Über die Grenze : : Zur Kulturpoetik der Geschlechter in Literatur und Kunst / / Annette Runte.
Das Buch versammelt interdisziplinäre Studien zur literarischen und medienästhetischen Inszenierung der Geschlechterdifferenz vom Barockzeitalter bis zur Postmoderne, insbesondere im Vergleich deutsch- und französischsprachiger Kulturräume. Auf dem Hintergrund von Krise und Renormalisierung werden P...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2006 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Lettre
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (384 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Räume, Zeichen, Mythen -- Die Geometrie adligen Geschlechtertausches. Vormoderne Travestie im höfischen Raum des französischen Absolutismus am Beispiel des Abbé de Choisy -- »La barbe ne fait pas l’homme«. Liebe und Geschlechtertausch in George Sands Drama ›Gabriel‹ -- ›Singende Steine‹. Zur Verschränkung von Mythos und Geschichte in George Sands Landroman ›Jeanne‹ -- Inversion und Perversion -- Zwittrige Engel. Androgynie und Hermaphroditismus in französischer Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts -- ›Père-Version‹. Sexualität als Maske des Geschlechts in französischer Dekadenzliteratur -- ›Hommes-femmes‹ au féminin. Zu Colettes Dekonstruktion ›dritter Geschlechter‹ -- Gender, Genres und die Krise der Moderne -- Maske und Symptom. Mythenverarbeitung und Privatmythologie bei Karoline von Günderrode -- Hugo von Hofmannsthal und die ›multiple Persönlichkeit‹. Über eine Krisenfigur der literarischen Moderne -- ›Erkranken am Geschlecht‹. Zur Inszenierung des ›Mannweibs‹ in medizinischen und literarischen Diskursen der Zwanziger Jahre -- Rhetorik der Performanz -- Ballerina/Ballerino. Androgynie im Ballett -- Nijinsky, der ›Gott des Tanzes‹ als ›Clown Gottes‹? Zur Geschichte eines homophilen Wieder(v)erkennens -- Dinge sehen dich an. Die Melancholie des leeren Platzes in der metaphysischen Malerei -- ›Camp as Pop Can‹. Andy Warhol als Gesamtkunstwerk -- Textnachweise -- Abbildungsnachweise -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Das Buch versammelt interdisziplinäre Studien zur literarischen und medienästhetischen Inszenierung der Geschlechterdifferenz vom Barockzeitalter bis zur Postmoderne, insbesondere im Vergleich deutsch- und französischsprachiger Kulturräume. Auf dem Hintergrund von Krise und Renormalisierung werden Phänomene der Grenzüberschreitung - von Travestie über Androgynie bis zur Transsexualität - unter diskurshistorischen und psychoanalytischen Aspekten dekonstruiert. Im Rahmen einer Kulturpoetik der Geschlechter geht es dabei um die konstitutiven Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Medizin und Kunst (Malerei, Tanz). |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839404225 9783111025230 9783110463415 9783110463408 |
DOI: | 10.1515/9783839404225?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Annette Runte. |