Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / / Marina Mahling.
Die Studie beschäftigt sich mit der Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen, wobei die Lesesozialisation den Schwerpunkt bildet. Erstmals wird untersucht, wie die verschiedenen Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Besondere Berücksichtigung findet die Untersuchung de...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ,
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 376 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110430257 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)453291 (OCoLC)952138001 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Mahling, Marina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / Marina Mahling. Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2016] ©2016 1 online resource (VIII, 376 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven , 2364-9771 ; 3 Frontmatter -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 3. Theoretische Ansätze -- 4. Methodik -- Meso-Ebene -- 5. Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz -- 6. Familie -- 7. Schule -- 8. Peers -- Mikro-Ebene -- 9. Individuum -- Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene -- 10. Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation -- 11. Fazit -- 12. Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Anhang -- Stichwortverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Studie beschäftigt sich mit der Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen, wobei die Lesesozialisation den Schwerpunkt bildet. Erstmals wird untersucht, wie die verschiedenen Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Besondere Berücksichtigung findet die Untersuchung der Bedeutung von Familie, Schule und Peers. Ein Verlaufsmodell soll typische Entwicklungen ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Es wird ein umfassender Überblick über die Wege der Lesestoffbeschaffung sowie (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben. This study explores reading behavior in children and young people from the perspective of reading socialization. For the first time, it investigates how different vehicles of socialization are related to reading behavior. A developmental model depicts typical patterns starting from 5th grade through graduation from secondary school, thus providing a comprehensive overview of factors influencing reading socialization, both in and outside school. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Children Books and reading Germany. Reading (Secondary) Social aspects Germany. Youth Books and reading Germany. Buch und Gesellschaft. Leseforschung. Lesefähigkeit. Leseverhalten. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reading Skills. bisacsh Reading research, books and society. reading behavior. reading literacy. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016 9783110485240 ZDB-23-DGB EPUB 9783110430356 print 9783110439168 https://doi.org/10.1515/9783110430257 https://www.degruyter.com/isbn/9783110430257 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110430257/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Mahling, Marina, Mahling, Marina, |
spellingShingle |
Mahling, Marina, Mahling, Marina, Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven , Frontmatter -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 3. Theoretische Ansätze -- 4. Methodik -- Meso-Ebene -- 5. Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz -- 6. Familie -- 7. Schule -- 8. Peers -- Mikro-Ebene -- 9. Individuum -- Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene -- 10. Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation -- 11. Fazit -- 12. Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Anhang -- Stichwortverzeichnis |
author_facet |
Mahling, Marina, Mahling, Marina, |
author_variant |
m m mm m m mm |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Mahling, Marina, |
title |
Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / |
title_sub |
Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / |
title_full |
Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / Marina Mahling. |
title_fullStr |
Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / Marina Mahling. |
title_full_unstemmed |
Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / Marina Mahling. |
title_auth |
Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / |
title_alt |
Frontmatter -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 3. Theoretische Ansätze -- 4. Methodik -- Meso-Ebene -- 5. Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz -- 6. Familie -- 7. Schule -- 8. Peers -- Mikro-Ebene -- 9. Individuum -- Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene -- 10. Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation -- 11. Fazit -- 12. Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Anhang -- Stichwortverzeichnis |
title_new |
Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : |
title_sort |
lesepraxis von kindern und jugendlichen : die bedeutung von familie, schule und peers für die beschaffung und nutzung von lesestoffen / |
series |
Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven , |
series2 |
Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven , |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (VIII, 376 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 3. Theoretische Ansätze -- 4. Methodik -- Meso-Ebene -- 5. Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz -- 6. Familie -- 7. Schule -- 8. Peers -- Mikro-Ebene -- 9. Individuum -- Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene -- 10. Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation -- 11. Fazit -- 12. Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Anhang -- Stichwortverzeichnis |
isbn |
9783110430257 9783110762501 9783110701005 9783110485103 9783110485240 9783110430356 9783110439168 |
issn |
2364-9771 ; |
callnumber-label |
INTERNET ACCESS |
callnumber-sort |
INTERNET _ACCESS AEU |
geographic_facet |
Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110430257 https://www.degruyter.com/isbn/9783110430257 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110430257/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences |
dewey-ones |
028 - Reading & use of other information media |
dewey-full |
028.5/50943 |
dewey-sort |
228.5 550943 |
dewey-raw |
028.5/50943 |
dewey-search |
028.5/50943 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110430257 |
oclc_num |
952138001 |
work_keys_str_mv |
AT mahlingmarina lesepraxisvonkindernundjugendlichendiebedeutungvonfamilieschuleundpeersfurdiebeschaffungundnutzungvonlesestoffen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)453291 (OCoLC)952138001 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016 |
is_hierarchy_title |
Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
_version_ |
1770177618000216064 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04966nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110430257</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013947935</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110430257</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)453291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952138001</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN013000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">028.5/50943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mahling, Marina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen :</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen /</subfield><subfield code="c">Marina Mahling.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 376 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ,</subfield><subfield code="x">2364-9771 ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">3. Theoretische Ansätze -- </subfield><subfield code="t">4. Methodik -- </subfield><subfield code="t">Meso-Ebene -- </subfield><subfield code="t">5. Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz -- </subfield><subfield code="t">6. Familie -- </subfield><subfield code="t">7. Schule -- </subfield><subfield code="t">8. Peers -- </subfield><subfield code="t">Mikro-Ebene -- </subfield><subfield code="t">9. Individuum -- </subfield><subfield code="t">Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene -- </subfield><subfield code="t">10. Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation -- </subfield><subfield code="t">11. Fazit -- </subfield><subfield code="t">12. Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie beschäftigt sich mit der Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen, wobei die Lesesozialisation den Schwerpunkt bildet. Erstmals wird untersucht, wie die verschiedenen Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Besondere Berücksichtigung findet die Untersuchung der Bedeutung von Familie, Schule und Peers. Ein Verlaufsmodell soll typische Entwicklungen ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Es wird ein umfassender Überblick über die Wege der Lesestoffbeschaffung sowie (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study explores reading behavior in children and young people from the perspective of reading socialization. For the first time, it investigates how different vehicles of socialization are related to reading behavior. A developmental model depicts typical patterns starting from 5th grade through graduation from secondary school, thus providing a comprehensive overview of factors influencing reading socialization, both in and outside school.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Books and reading</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reading (Secondary)</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="x">Books and reading</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Buch und Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesefähigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseverhalten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reading Skills.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reading research, books and society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">reading behavior.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">reading literacy.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016</subfield><subfield code="z">9783110485240</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110430356</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110439168</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110430257</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110430257/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection> |