Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / / Marina Mahling.

Die Studie beschäftigt sich mit der Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen, wobei die Lesesozialisation den Schwerpunkt bildet. Erstmals wird untersucht, wie die verschiedenen Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Besondere Berücksichtigung findet die Untersuchung de...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 376 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110430257
ctrlnum (DE-B1597)453291
(OCoLC)952138001
collection bib_alma
record_format marc
spelling Mahling, Marina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / Marina Mahling.
Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2016]
©2016
1 online resource (VIII, 376 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven , 2364-9771 ; 3
Frontmatter -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 3. Theoretische Ansätze -- 4. Methodik -- Meso-Ebene -- 5. Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz -- 6. Familie -- 7. Schule -- 8. Peers -- Mikro-Ebene -- 9. Individuum -- Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene -- 10. Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation -- 11. Fazit -- 12. Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Anhang -- Stichwortverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Studie beschäftigt sich mit der Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen, wobei die Lesesozialisation den Schwerpunkt bildet. Erstmals wird untersucht, wie die verschiedenen Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Besondere Berücksichtigung findet die Untersuchung der Bedeutung von Familie, Schule und Peers. Ein Verlaufsmodell soll typische Entwicklungen ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Es wird ein umfassender Überblick über die Wege der Lesestoffbeschaffung sowie (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben.
This study explores reading behavior in children and young people from the perspective of reading socialization. For the first time, it investigates how different vehicles of socialization are related to reading behavior. A developmental model depicts typical patterns starting from 5th grade through graduation from secondary school, thus providing a comprehensive overview of factors influencing reading socialization, both in and outside school.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Children Books and reading Germany.
Reading (Secondary) Social aspects Germany.
Youth Books and reading Germany.
Buch und Gesellschaft.
Leseforschung.
Lesefähigkeit.
Leseverhalten.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reading Skills. bisacsh
Reading research, books and society.
reading behavior.
reading literacy.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016 9783110485240 ZDB-23-DGB
EPUB 9783110430356
print 9783110439168
https://doi.org/10.1515/9783110430257
https://www.degruyter.com/isbn/9783110430257
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110430257/original
language German
format eBook
author Mahling, Marina,
Mahling, Marina,
spellingShingle Mahling, Marina,
Mahling, Marina,
Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen /
Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ,
Frontmatter --
Dank --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Forschungsstand --
3. Theoretische Ansätze --
4. Methodik --
Meso-Ebene --
5. Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz --
6. Familie --
7. Schule --
8. Peers --
Mikro-Ebene --
9. Individuum --
Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene --
10. Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation --
11. Fazit --
12. Zusammenfassung --
Literaturverzeichnis --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Anhang --
Stichwortverzeichnis
author_facet Mahling, Marina,
Mahling, Marina,
author_variant m m mm
m m mm
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Mahling, Marina,
title Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen /
title_sub Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen /
title_full Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / Marina Mahling.
title_fullStr Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / Marina Mahling.
title_full_unstemmed Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / Marina Mahling.
title_auth Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen /
title_alt Frontmatter --
Dank --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Forschungsstand --
3. Theoretische Ansätze --
4. Methodik --
Meso-Ebene --
5. Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz --
6. Familie --
7. Schule --
8. Peers --
Mikro-Ebene --
9. Individuum --
Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene --
10. Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation --
11. Fazit --
12. Zusammenfassung --
Literaturverzeichnis --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Anhang --
Stichwortverzeichnis
title_new Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen :
title_sort lesepraxis von kindern und jugendlichen : die bedeutung von familie, schule und peers für die beschaffung und nutzung von lesestoffen /
series Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ,
series2 Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ,
publisher De Gruyter Saur,
publishDate 2016
physical 1 online resource (VIII, 376 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Dank --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Forschungsstand --
3. Theoretische Ansätze --
4. Methodik --
Meso-Ebene --
5. Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz --
6. Familie --
7. Schule --
8. Peers --
Mikro-Ebene --
9. Individuum --
Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene --
10. Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation --
11. Fazit --
12. Zusammenfassung --
Literaturverzeichnis --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Anhang --
Stichwortverzeichnis
isbn 9783110430257
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485240
9783110430356
9783110439168
issn 2364-9771 ;
callnumber-label INTERNET ACCESS
callnumber-sort INTERNET _ACCESS AEU
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783110430257
https://www.degruyter.com/isbn/9783110430257
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110430257/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 020 - Library & information sciences
dewey-ones 028 - Reading & use of other information media
dewey-full 028.5/50943
dewey-sort 228.5 550943
dewey-raw 028.5/50943
dewey-search 028.5/50943
doi_str_mv 10.1515/9783110430257
oclc_num 952138001
work_keys_str_mv AT mahlingmarina lesepraxisvonkindernundjugendlichendiebedeutungvonfamilieschuleundpeersfurdiebeschaffungundnutzungvonlesestoffen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)453291
(OCoLC)952138001
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016
is_hierarchy_title Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
_version_ 1770177618000216064
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04966nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110430257</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013947935</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110430257</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)453291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952138001</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN013000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">028.5/50943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mahling, Marina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen :</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen /</subfield><subfield code="c">Marina Mahling.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 376 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ,</subfield><subfield code="x">2364-9771 ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">3. Theoretische Ansätze -- </subfield><subfield code="t">4. Methodik -- </subfield><subfield code="t">Meso-Ebene -- </subfield><subfield code="t">5. Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz -- </subfield><subfield code="t">6. Familie -- </subfield><subfield code="t">7. Schule -- </subfield><subfield code="t">8. Peers -- </subfield><subfield code="t">Mikro-Ebene -- </subfield><subfield code="t">9. Individuum -- </subfield><subfield code="t">Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene -- </subfield><subfield code="t">10. Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation -- </subfield><subfield code="t">11. Fazit -- </subfield><subfield code="t">12. Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie beschäftigt sich mit der Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen, wobei die Lesesozialisation den Schwerpunkt bildet. Erstmals wird untersucht, wie die verschiedenen Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Besondere Berücksichtigung findet die Untersuchung der Bedeutung von Familie, Schule und Peers. Ein Verlaufsmodell soll typische Entwicklungen ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Es wird ein umfassender Überblick über die Wege der Lesestoffbeschaffung sowie (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study explores reading behavior in children and young people from the perspective of reading socialization. For the first time, it investigates how different vehicles of socialization are related to reading behavior. A developmental model depicts typical patterns starting from 5th grade through graduation from secondary school, thus providing a comprehensive overview of factors influencing reading socialization, both in and outside school.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Books and reading</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reading (Secondary)</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="x">Books and reading</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Buch und Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesefähigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseverhalten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Reading Skills.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reading research, books and society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">reading behavior.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">reading literacy.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016</subfield><subfield code="z">9783110485240</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110430356</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110439168</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110430257</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110430257/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection>