Über die Grenze : : Zur Kulturpoetik der Geschlechter in Literatur und Kunst / / Annette Runte.

Das Buch versammelt interdisziplinäre Studien zur literarischen und medienästhetischen Inszenierung der Geschlechterdifferenz vom Barockzeitalter bis zur Postmoderne, insbesondere im Vergleich deutsch- und französischsprachiger Kulturräume. Auf dem Hintergrund von Krise und Renormalisierung werden P...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (384 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Räume, Zeichen, Mythen
  • Die Geometrie adligen Geschlechtertausches. Vormoderne Travestie im höfischen Raum des französischen Absolutismus am Beispiel des Abbé de Choisy
  • »La barbe ne fait pas l’homme«. Liebe und Geschlechtertausch in George Sands Drama ›Gabriel‹
  • ›Singende Steine‹. Zur Verschränkung von Mythos und Geschichte in George Sands Landroman ›Jeanne‹
  • Inversion und Perversion
  • Zwittrige Engel. Androgynie und Hermaphroditismus in französischer Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
  • ›Père-Version‹. Sexualität als Maske des Geschlechts in französischer Dekadenzliteratur
  • ›Hommes-femmes‹ au féminin. Zu Colettes Dekonstruktion ›dritter Geschlechter‹
  • Gender, Genres und die Krise der Moderne
  • Maske und Symptom. Mythenverarbeitung und Privatmythologie bei Karoline von Günderrode
  • Hugo von Hofmannsthal und die ›multiple Persönlichkeit‹. Über eine Krisenfigur der literarischen Moderne
  • ›Erkranken am Geschlecht‹. Zur Inszenierung des ›Mannweibs‹ in medizinischen und literarischen Diskursen der Zwanziger Jahre
  • Rhetorik der Performanz
  • Ballerina/Ballerino. Androgynie im Ballett
  • Nijinsky, der ›Gott des Tanzes‹ als ›Clown Gottes‹? Zur Geschichte eines homophilen Wieder(v)erkennens
  • Dinge sehen dich an. Die Melancholie des leeren Platzes in der metaphysischen Malerei
  • ›Camp as Pop Can‹. Andy Warhol als Gesamtkunstwerk
  • Textnachweise
  • Abbildungsnachweise
  • Backmatter