Management kleiner und mittlerer Unternehmen : : Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice / / Patrick Haag, Patrick Roßmann.

Im KMU-Management spielen sowohl die strategische als auch die operative Unternehmensführung eine vitale Rolle. So werden im Buch unter anderem die Themengebiete der Gründung, Entwicklung oder Übergabe sowie die operative Umsetzung in den Bereichen Marketing, Personal, Kommunikation, Finanzen, Recht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (564 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110413939
ctrlnum (DE-B1597)444141
(OCoLC)979633749
collection bib_alma
record_format marc
spelling Management kleiner und mittlerer Unternehmen : Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice / Patrick Haag, Patrick Roßmann.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2015]
©2015
1 online resource (564 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Vorwort der Herausgeber -- Inhaltsübersicht -- Abbildungsverzeichnis -- Kapitel 1: KMU - Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken / Haag, Patrick / Roßmann, Patrick -- Teil I: Unternehmensgründung -- Kapitel 2: Aus dem Hörsaal in die Gründung / Platenius, Jan Philipp -- Kapitel 3: Unternehmensgründung - Chancen und Herausforderungen / Stichnoth, Fabian -- Teil II: Unternehmensentwicklung -- Kapitel 4: Auswirkungen und Effekte von Netzwerken / Haag, Patrick -- Kapitel 5: Strategien des Auslandsmarkteintritts für kleine und mittlere Unternehmen / Rüth, Rahel / Haag, Patrick -- Kapitel 6: Changemanagement in KMU: Zwischen Spielraum und Struktur / Klingel, Cornelius -- Kapitel 7: Erfolgsfaktoren im Crowdfunding / Kohler, Tobias / Suberg, Tom -- Teil III: Marketing und Kommunikation -- Kapitel 8: KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen / Schmid, Günter -- Kapitel 9: Markenführung in kleinen und mittleren Unternehmen / Roßmann, Patrick -- Kapitel 10: Live-Kommunikation für KMU / Luppold, Stefan -- Kapitel 11: Back to the Roots - Guerilla-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen / Roßmann, Patrick / Haag, Patrick -- Teil IV: Personalmanagement -- Kapitel 12: Personalentwicklung im Mittelstand: Zukunft verschlafen oder Zukunft gestalten? / Stein, Volker / Scholz, Tobias M. -- Kapitel 13: Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand / Helbich, Bernd / Herzig, Volker -- Kapitel 14: Steigerung des Organizational Commitment in kleinen und mittleren Handelsunternehmen / Roßmann, Patrick -- Teil V: Rechtliche Grundlagen -- Kapitel 15: Die Qual der Rechtsformwahl / Widmaier, Marcel -- Kapitel 16: Compliance in KMU / Kipp, Marc-Hendrik -- Kapitel 17: Compliance - Best Practice / Kipp, Marc-Hendrik -- Teil VI: Unternehmensnachfolge und -übergabe -- Kapitel 18: Wer soll es werden? / Schell, Sabrina -- Kapitel 19: Sozioemotionales Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU / Fuchs, Christian -- Teil VII: Mediation zur Konfliktlösung -- Kapitel 20: Mediation als Instrument der betrieblichen Konfliktbewältigung / Stockmeier, Mechthild / Roßmann, Patrick -- Kapitel 21: Fallstudie / Roßmann, Patrick / Stockmeier, Mechthild -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Schlagwortverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Im KMU-Management spielen sowohl die strategische als auch die operative Unternehmensführung eine vitale Rolle. So werden im Buch unter anderem die Themengebiete der Gründung, Entwicklung oder Übergabe sowie die operative Umsetzung in den Bereichen Marketing, Personal, Kommunikation, Finanzen, Recht und Mediation aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive betrachtet. Die Themenfelder werden von Wissenschaftlern verschiedener Hochschulen und Universitäten sowie von jungen Unternehmern dargestellt und erläutert. Durch die themenbezogene Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis sowie die multiperspektivische Betrachtung der verschiedenen Themenfelder entsteht ein Gesamtwerk, welches sich für Theoretiker und Praktiker gleichermaßen eignet. Die verwendeten Beispiele sind aktuell und stammen vorwiegend aus erfolgreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Stimmen zum Buch: Eine Vielzahl von unterschiedlichen Elementen macht diesen Titel zu einem sehr interessanten und zum weiteren Erstöbern einladenden Band. (Prof. Dr. Heiko Burchert, Professor für Betriebswirtschaftslehre, Fachhochschule Bielefeld) Alles in allem ein gelungenes Buch, das einen guten und umfassenden Überblick über die vielfältige Thematik des Management von KMU gibt und Lust macht, sich mit den behandelten Themen weiter zu beschäftigen. (Prof. Dr. Ricarda Merkwitz, Professorin für interkulturelles Management, International School of Management (ISM), München)
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 20. Sep 2019)
Entrepreneurship.
KMU-Management.
KMU.
Management KMU.
Managing small to medium sized enterprises.
Mediationen im Wirtschaftsleben.
Unternehmensführung.
corporate management.
entrepreneurship.
mediation in corporate life.
(DE-601)104767707 (DE-588)4037278-9 Management gnd
(DE-601)105605727 (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Haag, Patrick, editor.
Roßmann, Patrick, editor.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2015 9783110438734 ZDB-23-DBV
EPUB 9783110423822
print 9783110413922
https://doi.org/10.1515/9783110413939
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110413939.jpg
language German
format eBook
author2 Haag, Patrick,
Roßmann, Patrick,
author_facet Haag, Patrick,
Roßmann, Patrick,
author2_variant p h ph
p r pr
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Haag, Patrick / Roßmann, Patrick --
Platenius, Jan Philipp --
Stichnoth, Fabian --
Haag, Patrick --
Rüth, Rahel / Haag, Patrick --
Klingel, Cornelius --
Kohler, Tobias / Suberg, Tom --
Schmid, Günter --
Roßmann, Patrick --
Luppold, Stefan --
Roßmann, Patrick / Haag, Patrick --
Stein, Volker / Scholz, Tobias M. --
Helbich, Bernd / Herzig, Volker --
Widmaier, Marcel --
Kipp, Marc-Hendrik --
Schell, Sabrina --
Fuchs, Christian --
Stockmeier, Mechthild / Roßmann, Patrick --
Roßmann, Patrick / Stockmeier, Mechthild --
title Management kleiner und mittlerer Unternehmen : Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice /
spellingShingle Management kleiner und mittlerer Unternehmen : Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice /
Frontmatter --
Vorwort der Herausgeber --
Inhaltsübersicht --
Abbildungsverzeichnis --
Kapitel 1: KMU - Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken /
Teil I: Unternehmensgründung --
Kapitel 2: Aus dem Hörsaal in die Gründung /
Kapitel 3: Unternehmensgründung - Chancen und Herausforderungen /
Teil II: Unternehmensentwicklung --
Kapitel 4: Auswirkungen und Effekte von Netzwerken /
Kapitel 5: Strategien des Auslandsmarkteintritts für kleine und mittlere Unternehmen /
Kapitel 6: Changemanagement in KMU: Zwischen Spielraum und Struktur /
Kapitel 7: Erfolgsfaktoren im Crowdfunding /
Teil III: Marketing und Kommunikation --
Kapitel 8: KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen /
Kapitel 9: Markenführung in kleinen und mittleren Unternehmen /
Kapitel 10: Live-Kommunikation für KMU /
Kapitel 11: Back to the Roots - Guerilla-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen /
Teil IV: Personalmanagement --
Kapitel 12: Personalentwicklung im Mittelstand: Zukunft verschlafen oder Zukunft gestalten? /
Kapitel 13: Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand /
Kapitel 14: Steigerung des Organizational Commitment in kleinen und mittleren Handelsunternehmen /
Teil V: Rechtliche Grundlagen --
Kapitel 15: Die Qual der Rechtsformwahl /
Kapitel 16: Compliance in KMU /
Kapitel 17: Compliance - Best Practice /
Teil VI: Unternehmensnachfolge und -übergabe --
Kapitel 18: Wer soll es werden? /
Kapitel 19: Sozioemotionales Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU /
Teil VII: Mediation zur Konfliktlösung --
Kapitel 20: Mediation als Instrument der betrieblichen Konfliktbewältigung /
Kapitel 21: Fallstudie /
Herausgeber- und Autorenverzeichnis --
Schlagwortverzeichnis
title_sub Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice /
title_full Management kleiner und mittlerer Unternehmen : Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice / Patrick Haag, Patrick Roßmann.
title_fullStr Management kleiner und mittlerer Unternehmen : Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice / Patrick Haag, Patrick Roßmann.
title_full_unstemmed Management kleiner und mittlerer Unternehmen : Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice / Patrick Haag, Patrick Roßmann.
title_auth Management kleiner und mittlerer Unternehmen : Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice /
title_alt Frontmatter --
Vorwort der Herausgeber --
Inhaltsübersicht --
Abbildungsverzeichnis --
Kapitel 1: KMU - Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken /
Teil I: Unternehmensgründung --
Kapitel 2: Aus dem Hörsaal in die Gründung /
Kapitel 3: Unternehmensgründung - Chancen und Herausforderungen /
Teil II: Unternehmensentwicklung --
Kapitel 4: Auswirkungen und Effekte von Netzwerken /
Kapitel 5: Strategien des Auslandsmarkteintritts für kleine und mittlere Unternehmen /
Kapitel 6: Changemanagement in KMU: Zwischen Spielraum und Struktur /
Kapitel 7: Erfolgsfaktoren im Crowdfunding /
Teil III: Marketing und Kommunikation --
Kapitel 8: KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen /
Kapitel 9: Markenführung in kleinen und mittleren Unternehmen /
Kapitel 10: Live-Kommunikation für KMU /
Kapitel 11: Back to the Roots - Guerilla-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen /
Teil IV: Personalmanagement --
Kapitel 12: Personalentwicklung im Mittelstand: Zukunft verschlafen oder Zukunft gestalten? /
Kapitel 13: Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand /
Kapitel 14: Steigerung des Organizational Commitment in kleinen und mittleren Handelsunternehmen /
Teil V: Rechtliche Grundlagen --
Kapitel 15: Die Qual der Rechtsformwahl /
Kapitel 16: Compliance in KMU /
Kapitel 17: Compliance - Best Practice /
Teil VI: Unternehmensnachfolge und -übergabe --
Kapitel 18: Wer soll es werden? /
Kapitel 19: Sozioemotionales Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU /
Teil VII: Mediation zur Konfliktlösung --
Kapitel 20: Mediation als Instrument der betrieblichen Konfliktbewältigung /
Kapitel 21: Fallstudie /
Herausgeber- und Autorenverzeichnis --
Schlagwortverzeichnis
title_new Management kleiner und mittlerer Unternehmen :
title_sort management kleiner und mittlerer unternehmen : strategische aspekte, operative umsetzung und best practice /
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2015
physical 1 online resource (564 p.)
contents Frontmatter --
Vorwort der Herausgeber --
Inhaltsübersicht --
Abbildungsverzeichnis --
Kapitel 1: KMU - Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken /
Teil I: Unternehmensgründung --
Kapitel 2: Aus dem Hörsaal in die Gründung /
Kapitel 3: Unternehmensgründung - Chancen und Herausforderungen /
Teil II: Unternehmensentwicklung --
Kapitel 4: Auswirkungen und Effekte von Netzwerken /
Kapitel 5: Strategien des Auslandsmarkteintritts für kleine und mittlere Unternehmen /
Kapitel 6: Changemanagement in KMU: Zwischen Spielraum und Struktur /
Kapitel 7: Erfolgsfaktoren im Crowdfunding /
Teil III: Marketing und Kommunikation --
Kapitel 8: KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen /
Kapitel 9: Markenführung in kleinen und mittleren Unternehmen /
Kapitel 10: Live-Kommunikation für KMU /
Kapitel 11: Back to the Roots - Guerilla-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen /
Teil IV: Personalmanagement --
Kapitel 12: Personalentwicklung im Mittelstand: Zukunft verschlafen oder Zukunft gestalten? /
Kapitel 13: Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand /
Kapitel 14: Steigerung des Organizational Commitment in kleinen und mittleren Handelsunternehmen /
Teil V: Rechtliche Grundlagen --
Kapitel 15: Die Qual der Rechtsformwahl /
Kapitel 16: Compliance in KMU /
Kapitel 17: Compliance - Best Practice /
Teil VI: Unternehmensnachfolge und -übergabe --
Kapitel 18: Wer soll es werden? /
Kapitel 19: Sozioemotionales Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU /
Teil VII: Mediation zur Konfliktlösung --
Kapitel 20: Mediation als Instrument der betrieblichen Konfliktbewältigung /
Kapitel 21: Fallstudie /
Herausgeber- und Autorenverzeichnis --
Schlagwortverzeichnis
isbn 9783110413939
9783110439687
9783110438734
9783110423822
9783110413922
url https://doi.org/10.1515/9783110413939
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110413939.jpg
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110413939
oclc_num 979633749
work_keys_str_mv AT haagpatrick managementkleinerundmittlererunternehmenstrategischeaspekteoperativeumsetzungundbestpractice
AT roßmannpatrick managementkleinerundmittlererunternehmenstrategischeaspekteoperativeumsetzungundbestpractice
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)444141
(OCoLC)979633749
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2015
is_hierarchy_title Management kleiner und mittlerer Unternehmen : Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177587013746688
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06814nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110413939</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20190920094934.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190920s2015 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110413939</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110413939</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)444141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979633749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 310</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Management kleiner und mittlerer Unternehmen :</subfield><subfield code="b">Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice /</subfield><subfield code="c">Patrick Haag, Patrick Roßmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (564 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort der Herausgeber -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1: KMU - Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken / </subfield><subfield code="r">Haag, Patrick / Roßmann, Patrick -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Unternehmensgründung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2: Aus dem Hörsaal in die Gründung / </subfield><subfield code="r">Platenius, Jan Philipp -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3: Unternehmensgründung - Chancen und Herausforderungen / </subfield><subfield code="r">Stichnoth, Fabian -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Unternehmensentwicklung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4: Auswirkungen und Effekte von Netzwerken / </subfield><subfield code="r">Haag, Patrick -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5: Strategien des Auslandsmarkteintritts für kleine und mittlere Unternehmen / </subfield><subfield code="r">Rüth, Rahel / Haag, Patrick -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6: Changemanagement in KMU: Zwischen Spielraum und Struktur / </subfield><subfield code="r">Klingel, Cornelius -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7: Erfolgsfaktoren im Crowdfunding / </subfield><subfield code="r">Kohler, Tobias / Suberg, Tom -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Marketing und Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8: KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen / </subfield><subfield code="r">Schmid, Günter -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9: Markenführung in kleinen und mittleren Unternehmen / </subfield><subfield code="r">Roßmann, Patrick -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10: Live-Kommunikation für KMU / </subfield><subfield code="r">Luppold, Stefan -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 11: Back to the Roots - Guerilla-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen / </subfield><subfield code="r">Roßmann, Patrick / Haag, Patrick -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Personalmanagement -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 12: Personalentwicklung im Mittelstand: Zukunft verschlafen oder Zukunft gestalten? / </subfield><subfield code="r">Stein, Volker / Scholz, Tobias M. -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 13: Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand / </subfield><subfield code="r">Helbich, Bernd / Herzig, Volker -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 14: Steigerung des Organizational Commitment in kleinen und mittleren Handelsunternehmen / </subfield><subfield code="r">Roßmann, Patrick -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Rechtliche Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 15: Die Qual der Rechtsformwahl / </subfield><subfield code="r">Widmaier, Marcel -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 16: Compliance in KMU / </subfield><subfield code="r">Kipp, Marc-Hendrik -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 17: Compliance - Best Practice / </subfield><subfield code="r">Kipp, Marc-Hendrik -- </subfield><subfield code="t">Teil VI: Unternehmensnachfolge und -übergabe -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 18: Wer soll es werden? / </subfield><subfield code="r">Schell, Sabrina -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 19: Sozioemotionales Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU / </subfield><subfield code="r">Fuchs, Christian -- </subfield><subfield code="t">Teil VII: Mediation zur Konfliktlösung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 20: Mediation als Instrument der betrieblichen Konfliktbewältigung / </subfield><subfield code="r">Stockmeier, Mechthild / Roßmann, Patrick -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 21: Fallstudie / </subfield><subfield code="r">Roßmann, Patrick / Stockmeier, Mechthild -- </subfield><subfield code="t">Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Schlagwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im KMU-Management spielen sowohl die strategische als auch die operative Unternehmensführung eine vitale Rolle. So werden im Buch unter anderem die Themengebiete der Gründung, Entwicklung oder Übergabe sowie die operative Umsetzung in den Bereichen Marketing, Personal, Kommunikation, Finanzen, Recht und Mediation aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive betrachtet. Die Themenfelder werden von Wissenschaftlern verschiedener Hochschulen und Universitäten sowie von jungen Unternehmern dargestellt und erläutert. Durch die themenbezogene Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis sowie die multiperspektivische Betrachtung der verschiedenen Themenfelder entsteht ein Gesamtwerk, welches sich für Theoretiker und Praktiker gleichermaßen eignet. Die verwendeten Beispiele sind aktuell und stammen vorwiegend aus erfolgreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Stimmen zum Buch: Eine Vielzahl von unterschiedlichen Elementen macht diesen Titel zu einem sehr interessanten und zum weiteren Erstöbern einladenden Band. (Prof. Dr. Heiko Burchert, Professor für Betriebswirtschaftslehre, Fachhochschule Bielefeld) Alles in allem ein gelungenes Buch, das einen guten und umfassenden Überblick über die vielfältige Thematik des Management von KMU gibt und Lust macht, sich mit den behandelten Themen weiter zu beschäftigen. (Prof. Dr. Ricarda Merkwitz, Professorin für interkulturelles Management, International School of Management (ISM), München)</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 20. Sep 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entrepreneurship.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KMU-Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KMU.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management KMU.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Managing small to medium sized enterprises.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediationen im Wirtschaftsleben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmensführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">corporate management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">entrepreneurship.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mediation in corporate life.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)104767707</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)105605727</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haag, Patrick, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roßmann, Patrick, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2015</subfield><subfield code="z">9783110438734</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110423822</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110413922</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110413939</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110413939.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA15STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA16SSH</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2HUM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA3STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection>