutische Industrie -- Kapitel 9. Der Kunde im Fokus oder: Das Janus-Prinzip -- Kapitel 10. Customer-Relationship-Management (CRM): Zukunftsperspektiven für innovative Pharmamarketingkonzepte -- Kapitel 11. Pharmamarkt und Finanzdienstleistung; Parallelen zum Thema Kundenempowerment -- Kapitel 12. Innovationsmanagement als Grundlage der Kundenbindung -- Kapitel 13. Gesundheitsmarketing als Managementkonzept -- Kapitel 14. Neue Kommunikationsstrategien -- Kapitel 15. Virtuelles Marketing – Erfolgsfaktor der Zukunft – -- Kapitel 16. Virtuelles Marketing - Möglichkeiten des Pharmamarketing -- Kapitel 17. Wissensbildende Kommunikation auf Basis von Bewegtbildern -- Kapitel 18. Erfolgsfaktoren für die Online-Kommunikation im Pharma-Marketing -- Kapitel. 19. Stellenwert des Internets in der ethischen Patientenkommunikation -- Kapitel 20. Möglichkeiten der Direkten Patienteninformation -- Kapitel 21. Der Weg der medizinischen Information -- Kapitel 22. TV in der Gesundheitskommunikation -- Kapitel 23. Vorwürfe prägen die öffentliche Wahrnehmung der Pharmaindustrie -- Kapitel 24: Marke! Die Erfolgsinnovation im Gesundheitsmarkt -- Kapitel 25. Geschätzte Kosten chronischer Erkrankungen; Beispiel Diabetes Typ II -- Kapitel 26. Gesundheitspolitik und pharmazeutische Unternehmen -- Kapitel 27. Perspektiven des europäischen Gesundheitsmarktes aus liberaler Sicht; Informationelle Autonomie: Katalysator innovativer Gesundheitssysteme -- Kapitel 28. Compliance-Management in der Gesetzlichen Krankenversicherung -- Kapitel 29. Die (Preis-)Regulierung der ambulanten Arzneimittelversorgung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung -- Kapitel 30. Zusammenfassung Innovatives Pharmamarketing; Eine Herausforderung für die pharmazeutische Industrie -- Index -- Abkürzungen -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Dass sich die Erwartungshaltung auf Kundenseite radikal verändert, bekommt die pharmazeutische Industrie seit einiger Zeit zu spüren. Jahrzehntelang gab es keine tief greifenden Veränderungen, doch seit wenigen Jahren ist die relative Ruhe vorbei. Während in den 80er und 90er Jahren die relevanten Veränderungsprozesse von den eigenen Organisationen angestoßen wurden, erscheinen die pharmainternen Maßnahmen als Banalität im Vergleich zu dem, was zu Beginn des 21. Jahrhunderts die Veränderungen des Marktes bestimmt. Veränderte Marktbedingungen, innovative Technologien und der gesellschaftliche Wertewandel verlangen neue Lösungsansätze in Bezug auf Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung, denn: Wer von seinen Kunden Loyalität erwartet, muss sich persönlich um sie kümmern. Weg von einem reinen Grund-(Wirk-)nutzen, hin zu einem Gesundheitsservicepaket. Innovatives Beziehungsmarketing unter Einbeziehung aller Beteiligten unseres Gesundheitssystems wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor der Zukunft. Diese Zukunft liegt somit nicht nur in den Händen von Ärzten und Apothekern, sondern auch von Krankenkassen, der Politik und vor allem den Patienten. Das vorliegende Buch liefert daher die relevanten Grundlagen bzw. zeigt Wege auf, wie sich die pharmazeutische Industrie von einem Produzenten hochwertiger Pillen zu einem Gesundheitsdienstleister entwickeln könnte. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) MEDICAL / Medical History & Records. bisacsh Gesundheitsmarkt. Patienteninformation. Pharmamarkt. Altschuh, Christian P., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Benke, Nicole, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Berger, Boris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Borchardt, Katja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Chatzimarkakis, Jorgo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Drechsel, Jochen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gehring, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gänshirt, Dorothee, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gänshirt, Dorothee, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Güntensperger, Monika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Haiden, Renate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hardenbicker, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Harms, Fred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Harms, Fred, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Jarchow, Partac, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kindhauser, Michelle, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klahn, Daniela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klahn, Dominik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Käfer, Günter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lonsert, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lonsett, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Markuzzi, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nuhn, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Plantör, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rumler, Robin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rumler, Robin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Sahin, Aydin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schuhe, Gerhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schäfer, Cathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sick, Lennart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wiedenhoff, Kurt, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wolfgang, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wörner, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014 9783110637915 ZDB-23-GML Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket Best of Lucius & Lucius 9783110515077 print 9783828204294 https://doi.org/10.1515/9783110504040 https://www.degruyter.com/isbn/9783110504040 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110504040/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Altschuh, Christian P., Altschuh, Christian P., Benke, Nicole, Benke, Nicole, Berger, Boris, Berger, Boris, Borchardt, Katja, Borchardt, Katja, Chatzimarkakis, Jorgo, Chatzimarkakis, Jorgo, Drechsel, Jochen, Drechsel, Jochen, Gehring, Walter, Gehring, Walter, Gänshirt, Dorothee, Gänshirt, Dorothee, Gänshirt, Dorothee, Gänshirt, Dorothee, Güntensperger, Monika, Güntensperger, Monika, Haiden, Renate, Haiden, Renate, Hardenbicker, Markus, Hardenbicker, Markus, Harms, Fred, Harms, Fred, Harms, Fred, Harms, Fred, Jarchow, Partac, Jarchow, Partac, Kindhauser, Michelle, Kindhauser, Michelle, Klahn, Daniela, Klahn, Daniela, Klahn, Dominik, Klahn, Dominik, Käfer, Günter, Käfer, Günter, Lonsert, Michael, Lonsert, Michael, Lonsett, Michael, Lonsett, Michael, Markuzzi, Andreas, Markuzzi, Andreas, Nuhn, Michael, Nuhn, Michael, Plantör, Stefan, Plantör, Stefan, Rumler, Robin, Rumler, Robin, Rumler, Robin, Rumler, Robin, Sahin, Aydin, Sahin, Aydin, Schuhe, Gerhard, Schuhe, Gerhard, Schäfer, Cathrin, Schäfer, Cathrin, Sick, Lennart, Sick, Lennart, Wiedenhoff, Kurt, Wiedenhoff, Kurt, Wolfgang, Wolfgang, Wolfgang, Wolfgang, Wörner, Michael, Wörner, Michael, |
author_facet |
Altschuh, Christian P., Altschuh, Christian P., Benke, Nicole, Benke, Nicole, Berger, Boris, Berger, Boris, Borchardt, Katja, Borchardt, Katja, Chatzimarkakis, Jorgo, Chatzimarkakis, Jorgo, Drechsel, Jochen, Drechsel, Jochen, Gehring, Walter, Gehring, Walter, Gänshirt, Dorothee, Gänshirt, Dorothee, Gänshirt, Dorothee, Gänshirt, Dorothee, Güntensperger, Monika, Güntensperger, Monika, Haiden, Renate, Haiden, Renate, Hardenbicker, Markus, Hardenbicker, Markus, Harms, Fred, Harms, Fred, Harms, Fred, Harms, Fred, Jarchow, Partac, Jarchow, Partac, Kindhauser, Michelle, Kindhauser, Michelle, Klahn, Daniela, Klahn, Daniela, Klahn, Dominik, Klahn, Dominik, Käfer, Günter, Käfer, Günter, Lonsert, Michael, Lonsert, Michael, Lonsett, Michael, Lonsett, Michael, Markuzzi, Andreas, Markuzzi, Andreas, Nuhn, Michael, Nuhn, Michael, Plantör, Stefan, Plantör, Stefan, Rumler, Robin, Rumler, Robin, Rumler, Robin, Rumler, Robin, Sahin, Aydin, Sahin, Aydin, Schuhe, Gerhard, Schuhe, Gerhard, Schäfer, Cathrin, Schäfer, Cathrin, Sick, Lennart, Sick, Lennart, Wiedenhoff, Kurt, Wiedenhoff, Kurt, Wolfgang, Wolfgang, Wolfgang, Wolfgang, Wörner, Michael, Wörner, Michael, |
author2_variant |
c p a cp cpa c p a cp cpa n b nb n b nb b b bb b b bb k b kb k b kb j c jc j c jc j d jd j d jd w g wg w g wg d g dg d g dg d g dg d g dg m g mg m g mg r h rh r h rh m h mh m h mh f h fh f h fh f h fh f h fh p j pj p j pj m k mk m k mk d k dk d k dk d k dk d k dk g k gk g k gk m l ml m l ml m l ml m l ml a m am a m am m n mn m n mn s p sp s p sp r r rr r r rr r r rr r r rr a s as a s as g s gs g s gs c s cs c s cs l s ls l s ls k w kw k w kw w w ww w w ww m w mw m w mw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Altschuh, Christian P., |
title |
Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / |
spellingShingle |
Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / Forum Marketing und Management ; Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung: Evolution zum innovativen Marketing -- Kapitel 1. Pharmamarkt Deutschland -- Kapitel 2. Pharmamarkt Schweiz -- Kapitel 3. Pharmamarkt Österreich -- Kapitel 4. Pharma Marketing Club Austria (PMCA) -- Kapitel 5. Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt -- Kapitel 6. Gesundheit als zukünftiger Wachstumsmotor der Industrie -- Kapitel 7. Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing -- Kapitel 8. Neue Geschäftsmodelle für die pharmazeutische Industrie -- Kapitel 9. Der Kunde im Fokus oder: Das Janus-Prinzip -- Kapitel 10. Customer-Relationship-Management (CRM): Zukunftsperspektiven für innovative Pharmamarketingkonzepte -- Kapitel 11. Pharmamarkt und Finanzdienstleistung; Parallelen zum Thema Kundenempowerment -- Kapitel 12. Innovationsmanagement als Grundlage der Kundenbindung -- Kapitel 13. Gesundheitsmarketing als Managementkonzept -- Kapitel 14. Neue Kommunikationsstrategien -- Kapitel 15. Virtuelles Marketing – Erfolgsfaktor der Zukunft – -- Kapitel 16. Virtuelles Marketing - Möglichkeiten des Pharmamarketing -- Kapitel 17. Wissensbildende Kommunikation auf Basis von Bewegtbildern -- Kapitel 18. Erfolgsfaktoren für die Online-Kommunikation im Pharma-Marketing -- Kapitel. 19. Stellenwert des Internets in der ethischen Patientenkommunikation -- Kapitel 20. Möglichkeiten der Direkten Patienteninformation -- Kapitel 21. Der Weg der medizinischen Information -- Kapitel 22. TV in der Gesundheitskommunikation -- Kapitel 23. Vorwürfe prägen die öffentliche Wahrnehmung der Pharmaindustrie -- Kapitel 24: Marke! Die Erfolgsinnovation im Gesundheitsmarkt -- Kapitel 25. Geschätzte Kosten chronischer Erkrankungen; Beispiel Diabetes Typ II -- Kapitel 26. Gesundheitspolitik und pharmazeutische Unternehmen -- Kapitel 27. Perspektiven des europäischen Gesundheitsmarktes aus liberaler Sicht; Informationelle Autonomie: Katalysator innovativer Gesundheitssysteme -- Kapitel 28. Compliance-Management in der Gesetzlichen Krankenversicherung -- Kapitel 29. Die (Preis-)Regulierung der ambulanten Arzneimittelversorgung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung -- Kapitel 30. Zusammenfassung Innovatives Pharmamarketing; Eine Herausforderung für die pharmazeutische Industrie -- Index -- Abkürzungen -- Backmatter |
title_sub |
Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / |
title_full |
Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / hrsg. von Fred Harms, Dorothee Gänshirt, Robin Rumler. |
title_fullStr |
Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / hrsg. von Fred Harms, Dorothee Gänshirt, Robin Rumler. |
title_full_unstemmed |
Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / hrsg. von Fred Harms, Dorothee Gänshirt, Robin Rumler. |
title_auth |
Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung: Evolution zum innovativen Marketing -- Kapitel 1. Pharmamarkt Deutschland -- Kapitel 2. Pharmamarkt Schweiz -- Kapitel 3. Pharmamarkt Österreich -- Kapitel 4. Pharma Marketing Club Austria (PMCA) -- Kapitel 5. Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt -- Kapitel 6. Gesundheit als zukünftiger Wachstumsmotor der Industrie -- Kapitel 7. Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing -- Kapitel 8. Neue Geschäftsmodelle für die pharmazeutische Industrie -- Kapitel 9. Der Kunde im Fokus oder: Das Janus-Prinzip -- Kapitel 10. Customer-Relationship-Management (CRM): Zukunftsperspektiven für innovative Pharmamarketingkonzepte -- Kapitel 11. Pharmamarkt und Finanzdienstleistung; Parallelen zum Thema Kundenempowerment -- Kapitel 12. Innovationsmanagement als Grundlage der Kundenbindung -- Kapitel 13. Gesundheitsmarketing als Managementkonzept -- Kapitel 14. Neue Kommunikationsstrategien -- Kapitel 15. Virtuelles Marketing – Erfolgsfaktor der Zukunft – -- Kapitel 16. Virtuelles Marketing - Möglichkeiten des Pharmamarketing -- Kapitel 17. Wissensbildende Kommunikation auf Basis von Bewegtbildern -- Kapitel 18. Erfolgsfaktoren für die Online-Kommunikation im Pharma-Marketing -- Kapitel. 19. Stellenwert des Internets in der ethischen Patientenkommunikation -- Kapitel 20. Möglichkeiten der Direkten Patienteninformation -- Kapitel 21. Der Weg der medizinischen Information -- Kapitel 22. TV in der Gesundheitskommunikation -- Kapitel 23. Vorwürfe prägen die öffentliche Wahrnehmung der Pharmaindustrie -- Kapitel 24: Marke! Die Erfolgsinnovation im Gesundheitsmarkt -- Kapitel 25. Geschätzte Kosten chronischer Erkrankungen; Beispiel Diabetes Typ II -- Kapitel 26. Gesundheitspolitik und pharmazeutische Unternehmen -- Kapitel 27. Perspektiven des europäischen Gesundheitsmarktes aus liberaler Sicht; Informationelle Autonomie: Katalysator innovativer Gesundheitssysteme -- Kapitel 28. Compliance-Management in der Gesetzlichen Krankenversicherung -- Kapitel 29. Die (Preis-)Regulierung der ambulanten Arzneimittelversorgung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung -- Kapitel 30. Zusammenfassung Innovatives Pharmamarketing; Eine Herausforderung für die pharmazeutische Industrie -- Index -- Abkürzungen -- Backmatter |
title_new |
Pharma-Marketing : |
title_sort |
pharma-marketing : gesundheitsökonomische aspekte einer innovativen industrie am beispiel von deutschland, österreich und der schweiz / |
series |
Forum Marketing und Management ; |
series2 |
Forum Marketing und Management ; |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (706 p.) Issued also in print. |
edition |
völlig neu bearb. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsübersicht -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Einleitung: Evolution zum innovativen Marketing -- Kapitel 1. Pharmamarkt Deutschland -- Kapitel 2. Pharmamarkt Schweiz -- Kapitel 3. Pharmamarkt Österreich -- Kapitel 4. Pharma Marketing Club Austria (PMCA) -- Kapitel 5. Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt -- Kapitel 6. Gesundheit als zukünftiger Wachstumsmotor der Industrie -- Kapitel 7. Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing -- Kapitel 8. Neue Geschäftsmodelle für die pharmazeutische Industrie -- Kapitel 9. Der Kunde im Fokus oder: Das Janus-Prinzip -- Kapitel 10. Customer-Relationship-Management (CRM): Zukunftsperspektiven für innovative Pharmamarketingkonzepte -- Kapitel 11. Pharmamarkt und Finanzdienstleistung; Parallelen zum Thema Kundenempowerment -- Kapitel 12. Innovationsmanagement als Grundlage der Kundenbindung -- Kapitel 13. Gesundheitsmarketing als Managementkonzept -- Kapitel 14. Neue Kommunikationsstrategien -- Kapitel 15. Virtuelles Marketing – Erfolgsfaktor der Zukunft – -- Kapitel 16. Virtuelles Marketing - Möglichkeiten des Pharmamarketing -- Kapitel 17. Wissensbildende Kommunikation auf Basis von Bewegtbildern -- Kapitel 18. Erfolgsfaktoren für die Online-Kommunikation im Pharma-Marketing -- Kapitel. 19. Stellenwert des Internets in der ethischen Patientenkommunikation -- Kapitel 20. Möglichkeiten der Direkten Patienteninformation -- Kapitel 21. Der Weg der medizinischen Information -- Kapitel 22. TV in der Gesundheitskommunikation -- Kapitel 23. Vorwürfe prägen die öffentliche Wahrnehmung der Pharmaindustrie -- Kapitel 24: Marke! Die Erfolgsinnovation im Gesundheitsmarkt -- Kapitel 25. Geschätzte Kosten chronischer Erkrankungen; Beispiel Diabetes Typ II -- Kapitel 26. Gesundheitspolitik und pharmazeutische Unternehmen -- Kapitel 27. Perspektiven des europäischen Gesundheitsmarktes aus liberaler Sicht; Informationelle Autonomie: Katalysator innovativer Gesundheitssysteme -- Kapitel 28. Compliance-Management in der Gesetzlichen Krankenversicherung -- Kapitel 29. Die (Preis-)Regulierung der ambulanten Arzneimittelversorgung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung -- Kapitel 30. Zusammenfassung Innovatives Pharmamarketing; Eine Herausforderung für die pharmazeutische Industrie -- Index -- Abkürzungen -- Backmatter |
isbn |
9783110504040 9783110637915 9783110515077 9783828204294 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110504040 https://www.degruyter.com/isbn/9783110504040 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110504040/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
650 - Management & auxiliary services |
dewey-full |
650 |
dewey-sort |
3650 |
dewey-raw |
650 |
dewey-search |
650 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110504040 |
oclc_num |
962029791 |
work_keys_str_mv |
AT altschuhchristianp pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT benkenicole pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT bergerboris pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT borchardtkatja pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT chatzimarkakisjorgo pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT drechseljochen pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT gehringwalter pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT ganshirtdorothee pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT guntenspergermonika pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT haidenrenate pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT hardenbickermarkus pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT harmsfred pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT jarchowpartac pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT kindhausermichelle pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT klahndaniela pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT klahndominik pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT kafergunter pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT lonsertmichael pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT lonsettmichael pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT markuzziandreas pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT nuhnmichael pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT plantorstefan pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT rumlerrobin pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT sahinaydin pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT schuhegerhard pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT schafercathrin pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT sicklennart pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT wiedenhoffkurt pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT wolfgangwolfgang pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz AT wornermichael pharmamarketinggesundheitsokonomischeaspekteeinerinnovativenindustrieambeispielvondeutschlandosterreichundderschweiz |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)472166 (OCoLC)962029791 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket Best of Lucius & Lucius |
is_hierarchy_title |
Pharma-Marketing : Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177654780067840 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09614nam a22010815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110504040</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20162008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013948133</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110504040</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110504040</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)472166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962029791</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MED051000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">10p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pharma-Marketing :</subfield><subfield code="b">Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie am Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Fred Harms, Dorothee Gänshirt, Robin Rumler.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">völlig neu bearb.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (706 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Marketing und Management ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Evolution zum innovativen Marketing -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Pharmamarkt Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Pharmamarkt Schweiz -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. Pharmamarkt Österreich -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Pharma Marketing Club Austria (PMCA) -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Gesundheit als zukünftiger Wachstumsmotor der Industrie -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7. Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8. Neue Geschäftsmodelle für die pharmazeutische Industrie -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9. Der Kunde im Fokus oder: Das Janus-Prinzip -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10. Customer-Relationship-Management (CRM): Zukunftsperspektiven für innovative Pharmamarketingkonzepte -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 11. Pharmamarkt und Finanzdienstleistung; Parallelen zum Thema Kundenempowerment -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 12. Innovationsmanagement als Grundlage der Kundenbindung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 13. Gesundheitsmarketing als Managementkonzept -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 14. Neue Kommunikationsstrategien -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 15. Virtuelles Marketing – Erfolgsfaktor der Zukunft – -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 16. Virtuelles Marketing - Möglichkeiten des Pharmamarketing -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 17. Wissensbildende Kommunikation auf Basis von Bewegtbildern -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 18. Erfolgsfaktoren für die Online-Kommunikation im Pharma-Marketing -- </subfield><subfield code="t">Kapitel. 19. Stellenwert des Internets in der ethischen Patientenkommunikation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 20. Möglichkeiten der Direkten Patienteninformation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 21. Der Weg der medizinischen Information -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 22. TV in der Gesundheitskommunikation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 23. Vorwürfe prägen die öffentliche Wahrnehmung der Pharmaindustrie -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 24: Marke! Die Erfolgsinnovation im Gesundheitsmarkt -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 25. Geschätzte Kosten chronischer Erkrankungen; Beispiel Diabetes Typ II -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 26. Gesundheitspolitik und pharmazeutische Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 27. Perspektiven des europäischen Gesundheitsmarktes aus liberaler Sicht; Informationelle Autonomie: Katalysator innovativer Gesundheitssysteme -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 28. Compliance-Management in der Gesetzlichen Krankenversicherung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 29. Die (Preis-)Regulierung der ambulanten Arzneimittelversorgung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 30. Zusammenfassung Innovatives Pharmamarketing; Eine Herausforderung für die pharmazeutische Industrie -- </subfield><subfield code="t">Index -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dass sich die Erwartungshaltung auf Kundenseite radikal verändert, bekommt die pharmazeutische Industrie seit einiger Zeit zu spüren. Jahrzehntelang gab es keine tief greifenden Veränderungen, doch seit wenigen Jahren ist die relative Ruhe vorbei. Während in den 80er und 90er Jahren die relevanten Veränderungsprozesse von den eigenen Organisationen angestoßen wurden, erscheinen die pharmainternen Maßnahmen als Banalität im Vergleich zu dem, was zu Beginn des 21. Jahrhunderts die Veränderungen des Marktes bestimmt. Veränderte Marktbedingungen, innovative Technologien und der gesellschaftliche Wertewandel verlangen neue Lösungsansätze in Bezug auf Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung, denn: Wer von seinen Kunden Loyalität erwartet, muss sich persönlich um sie kümmern. Weg von einem reinen Grund-(Wirk-)nutzen, hin zu einem Gesundheitsservicepaket. Innovatives Beziehungsmarketing unter Einbeziehung aller Beteiligten unseres Gesundheitssystems wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor der Zukunft. Diese Zukunft liegt somit nicht nur in den Händen von Ärzten und Apothekern, sondern auch von Krankenkassen, der Politik und vor allem den Patienten. Das vorliegende Buch liefert daher die relevanten Grundlagen bzw. zeigt Wege auf, wie sich die pharmazeutische Industrie von einem Produzenten hochwertiger Pillen zu einem Gesundheitsdienstleister entwickeln könnte.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MEDICAL / Medical History & Records.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitsmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Patienteninformation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pharmamarkt.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altschuh, Christian P., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benke, Nicole, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Boris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borchardt, Katja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chatzimarkakis, Jorgo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drechsel, Jochen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehring, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gänshirt, Dorothee, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gänshirt, Dorothee, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Güntensperger, Monika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haiden, Renate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hardenbicker, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harms, Fred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harms, Fred, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jarchow, Partac, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kindhauser, Michelle, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klahn, Daniela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klahn, Dominik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käfer, Günter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lonsert, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lonsett, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markuzzi, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nuhn, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plantör, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rumler, Robin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rumler, Robin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sahin, Aydin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuhe, Gerhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Cathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sick, Lennart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiedenhoff, Kurt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolfgang, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wörner, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Medicine and Life Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637915</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GML</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket Best of Lucius & Lucius</subfield><subfield code="z">9783110515077</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783828204294</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110504040</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110504040</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110504040/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-051507-7 eBook-Paket Best of Lucius & Lucius</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GML</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |