Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / / Marina Mahling.
Die Studie beschäftigt sich mit der Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen, wobei die Lesesozialisation den Schwerpunkt bildet. Erstmals wird untersucht, wie die verschiedenen Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Besondere Berücksichtigung findet die Untersuchung de...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ,
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 376 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsstand -- 3. Theoretische Ansätze -- 4. Methodik -- Meso-Ebene -- 5. Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz -- 6. Familie -- 7. Schule -- 8. Peers -- Mikro-Ebene -- 9. Individuum -- Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene -- 10. Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation -- 11. Fazit -- 12. Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Anhang -- Stichwortverzeichnis |
---|---|
Summary: | Die Studie beschäftigt sich mit der Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen, wobei die Lesesozialisation den Schwerpunkt bildet. Erstmals wird untersucht, wie die verschiedenen Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Besondere Berücksichtigung findet die Untersuchung der Bedeutung von Familie, Schule und Peers. Ein Verlaufsmodell soll typische Entwicklungen ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Es wird ein umfassender Überblick über die Wege der Lesestoffbeschaffung sowie (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben. This study explores reading behavior in children and young people from the perspective of reading socialization. For the first time, it investigates how different vehicles of socialization are related to reading behavior. A developmental model depicts typical patterns starting from 5th grade through graduation from secondary school, thus providing a comprehensive overview of factors influencing reading socialization, both in and outside school. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110430257 9783110762501 9783110701005 9783110485103 9783110485240 |
ISSN: | 2364-9771 ; |
DOI: | 10.1515/9783110430257 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Marina Mahling. |