Management kleiner und mittlerer Unternehmen : : Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice / / Patrick Haag, Patrick Roßmann.

Im KMU-Management spielen sowohl die strategische als auch die operative Unternehmensführung eine vitale Rolle. So werden im Buch unter anderem die Themengebiete der Gründung, Entwicklung oder Übergabe sowie die operative Umsetzung in den Bereichen Marketing, Personal, Kommunikation, Finanzen, Recht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (564 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort der Herausgeber
  • Inhaltsübersicht
  • Abbildungsverzeichnis
  • Kapitel 1: KMU - Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken / Haag, Patrick / Roßmann, Patrick
  • Teil I: Unternehmensgründung
  • Kapitel 2: Aus dem Hörsaal in die Gründung / Platenius, Jan Philipp
  • Kapitel 3: Unternehmensgründung - Chancen und Herausforderungen / Stichnoth, Fabian
  • Teil II: Unternehmensentwicklung
  • Kapitel 4: Auswirkungen und Effekte von Netzwerken / Haag, Patrick
  • Kapitel 5: Strategien des Auslandsmarkteintritts für kleine und mittlere Unternehmen / Rüth, Rahel / Haag, Patrick
  • Kapitel 6: Changemanagement in KMU: Zwischen Spielraum und Struktur / Klingel, Cornelius
  • Kapitel 7: Erfolgsfaktoren im Crowdfunding / Kohler, Tobias / Suberg, Tom
  • Teil III: Marketing und Kommunikation
  • Kapitel 8: KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen / Schmid, Günter
  • Kapitel 9: Markenführung in kleinen und mittleren Unternehmen / Roßmann, Patrick
  • Kapitel 10: Live-Kommunikation für KMU / Luppold, Stefan
  • Kapitel 11: Back to the Roots - Guerilla-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen / Roßmann, Patrick / Haag, Patrick
  • Teil IV: Personalmanagement
  • Kapitel 12: Personalentwicklung im Mittelstand: Zukunft verschlafen oder Zukunft gestalten? / Stein, Volker / Scholz, Tobias M.
  • Kapitel 13: Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand / Helbich, Bernd / Herzig, Volker
  • Kapitel 14: Steigerung des Organizational Commitment in kleinen und mittleren Handelsunternehmen / Roßmann, Patrick
  • Teil V: Rechtliche Grundlagen
  • Kapitel 15: Die Qual der Rechtsformwahl / Widmaier, Marcel
  • Kapitel 16: Compliance in KMU / Kipp, Marc-Hendrik
  • Kapitel 17: Compliance - Best Practice / Kipp, Marc-Hendrik
  • Teil VI: Unternehmensnachfolge und -übergabe
  • Kapitel 18: Wer soll es werden? / Schell, Sabrina
  • Kapitel 19: Sozioemotionales Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU / Fuchs, Christian
  • Teil VII: Mediation zur Konfliktlösung
  • Kapitel 20: Mediation als Instrument der betrieblichen Konfliktbewältigung / Stockmeier, Mechthild / Roßmann, Patrick
  • Kapitel 21: Fallstudie / Roßmann, Patrick / Stockmeier, Mechthild
  • Herausgeber- und Autorenverzeichnis
  • Schlagwortverzeichnis