Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / / Maren Runte.
Can learner dictionaries help to build vocabulary? What are the preconditions for transforming learner dictionaries into teaching dictionaries? The study draws on the related disciplines of vocabulary didactics and learning psychology to examine the usefulness of learner dictionaries for systematic...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,
150 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (359 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110428476 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)452225 (OCoLC)952807789 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Runte, Maren, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / Maren Runte. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2015] ©2015 1 online resource (359 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , 0175-9264 ; 150 Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Formen des Fremdsprachen- und Wortschatzerwerbs -- 3. Wortschatzerwerb und Wörterbücher: Historische Entwicklung -- 4. Wortschatzvermittlung und Wörterbuchdidaktik im DaF-Unterricht -- 5. Lernpsychologie und Lexikographie -- 6. Status Quo der Lernerlexikographie -- 7. Wörterbuchbenutzungsforschung: Wie benutzen fortgeschrittene Lernende Wörterbücher? -- 8. Konsequenzen für die Lernerlexikographie -- 9. Benutzung von Lernerwörterbüchern: Eine Eye- Tracking-Studie -- 10. Zusammenfassung -- 11. Bibliographie restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Can learner dictionaries help to build vocabulary? What are the preconditions for transforming learner dictionaries into teaching dictionaries? The study draws on the related disciplines of vocabulary didactics and learning psychology to examine the usefulness of learner dictionaries for systematic vocabulary acquisition. It goes on to test its hypotheses using eye-tracking studies. Das Lernen bzw. der Erwerb des Wortschatzes ist die größte Hürde, welche ein Lernender in der Fremdsprache nehmen muss. Als Hilfsmittel stehen ihm dabei Lernerwörterbücher zur Seite, von denen immer wieder behauptet wird, sie tragen zum Wortschatzerwerb bei. Welche Voraussetzungen müssen jedoch gegeben sein, damit Lerner- zu Lernwörterbüchern werden? In der Studie wird die Eignung aktueller DaF-Lernerwörterbücher zum systematischen Wortschatzerwerb untersucht. Basierend auf den Erkenntnissen der für diese Frage wichtigsten Bezugsdisziplinen – Wortschatzdidaktik und Lernpsychologie – wird geprüft, welche makro- und mikrostrukturellen Merkmale das Lernen fördern. Auf dieser Grundlage werden sechs Konsequenzen für die Konzeption von Lernerwörterbüchern formuliert. Anschließend wird eine der aus den lernpsychologischen Erkenntnissen abgeleiteten Konsequenzen exemplarisch umgesetzt und mittels Eye-Tracking überprüft, wie die neu gestalteten Artikel von Lernenden wahrgenommen werden und ob die Form der Gestaltung zum (inzidentellen) Wortschatzerwerb beitragen kann. Damit wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie in der Lexikographie neue, benutzeradäquate Konzepte mit wortschatzdidaktischen Ansätzen verbunden werden können. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Language and languages Study and teaching Foreign speakers. Lexicography. Psycholinguistics. Second language acquisition. Vocabulary. Fremdsprachenerwerb. Lernerwörterbuch. Lexikographie. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Foreign-Language Acquisition. Learner's Dictionaries. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 9783110762518 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015 9783110438710 ZDB-23-DSP EPUB 9783110428544 print 9783110437898 https://doi.org/10.1515/9783110428476 https://www.degruyter.com/isbn/9783110428476 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110428476/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Runte, Maren, Runte, Maren, |
spellingShingle |
Runte, Maren, Runte, Maren, Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Formen des Fremdsprachen- und Wortschatzerwerbs -- 3. Wortschatzerwerb und Wörterbücher: Historische Entwicklung -- 4. Wortschatzvermittlung und Wörterbuchdidaktik im DaF-Unterricht -- 5. Lernpsychologie und Lexikographie -- 6. Status Quo der Lernerlexikographie -- 7. Wörterbuchbenutzungsforschung: Wie benutzen fortgeschrittene Lernende Wörterbücher? -- 8. Konsequenzen für die Lernerlexikographie -- 9. Benutzung von Lernerwörterbüchern: Eine Eye- Tracking-Studie -- 10. Zusammenfassung -- 11. Bibliographie |
author_facet |
Runte, Maren, Runte, Maren, |
author_variant |
m r mr m r mr |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Runte, Maren, |
title |
Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / |
title_full |
Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / Maren Runte. |
title_fullStr |
Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / Maren Runte. |
title_full_unstemmed |
Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / Maren Runte. |
title_auth |
Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Formen des Fremdsprachen- und Wortschatzerwerbs -- 3. Wortschatzerwerb und Wörterbücher: Historische Entwicklung -- 4. Wortschatzvermittlung und Wörterbuchdidaktik im DaF-Unterricht -- 5. Lernpsychologie und Lexikographie -- 6. Status Quo der Lernerlexikographie -- 7. Wörterbuchbenutzungsforschung: Wie benutzen fortgeschrittene Lernende Wörterbücher? -- 8. Konsequenzen für die Lernerlexikographie -- 9. Benutzung von Lernerwörterbüchern: Eine Eye- Tracking-Studie -- 10. Zusammenfassung -- 11. Bibliographie |
title_new |
Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / |
title_sort |
lernerlexikographie und wortschatzerwerb / |
series |
Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , |
series2 |
Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (359 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Formen des Fremdsprachen- und Wortschatzerwerbs -- 3. Wortschatzerwerb und Wörterbücher: Historische Entwicklung -- 4. Wortschatzvermittlung und Wörterbuchdidaktik im DaF-Unterricht -- 5. Lernpsychologie und Lexikographie -- 6. Status Quo der Lernerlexikographie -- 7. Wörterbuchbenutzungsforschung: Wie benutzen fortgeschrittene Lernende Wörterbücher? -- 8. Konsequenzen für die Lernerlexikographie -- 9. Benutzung von Lernerwörterbüchern: Eine Eye- Tracking-Studie -- 10. Zusammenfassung -- 11. Bibliographie |
isbn |
9783110428476 9783110762518 9783110700985 9783110439687 9783110438710 9783110428544 9783110437898 |
issn |
0175-9264 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110428476 https://www.degruyter.com/isbn/9783110428476 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110428476/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
410 - Linguistics |
dewey-ones |
418 - Standard usage & applied linguistics |
dewey-full |
418.0071 |
dewey-sort |
3418.0071 |
dewey-raw |
418.0071 |
dewey-search |
418.0071 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110428476 |
oclc_num |
952807789 |
work_keys_str_mv |
AT runtemaren lernerlexikographieundwortschatzerwerb |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)452225 (OCoLC)952807789 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015 |
is_hierarchy_title |
Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
_version_ |
1806144392161918976 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05445nam a2200817 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110428476</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918997993</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110428476</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110428476</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)452225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952807789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">418.0071</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 875</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27921:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Runte, Maren, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb /</subfield><subfield code="c">Maren Runte.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (359 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,</subfield><subfield code="x">0175-9264 ;</subfield><subfield code="v">150</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Formen des Fremdsprachen- und Wortschatzerwerbs -- </subfield><subfield code="t">3. Wortschatzerwerb und Wörterbücher: Historische Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">4. Wortschatzvermittlung und Wörterbuchdidaktik im DaF-Unterricht -- </subfield><subfield code="t">5. Lernpsychologie und Lexikographie -- </subfield><subfield code="t">6. Status Quo der Lernerlexikographie -- </subfield><subfield code="t">7. Wörterbuchbenutzungsforschung: Wie benutzen fortgeschrittene Lernende Wörterbücher? -- </subfield><subfield code="t">8. Konsequenzen für die Lernerlexikographie -- </subfield><subfield code="t">9. Benutzung von Lernerwörterbüchern: Eine Eye- Tracking-Studie -- </subfield><subfield code="t">10. Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">11. Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Can learner dictionaries help to build vocabulary? What are the preconditions for transforming learner dictionaries into teaching dictionaries? The study draws on the related disciplines of vocabulary didactics and learning psychology to examine the usefulness of learner dictionaries for systematic vocabulary acquisition. It goes on to test its hypotheses using eye-tracking studies.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Lernen bzw. der Erwerb des Wortschatzes ist die größte Hürde, welche ein Lernender in der Fremdsprache nehmen muss. Als Hilfsmittel stehen ihm dabei Lernerwörterbücher zur Seite, von denen immer wieder behauptet wird, sie tragen zum Wortschatzerwerb bei. Welche Voraussetzungen müssen jedoch gegeben sein, damit Lerner- zu Lernwörterbüchern werden? In der Studie wird die Eignung aktueller DaF-Lernerwörterbücher zum systematischen Wortschatzerwerb untersucht. Basierend auf den Erkenntnissen der für diese Frage wichtigsten Bezugsdisziplinen – Wortschatzdidaktik und Lernpsychologie – wird geprüft, welche makro- und mikrostrukturellen Merkmale das Lernen fördern. Auf dieser Grundlage werden sechs Konsequenzen für die Konzeption von Lernerwörterbüchern formuliert. Anschließend wird eine der aus den lernpsychologischen Erkenntnissen abgeleiteten Konsequenzen exemplarisch umgesetzt und mittels Eye-Tracking überprüft, wie die neu gestalteten Artikel von Lernenden wahrgenommen werden und ob die Form der Gestaltung zum (inzidentellen) Wortschatzerwerb beitragen kann. Damit wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie in der Lexikographie neue, benutzeradäquate Konzepte mit wortschatzdidaktischen Ansätzen verbunden werden können.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lexicography.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psycholinguistics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Vocabulary.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenerwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernerwörterbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lexikographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foreign-Language Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learner's Dictionaries.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lexicography.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762518</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2015</subfield><subfield code="z">9783110438710</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110428544</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110437898</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110428476</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110428476</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110428476/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection> |