Kommunikationssteuerung : : Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht / / Lothar Rolke, Jan Sass.

Neue Impulse für die Kommunikationsplanung und -prüfung sowie Praxisbeispiele für Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung u.a. aus den Unternehmen Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, GIZ, ING-DiBa, Lufthansa Group, MAN Diesel & Turbo, Mainova, SAP, Siemens und Union Investment...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 342 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06224nam a22006855i 4500
001 9783110432046
003 DE-B1597
005 20200723103303.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 200723t20162016gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)960040212 
020 |a 9783110432046 
024 7 |a 10.1515/9783110432046  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)454857 
035 |a (OCoLC)953276399 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a BUS007000  |2 bisacsh 
084 |a QP 361  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141870: 
245 0 0 |a Kommunikationssteuerung :  |b Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht /  |c Lothar Rolke, Jan Sass. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (VII, 342 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Herausforderungen und Benefits der Kommunikationssteuerung in der digitalen Gesellschaft – eine Einführung --   |t Kommunikationssteuerung nach dem Stakeholder-Kompass – Wertschöpfung durch Wirkungsmanagement --   |t Kommunikations-Controlling in der digitalen Praxis --   |t Die Integration des Kommunikationsmanagements in den Strategieprozess von Unternehmen --   |t Strategische Aufgaben des Kommunikationsmanagements in der digitalen Gesellschaft --   |t Kommunikationssteuerung in Zeiten der Postmoderne --   |t Step by Step – Der Weg zur zielorientierten Kommunikationssteuerung der Siemens AG --   |t Im Zusammenspiel liegt die Stärke --   |t Unternehmenskommunikation stakeholdergerecht organisieren – Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen der Kommunikationsfunktion --   |t Need for speed – Warum Unternehmenskommunikation kampagnenfähig sein muss --   |t Interne Kommunikation als Innovationstreiber --   |t Die Rolle der internen Kommunikation bei der Weiterentwicklung einer dialoggesteuerten Unternehmenskultur --   |t Interne Kommunikation in der Kaskade – Regeln und Formate --   |t Die Rolle der Unternehmenskommunikation als Business Partner --   |t Kapitäne steuern – Lenkungsstrukturen in der Vorstandskommunikation --   |t Drehmoment entfalten – Strategie als Instrument der Selbsttransformation einer Zentralfunktion --   |t Veränderte Anforderungen und Qualifikationsprofile für Kommunikatoren in der digitalen Gesellschaft --   |t Agenda Setting oder Agenda Sharing? --   |t Unternehmenskommunikation als Treiber der Digitalisierung --   |t Ressourcen der Unternehmenskommunikation systematisch auf die Strategie ausrichten --   |t Steuerung und Bewertung des Maßnahmen-Mixes: Von der Relevanzanalyse bis zur Überprüfung der Strategieanbindung --   |t Planen. Messen. Steuern. Das integrierte Kommunikations-Controlling bei der Mainova AG --   |t Cross-Channel-Measurement – Digitalisierung und kausale Attribution als Schlüssel modernen Kommunikations- Controllings --   |t Von der Strategie zum KPI in Zeiten des Medienwandels --   |t Webmonitoring next level --   |t Autorenverzeichnis --   |t Stichwortverzeichnis  
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Neue Impulse für die Kommunikationsplanung und -prüfung sowie Praxisbeispiele für Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung u.a. aus den Unternehmen Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, GIZ, ING-DiBa, Lufthansa Group, MAN Diesel & Turbo, Mainova, SAP, Siemens und Union Investment Das Buch behandelt die wichtigsten Fragen zur erfolgreichen Steuerung von Unternehmenskommunikation in der Praxis und schließt dabei die Grundlagendiskussion um Kommunikation als Wertschöpfung ein. Kommunikationssteuerung wird als zielorientierter und revolvierender Managementprozess gezeigt, der einen fortlaufenden Dialog und die kontinuierliche Auswertung von Daten ebenso erfordert wie die persönliche Kommunikations- und Managementkompetenz. Dabei korrespondiert die Zielplanung mit dem Wirkungsmanagement: der Ergebniserfassung, seinen Interventionen und Nachsteuerungen. Neben einigen theoretisch angelegten Beiträgen bietet das Buch eine Vielzahl von Praxisbeispielen für Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis erläutern aus verschiedenen Perspektiven den Fortschritt in der Debatte um den Wertschöpfungsbeitrag von Kommunikation und vermitteln praxisorientiertes Erfahrungswissen über die kommunikativen Steuerungsmöglichkeiten von Unternehmen. Herausgegeben von Prof. Dr. Lothar Rolke (Hochschule Mainz) und Dr. Jan Sass (LAUTENBACH SASS) 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2020) 
650 4 |a Cross-Channel-Measurement. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Business Communication / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Rolke, Lothar,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Sass, Jan ,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Economics 2016  |z 9783110485158  |o ZDB-23-DBV 
776 0 |c EPUB  |z 9783110432121 
776 0 |c print  |z 9783110440478 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110432046 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110432046 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110432046.jpg 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DBV  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016