Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen : : Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen / / Marina Mahling.

Die Studie beschäftigt sich mit der Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen, wobei die Lesesozialisation den Schwerpunkt bildet. Erstmals wird untersucht, wie die verschiedenen Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Besondere Berücksichtigung findet die Untersuchung de...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 376 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04966nam a22008415i 4500
001 9783110430257
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20162016gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013947935 
020 |a 9783110430257 
024 7 |a 10.1515/9783110430257  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)453291 
035 |a (OCoLC)952138001 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a Internet Access  |b AEU 
072 7 |a LAN013000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 028.5/50943  |2 23 
100 1 |a Mahling, Marina,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen :  |b Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen /  |c Marina Mahling. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Saur,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (VIII, 376 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ,  |x 2364-9771 ;  |v 3 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Dank --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Forschungsstand --   |t 3. Theoretische Ansätze --   |t 4. Methodik --   |t Meso-Ebene --   |t 5. Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz --   |t 6. Familie --   |t 7. Schule --   |t 8. Peers --   |t Mikro-Ebene --   |t 9. Individuum --   |t Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene --   |t 10. Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation --   |t 11. Fazit --   |t 12. Zusammenfassung --   |t Literaturverzeichnis --   |t Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Anhang --   |t Stichwortverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Studie beschäftigt sich mit der Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen, wobei die Lesesozialisation den Schwerpunkt bildet. Erstmals wird untersucht, wie die verschiedenen Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Besondere Berücksichtigung findet die Untersuchung der Bedeutung von Familie, Schule und Peers. Ein Verlaufsmodell soll typische Entwicklungen ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Es wird ein umfassender Überblick über die Wege der Lesestoffbeschaffung sowie (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben. 
520 |a This study explores reading behavior in children and young people from the perspective of reading socialization. For the first time, it investigates how different vehicles of socialization are related to reading behavior. A developmental model depicts typical patterns starting from 5th grade through graduation from secondary school, thus providing a comprehensive overview of factors influencing reading socialization, both in and outside school. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Children  |x Books and reading  |z Germany. 
650 0 |a Reading (Secondary)  |x Social aspects  |z Germany. 
650 0 |a Youth  |x Books and reading  |z Germany. 
650 4 |a Buch und Gesellschaft. 
650 4 |a Leseforschung. 
650 4 |a Lesefähigkeit. 
650 4 |a Leseverhalten. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Reading Skills.  |2 bisacsh 
653 |a Reading research, books and society. 
653 |a reading behavior. 
653 |a reading literacy. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2016 Part 1  |z 9783110762501 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016  |z 9783110485240  |o ZDB-23-DGB 
776 0 |c EPUB  |z 9783110430356 
776 0 |c print  |z 9783110439168 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110430257 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110430257/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LB 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGB  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016