Über die Grenze : : Zur Kulturpoetik der Geschlechter in Literatur und Kunst / / Annette Runte.
Das Buch versammelt interdisziplinäre Studien zur literarischen und medienästhetischen Inszenierung der Geschlechterdifferenz vom Barockzeitalter bis zur Postmoderne, insbesondere im Vergleich deutsch- und französischsprachiger Kulturräume. Auf dem Hintergrund von Krise und Renormalisierung werden P...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2006 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Lettre
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (384 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Räume, Zeichen, Mythen
- Die Geometrie adligen Geschlechtertausches. Vormoderne Travestie im höfischen Raum des französischen Absolutismus am Beispiel des Abbé de Choisy
- »La barbe ne fait pas l’homme«. Liebe und Geschlechtertausch in George Sands Drama ›Gabriel‹
- ›Singende Steine‹. Zur Verschränkung von Mythos und Geschichte in George Sands Landroman ›Jeanne‹
- Inversion und Perversion
- Zwittrige Engel. Androgynie und Hermaphroditismus in französischer Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
- ›Père-Version‹. Sexualität als Maske des Geschlechts in französischer Dekadenzliteratur
- ›Hommes-femmes‹ au féminin. Zu Colettes Dekonstruktion ›dritter Geschlechter‹
- Gender, Genres und die Krise der Moderne
- Maske und Symptom. Mythenverarbeitung und Privatmythologie bei Karoline von Günderrode
- Hugo von Hofmannsthal und die ›multiple Persönlichkeit‹. Über eine Krisenfigur der literarischen Moderne
- ›Erkranken am Geschlecht‹. Zur Inszenierung des ›Mannweibs‹ in medizinischen und literarischen Diskursen der Zwanziger Jahre
- Rhetorik der Performanz
- Ballerina/Ballerino. Androgynie im Ballett
- Nijinsky, der ›Gott des Tanzes‹ als ›Clown Gottes‹? Zur Geschichte eines homophilen Wieder(v)erkennens
- Dinge sehen dich an. Die Melancholie des leeren Platzes in der metaphysischen Malerei
- ›Camp as Pop Can‹. Andy Warhol als Gesamtkunstwerk
- Textnachweise
- Abbildungsnachweise
- Backmatter