Kommunikationssteuerung : : Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht / / Lothar Rolke, Jan Sass.

Neue Impulse für die Kommunikationsplanung und -prüfung sowie Praxisbeispiele für Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung u.a. aus den Unternehmen Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, GIZ, ING-DiBa, Lufthansa Group, MAN Diesel & Turbo, Mainova, SAP, Siemens und Union Investment...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 342 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Herausforderungen und Benefits der Kommunikationssteuerung in der digitalen Gesellschaft – eine Einführung
  • Kommunikationssteuerung nach dem Stakeholder-Kompass – Wertschöpfung durch Wirkungsmanagement
  • Kommunikations-Controlling in der digitalen Praxis
  • Die Integration des Kommunikationsmanagements in den Strategieprozess von Unternehmen
  • Strategische Aufgaben des Kommunikationsmanagements in der digitalen Gesellschaft
  • Kommunikationssteuerung in Zeiten der Postmoderne
  • Step by Step – Der Weg zur zielorientierten Kommunikationssteuerung der Siemens AG
  • Im Zusammenspiel liegt die Stärke
  • Unternehmenskommunikation stakeholdergerecht organisieren – Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen der Kommunikationsfunktion
  • Need for speed – Warum Unternehmenskommunikation kampagnenfähig sein muss
  • Interne Kommunikation als Innovationstreiber
  • Die Rolle der internen Kommunikation bei der Weiterentwicklung einer dialoggesteuerten Unternehmenskultur
  • Interne Kommunikation in der Kaskade – Regeln und Formate
  • Die Rolle der Unternehmenskommunikation als Business Partner
  • Kapitäne steuern – Lenkungsstrukturen in der Vorstandskommunikation
  • Drehmoment entfalten – Strategie als Instrument der Selbsttransformation einer Zentralfunktion
  • Veränderte Anforderungen und Qualifikationsprofile für Kommunikatoren in der digitalen Gesellschaft
  • Agenda Setting oder Agenda Sharing?
  • Unternehmenskommunikation als Treiber der Digitalisierung
  • Ressourcen der Unternehmenskommunikation systematisch auf die Strategie ausrichten
  • Steuerung und Bewertung des Maßnahmen-Mixes: Von der Relevanzanalyse bis zur Überprüfung der Strategieanbindung
  • Planen. Messen. Steuern. Das integrierte Kommunikations-Controlling bei der Mainova AG
  • Cross-Channel-Measurement – Digitalisierung und kausale Attribution als Schlüssel modernen Kommunikations- Controllings
  • Von der Strategie zum KPI in Zeiten des Medienwandels
  • Webmonitoring next level
  • Autorenverzeichnis
  • Stichwortverzeichnis