Deutsche Grammatik in Kontakt : : Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht / / hrsg. von Arne Ziegler, Klaus-Michael Köpcke.
Die Thematik Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist zum alltäglichen Gegenstand in allen Schulformen und -stufen geworden. Die hohe Anzahl mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlichen im deutschsprachigen Raum und die sprachlichen Besonderheiten, die diese heterogene Gruppe mit sich bringt, stelle...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
64 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (338 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhalt
- Zum Geleit
- Sprachausbau in der Zweitsprache
- Grammatisches Wissen
- Grammatisches Wissen und literale Kompetenz
- Grammatik im Studium
- Grammatische Terminologie und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler
- Die Ermittlung grammatischer Kompetenzen anhand der Profilanalyse
- Schwierigkeiten und Probleme bei der grammatischen Textanalyse
- Fehler versus Abweichung
- Abweichungen sind keine Fehler
- Syntaktische Fehlerquellen im DaZ-Unterricht
- Empirische Untersuchungen
- Wie beeinflusst der sozioökonomische Status den Erwerb der Erst- und Zweitsprache?
- Nominalphrasen in deutschen und türkischen Texten mehrsprachiger SchülerInnen
- Von Sexus zu Genus?
- Deutsche Pluralmorphologie im DaZ-Erwerb
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung in sprachlich heterogenen Lernergruppen
- Personenverzeichnis
- Autorenverzeichnis