Management kleiner und mittlerer Unternehmen : : Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best Practice / / Patrick Haag, Patrick Roßmann.

Im KMU-Management spielen sowohl die strategische als auch die operative Unternehmensführung eine vitale Rolle. So werden im Buch unter anderem die Themengebiete der Gründung, Entwicklung oder Übergabe sowie die operative Umsetzung in den Bereichen Marketing, Personal, Kommunikation, Finanzen, Recht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (564 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort der Herausgeber --
Inhaltsübersicht --
Abbildungsverzeichnis --
Kapitel 1: KMU - Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken /
Teil I: Unternehmensgründung --
Kapitel 2: Aus dem Hörsaal in die Gründung /
Kapitel 3: Unternehmensgründung - Chancen und Herausforderungen /
Teil II: Unternehmensentwicklung --
Kapitel 4: Auswirkungen und Effekte von Netzwerken /
Kapitel 5: Strategien des Auslandsmarkteintritts für kleine und mittlere Unternehmen /
Kapitel 6: Changemanagement in KMU: Zwischen Spielraum und Struktur /
Kapitel 7: Erfolgsfaktoren im Crowdfunding /
Teil III: Marketing und Kommunikation --
Kapitel 8: KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen /
Kapitel 9: Markenführung in kleinen und mittleren Unternehmen /
Kapitel 10: Live-Kommunikation für KMU /
Kapitel 11: Back to the Roots - Guerilla-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen /
Teil IV: Personalmanagement --
Kapitel 12: Personalentwicklung im Mittelstand: Zukunft verschlafen oder Zukunft gestalten? /
Kapitel 13: Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand /
Kapitel 14: Steigerung des Organizational Commitment in kleinen und mittleren Handelsunternehmen /
Teil V: Rechtliche Grundlagen --
Kapitel 15: Die Qual der Rechtsformwahl /
Kapitel 16: Compliance in KMU /
Kapitel 17: Compliance - Best Practice /
Teil VI: Unternehmensnachfolge und -übergabe --
Kapitel 18: Wer soll es werden? /
Kapitel 19: Sozioemotionales Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU /
Teil VII: Mediation zur Konfliktlösung --
Kapitel 20: Mediation als Instrument der betrieblichen Konfliktbewältigung /
Kapitel 21: Fallstudie /
Herausgeber- und Autorenverzeichnis --
Schlagwortverzeichnis
Summary:Im KMU-Management spielen sowohl die strategische als auch die operative Unternehmensführung eine vitale Rolle. So werden im Buch unter anderem die Themengebiete der Gründung, Entwicklung oder Übergabe sowie die operative Umsetzung in den Bereichen Marketing, Personal, Kommunikation, Finanzen, Recht und Mediation aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive betrachtet. Die Themenfelder werden von Wissenschaftlern verschiedener Hochschulen und Universitäten sowie von jungen Unternehmern dargestellt und erläutert. Durch die themenbezogene Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis sowie die multiperspektivische Betrachtung der verschiedenen Themenfelder entsteht ein Gesamtwerk, welches sich für Theoretiker und Praktiker gleichermaßen eignet. Die verwendeten Beispiele sind aktuell und stammen vorwiegend aus erfolgreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Stimmen zum Buch: Eine Vielzahl von unterschiedlichen Elementen macht diesen Titel zu einem sehr interessanten und zum weiteren Erstöbern einladenden Band. (Prof. Dr. Heiko Burchert, Professor für Betriebswirtschaftslehre, Fachhochschule Bielefeld) Alles in allem ein gelungenes Buch, das einen guten und umfassenden Überblick über die vielfältige Thematik des Management von KMU gibt und Lust macht, sich mit den behandelten Themen weiter zu beschäftigen. (Prof. Dr. Ricarda Merkwitz, Professorin für interkulturelles Management, International School of Management (ISM), München)
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110413939
9783110439687
9783110438734
DOI:10.1515/9783110413939
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Patrick Haag, Patrick Roßmann.