Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / / Maren Runte.

Can learner dictionaries help to build vocabulary? What are the preconditions for transforming learner dictionaries into teaching dictionaries? The study draws on the related disciplines of vocabulary didactics and learning psychology to examine the usefulness of learner dictionaries for systematic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , 150
Online Access:
Physical Description:1 online resource (359 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110428476
ctrlnum (DE-B1597)452225
(OCoLC)952807789
collection bib_alma
record_format marc
spelling Runte, Maren, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / Maren Runte.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2015]
©2015
1 online resource (359 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , 0175-9264 ; 150
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Formen des Fremdsprachen- und Wortschatzerwerbs -- 3. Wortschatzerwerb und Wörterbücher: Historische Entwicklung -- 4. Wortschatzvermittlung und Wörterbuchdidaktik im DaF-Unterricht -- 5. Lernpsychologie und Lexikographie -- 6. Status Quo der Lernerlexikographie -- 7. Wörterbuchbenutzungsforschung: Wie benutzen fortgeschrittene Lernende Wörterbücher? -- 8. Konsequenzen für die Lernerlexikographie -- 9. Benutzung von Lernerwörterbüchern: Eine Eye- Tracking-Studie -- 10. Zusammenfassung -- 11. Bibliographie
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Can learner dictionaries help to build vocabulary? What are the preconditions for transforming learner dictionaries into teaching dictionaries? The study draws on the related disciplines of vocabulary didactics and learning psychology to examine the usefulness of learner dictionaries for systematic vocabulary acquisition. It goes on to test its hypotheses using eye-tracking studies.
Das Lernen bzw. der Erwerb des Wortschatzes ist die größte Hürde, welche ein Lernender in der Fremdsprache nehmen muss. Als Hilfsmittel stehen ihm dabei Lernerwörterbücher zur Seite, von denen immer wieder behauptet wird, sie tragen zum Wortschatzerwerb bei. Welche Voraussetzungen müssen jedoch gegeben sein, damit Lerner- zu Lernwörterbüchern werden? In der Studie wird die Eignung aktueller DaF-Lernerwörterbücher zum systematischen Wortschatzerwerb untersucht. Basierend auf den Erkenntnissen der für diese Frage wichtigsten Bezugsdisziplinen – Wortschatzdidaktik und Lernpsychologie – wird geprüft, welche makro- und mikrostrukturellen Merkmale das Lernen fördern. Auf dieser Grundlage werden sechs Konsequenzen für die Konzeption von Lernerwörterbüchern formuliert. Anschließend wird eine der aus den lernpsychologischen Erkenntnissen abgeleiteten Konsequenzen exemplarisch umgesetzt und mittels Eye-Tracking überprüft, wie die neu gestalteten Artikel von Lernenden wahrgenommen werden und ob die Form der Gestaltung zum (inzidentellen) Wortschatzerwerb beitragen kann. Damit wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie in der Lexikographie neue, benutzeradäquate Konzepte mit wortschatzdidaktischen Ansätzen verbunden werden können.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Language and languages Study and teaching Foreign speakers.
Lexicography.
Psycholinguistics.
Second language acquisition.
Vocabulary.
Fremdsprachenerwerb.
Lernerwörterbuch.
Lexikographie.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Foreign-Language Acquisition.
Learner's Dictionaries.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 9783110762518
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015 9783110438710 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110428544
print 9783110437898
https://doi.org/10.1515/9783110428476
https://www.degruyter.com/isbn/9783110428476
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110428476/original
language German
format eBook
author Runte, Maren,
Runte, Maren,
spellingShingle Runte, Maren,
Runte, Maren,
Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb /
Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Formen des Fremdsprachen- und Wortschatzerwerbs --
3. Wortschatzerwerb und Wörterbücher: Historische Entwicklung --
4. Wortschatzvermittlung und Wörterbuchdidaktik im DaF-Unterricht --
5. Lernpsychologie und Lexikographie --
6. Status Quo der Lernerlexikographie --
7. Wörterbuchbenutzungsforschung: Wie benutzen fortgeschrittene Lernende Wörterbücher? --
8. Konsequenzen für die Lernerlexikographie --
9. Benutzung von Lernerwörterbüchern: Eine Eye- Tracking-Studie --
10. Zusammenfassung --
11. Bibliographie
author_facet Runte, Maren,
Runte, Maren,
author_variant m r mr
m r mr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Runte, Maren,
title Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb /
title_full Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / Maren Runte.
title_fullStr Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / Maren Runte.
title_full_unstemmed Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb / Maren Runte.
title_auth Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Formen des Fremdsprachen- und Wortschatzerwerbs --
3. Wortschatzerwerb und Wörterbücher: Historische Entwicklung --
4. Wortschatzvermittlung und Wörterbuchdidaktik im DaF-Unterricht --
5. Lernpsychologie und Lexikographie --
6. Status Quo der Lernerlexikographie --
7. Wörterbuchbenutzungsforschung: Wie benutzen fortgeschrittene Lernende Wörterbücher? --
8. Konsequenzen für die Lernerlexikographie --
9. Benutzung von Lernerwörterbüchern: Eine Eye- Tracking-Studie --
10. Zusammenfassung --
11. Bibliographie
title_new Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb /
title_sort lernerlexikographie und wortschatzerwerb /
series Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,
series2 Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2015
physical 1 online resource (359 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Formen des Fremdsprachen- und Wortschatzerwerbs --
3. Wortschatzerwerb und Wörterbücher: Historische Entwicklung --
4. Wortschatzvermittlung und Wörterbuchdidaktik im DaF-Unterricht --
5. Lernpsychologie und Lexikographie --
6. Status Quo der Lernerlexikographie --
7. Wörterbuchbenutzungsforschung: Wie benutzen fortgeschrittene Lernende Wörterbücher? --
8. Konsequenzen für die Lernerlexikographie --
9. Benutzung von Lernerwörterbüchern: Eine Eye- Tracking-Studie --
10. Zusammenfassung --
11. Bibliographie
isbn 9783110428476
9783110762518
9783110700985
9783110439687
9783110438710
9783110428544
9783110437898
issn 0175-9264 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110428476
https://www.degruyter.com/isbn/9783110428476
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110428476/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 410 - Linguistics
dewey-ones 418 - Standard usage & applied linguistics
dewey-full 418.0071
dewey-sort 3418.0071
dewey-raw 418.0071
dewey-search 418.0071
doi_str_mv 10.1515/9783110428476
oclc_num 952807789
work_keys_str_mv AT runtemaren lernerlexikographieundwortschatzerwerb
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)452225
(OCoLC)952807789
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015
is_hierarchy_title Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
_version_ 1806144392161918976
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05445nam a2200817 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110428476</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918997993</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110428476</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110428476</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)452225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952807789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">418.0071</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 875</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27921:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Runte, Maren, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb /</subfield><subfield code="c">Maren Runte.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (359 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie ,</subfield><subfield code="x">0175-9264 ;</subfield><subfield code="v">150</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Formen des Fremdsprachen- und Wortschatzerwerbs -- </subfield><subfield code="t">3. Wortschatzerwerb und Wörterbücher: Historische Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">4. Wortschatzvermittlung und Wörterbuchdidaktik im DaF-Unterricht -- </subfield><subfield code="t">5. Lernpsychologie und Lexikographie -- </subfield><subfield code="t">6. Status Quo der Lernerlexikographie -- </subfield><subfield code="t">7. Wörterbuchbenutzungsforschung: Wie benutzen fortgeschrittene Lernende Wörterbücher? -- </subfield><subfield code="t">8. Konsequenzen für die Lernerlexikographie -- </subfield><subfield code="t">9. Benutzung von Lernerwörterbüchern: Eine Eye- Tracking-Studie -- </subfield><subfield code="t">10. Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">11. Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Can learner dictionaries help to build vocabulary? What are the preconditions for transforming learner dictionaries into teaching dictionaries? The study draws on the related disciplines of vocabulary didactics and learning psychology to examine the usefulness of learner dictionaries for systematic vocabulary acquisition. It goes on to test its hypotheses using eye-tracking studies.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Lernen bzw. der Erwerb des Wortschatzes ist die größte Hürde, welche ein Lernender in der Fremdsprache nehmen muss. Als Hilfsmittel stehen ihm dabei Lernerwörterbücher zur Seite, von denen immer wieder behauptet wird, sie tragen zum Wortschatzerwerb bei. Welche Voraussetzungen müssen jedoch gegeben sein, damit Lerner- zu Lernwörterbüchern werden? In der Studie wird die Eignung aktueller DaF-Lernerwörterbücher zum systematischen Wortschatzerwerb untersucht. Basierend auf den Erkenntnissen der für diese Frage wichtigsten Bezugsdisziplinen – Wortschatzdidaktik und Lernpsychologie – wird geprüft, welche makro- und mikrostrukturellen Merkmale das Lernen fördern. Auf dieser Grundlage werden sechs Konsequenzen für die Konzeption von Lernerwörterbüchern formuliert. Anschließend wird eine der aus den lernpsychologischen Erkenntnissen abgeleiteten Konsequenzen exemplarisch umgesetzt und mittels Eye-Tracking überprüft, wie die neu gestalteten Artikel von Lernenden wahrgenommen werden und ob die Form der Gestaltung zum (inzidentellen) Wortschatzerwerb beitragen kann. Damit wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie in der Lexikographie neue, benutzeradäquate Konzepte mit wortschatzdidaktischen Ansätzen verbunden werden können.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lexicography.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psycholinguistics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Vocabulary.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenerwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernerwörterbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lexikographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foreign-Language Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learner's Dictionaries.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lexicography.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762518</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2015</subfield><subfield code="z">9783110438710</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110428544</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110437898</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110428476</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110428476</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110428476/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection>