Deutsche Grammatik in Kontakt : : Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht / / hrsg. von Arne Ziegler, Klaus-Michael Köpcke.

Die Thematik Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist zum alltäglichen Gegenstand in allen Schulformen und -stufen geworden. Die hohe Anzahl mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlichen im deutschsprachigen Raum und die sprachlichen Besonderheiten, die diese heterogene Gruppe mit sich bringt, stelle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 64
Online Access:
Physical Description:1 online resource (338 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110367171
lccn 2015555375
ctrlnum (DE-B1597)428849
(OCoLC)1399975958
collection bib_alma
record_format marc
spelling Deutsche Grammatik in Kontakt : Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht / hrsg. von Arne Ziegler, Klaus-Michael Köpcke.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2015]
©2015
1 online resource (338 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Linguistik – Impulse & Tendenzen , 1612-8702 ; 64
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Zum Geleit -- Sprachausbau in der Zweitsprache -- Grammatisches Wissen -- Grammatisches Wissen und literale Kompetenz -- Grammatik im Studium -- Grammatische Terminologie und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler -- Die Ermittlung grammatischer Kompetenzen anhand der Profilanalyse -- Schwierigkeiten und Probleme bei der grammatischen Textanalyse -- Fehler versus Abweichung -- Abweichungen sind keine Fehler -- Syntaktische Fehlerquellen im DaZ-Unterricht -- Empirische Untersuchungen -- Wie beeinflusst der sozioökonomische Status den Erwerb der Erst- und Zweitsprache? -- Nominalphrasen in deutschen und türkischen Texten mehrsprachiger SchülerInnen -- Von Sexus zu Genus? -- Deutsche Pluralmorphologie im DaZ-Erwerb -- Grammatik- und Wortschatzvermittlung in sprachlich heterogenen Lernergruppen -- Personenverzeichnis -- Autorenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Thematik Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist zum alltäglichen Gegenstand in allen Schulformen und -stufen geworden. Die hohe Anzahl mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlichen im deutschsprachigen Raum und die sprachlichen Besonderheiten, die diese heterogene Gruppe mit sich bringt, stellen sowohl Schulen als auch Universitäten vor Herausforderungen, die lange unbeachtet blieben. Trotz einiger Studien bleiben Fragen zu spezifischen Erwerbsverläufen grammatischer Strukturen und zu Besonderheiten und Unterschieden des Zweitspracherwerbs im Deutschen im Vergleich zum Erstspracherwerb ungeklärt. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Band unterschiedliche Perspektiven auf den Phänomenbereich Deutsche Grammatik in Kontakt in Schule und Unterricht in Bezug auf ihre potentielle Relevanz für einen Grammatikunterricht in multilingualen Zusammenhängen. Ziel ist es, aktuelle Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen zusammenzuführen, sie im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Grammatik-Alltag kritisch zu hinterfragen und damit neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion von grammatischen Diskursen im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu bieten.
The essays in this volume discuss the theme of German as a second language – an often-explored issue in teaching methodology and educational policy. A number of open questions remain about the learning of grammatical structures and the particularities of second language acquisition compared to learning a first language. This volume reviews recent research findings and their relevance to the teaching of grammar in multilingual settings.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
German language Acquisition Congresses.
German language Grammar Study and teaching Foreign speakers Congresses.
German language Grammar.
German language Study and teaching Foreign speakers Congresses.
German language Textbooks for foreign speakers.
Multilingualism Congresses.
Second language acquisition Congresses.
Grammatikunterricht.
Mehrsprachigkeit.
Zweitspracherwerb.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching. bisacsh
Grammar Learning.
Multilingualism.
Second-Language Acquisition.
Binanzer, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Braun, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Czinglar, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
De Carlo, Sabina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dressler, Wolfgang U., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ekinci, Yüksel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gamper, Jana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grießhaber, Wilhelm, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hennig, Mathilde, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Korecky-Kröll, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Köpcke, Klaus-Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Köpcke, Klaus-Michael, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Lenzhofer-Glantschnig, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Maas, Utz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ossner, Jakob, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schellhardt, Christin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scherr, Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schroeder, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thurner, Anna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Uzunkaya-Sharma, Kumru, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wecker, Verena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ziegler, Arne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ziegler, Arne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 9783110762518
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015 9783110438710 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110393316
print 9783110372809
https://doi.org/10.1515/9783110367171
https://www.degruyter.com/isbn/9783110367171
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110367171/original
language German
format eBook
author2 Binanzer, Anja,
Binanzer, Anja,
Braun, Christian,
Braun, Christian,
Czinglar, Christine,
Czinglar, Christine,
De Carlo, Sabina,
De Carlo, Sabina,
Dressler, Wolfgang U.,
Dressler, Wolfgang U.,
Ekinci, Yüksel,
Ekinci, Yüksel,
Gamper, Jana,
Gamper, Jana,
Grießhaber, Wilhelm,
Grießhaber, Wilhelm,
Hennig, Mathilde,
Hennig, Mathilde,
Korecky-Kröll, Katharina,
Korecky-Kröll, Katharina,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Lenzhofer-Glantschnig, Melanie,
Lenzhofer-Glantschnig, Melanie,
Maas, Utz,
Maas, Utz,
Ossner, Jakob,
Ossner, Jakob,
Schellhardt, Christin,
Schellhardt, Christin,
Scherr, Elisabeth,
Scherr, Elisabeth,
Schroeder, Christoph,
Schroeder, Christoph,
Thurner, Anna,
Thurner, Anna,
Uzunkaya-Sharma, Kumru,
Uzunkaya-Sharma, Kumru,
Wecker, Verena,
Wecker, Verena,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
author_facet Binanzer, Anja,
Binanzer, Anja,
Braun, Christian,
Braun, Christian,
Czinglar, Christine,
Czinglar, Christine,
De Carlo, Sabina,
De Carlo, Sabina,
Dressler, Wolfgang U.,
Dressler, Wolfgang U.,
Ekinci, Yüksel,
Ekinci, Yüksel,
Gamper, Jana,
Gamper, Jana,
Grießhaber, Wilhelm,
Grießhaber, Wilhelm,
Hennig, Mathilde,
Hennig, Mathilde,
Korecky-Kröll, Katharina,
Korecky-Kröll, Katharina,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Lenzhofer-Glantschnig, Melanie,
Lenzhofer-Glantschnig, Melanie,
Maas, Utz,
Maas, Utz,
Ossner, Jakob,
Ossner, Jakob,
Schellhardt, Christin,
Schellhardt, Christin,
Scherr, Elisabeth,
Scherr, Elisabeth,
Schroeder, Christoph,
Schroeder, Christoph,
Thurner, Anna,
Thurner, Anna,
Uzunkaya-Sharma, Kumru,
Uzunkaya-Sharma, Kumru,
Wecker, Verena,
Wecker, Verena,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
author2_variant a b ab
a b ab
c b cb
c b cb
c c cc
c c cc
c s d cs csd
c s d cs csd
w u d wu wud
w u d wu wud
y e ye
y e ye
j g jg
j g jg
w g wg
w g wg
m h mh
m h mh
k k k kkk
k k k kkk
k m k kmk
k m k kmk
k m k kmk
k m k kmk
m l g mlg
m l g mlg
u m um
u m um
j o jo
j o jo
c s cs
c s cs
e s es
e s es
c s cs
c s cs
a t at
a t at
k u s kus
k u s kus
v w vw
v w vw
a z az
a z az
a z az
a z az
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Binanzer, Anja,
title Deutsche Grammatik in Kontakt : Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht /
spellingShingle Deutsche Grammatik in Kontakt : Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht /
Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Zum Geleit --
Sprachausbau in der Zweitsprache --
Grammatisches Wissen --
Grammatisches Wissen und literale Kompetenz --
Grammatik im Studium --
Grammatische Terminologie und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler --
Die Ermittlung grammatischer Kompetenzen anhand der Profilanalyse --
Schwierigkeiten und Probleme bei der grammatischen Textanalyse --
Fehler versus Abweichung --
Abweichungen sind keine Fehler --
Syntaktische Fehlerquellen im DaZ-Unterricht --
Empirische Untersuchungen --
Wie beeinflusst der sozioökonomische Status den Erwerb der Erst- und Zweitsprache? --
Nominalphrasen in deutschen und türkischen Texten mehrsprachiger SchülerInnen --
Von Sexus zu Genus? --
Deutsche Pluralmorphologie im DaZ-Erwerb --
Grammatik- und Wortschatzvermittlung in sprachlich heterogenen Lernergruppen --
Personenverzeichnis --
Autorenverzeichnis
title_sub Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht /
title_full Deutsche Grammatik in Kontakt : Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht / hrsg. von Arne Ziegler, Klaus-Michael Köpcke.
title_fullStr Deutsche Grammatik in Kontakt : Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht / hrsg. von Arne Ziegler, Klaus-Michael Köpcke.
title_full_unstemmed Deutsche Grammatik in Kontakt : Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht / hrsg. von Arne Ziegler, Klaus-Michael Köpcke.
title_auth Deutsche Grammatik in Kontakt : Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Zum Geleit --
Sprachausbau in der Zweitsprache --
Grammatisches Wissen --
Grammatisches Wissen und literale Kompetenz --
Grammatik im Studium --
Grammatische Terminologie und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler --
Die Ermittlung grammatischer Kompetenzen anhand der Profilanalyse --
Schwierigkeiten und Probleme bei der grammatischen Textanalyse --
Fehler versus Abweichung --
Abweichungen sind keine Fehler --
Syntaktische Fehlerquellen im DaZ-Unterricht --
Empirische Untersuchungen --
Wie beeinflusst der sozioökonomische Status den Erwerb der Erst- und Zweitsprache? --
Nominalphrasen in deutschen und türkischen Texten mehrsprachiger SchülerInnen --
Von Sexus zu Genus? --
Deutsche Pluralmorphologie im DaZ-Erwerb --
Grammatik- und Wortschatzvermittlung in sprachlich heterogenen Lernergruppen --
Personenverzeichnis --
Autorenverzeichnis
title_new Deutsche Grammatik in Kontakt :
title_sort deutsche grammatik in kontakt : deutsch als zweitsprache in schule und unterricht /
series Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
series2 Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2015
physical 1 online resource (338 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Zum Geleit --
Sprachausbau in der Zweitsprache --
Grammatisches Wissen --
Grammatisches Wissen und literale Kompetenz --
Grammatik im Studium --
Grammatische Terminologie und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler --
Die Ermittlung grammatischer Kompetenzen anhand der Profilanalyse --
Schwierigkeiten und Probleme bei der grammatischen Textanalyse --
Fehler versus Abweichung --
Abweichungen sind keine Fehler --
Syntaktische Fehlerquellen im DaZ-Unterricht --
Empirische Untersuchungen --
Wie beeinflusst der sozioökonomische Status den Erwerb der Erst- und Zweitsprache? --
Nominalphrasen in deutschen und türkischen Texten mehrsprachiger SchülerInnen --
Von Sexus zu Genus? --
Deutsche Pluralmorphologie im DaZ-Erwerb --
Grammatik- und Wortschatzvermittlung in sprachlich heterogenen Lernergruppen --
Personenverzeichnis --
Autorenverzeichnis
isbn 9783110367171
9783110762518
9783110700985
9783110439687
9783110438710
9783110393316
9783110372809
issn 1612-8702 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PF - West Germanic Languages
callnumber-label PF3065
callnumber-sort PF 43065 D36 42015
genre_facet Congresses.
url https://doi.org/10.1515/9783110367171
https://www.degruyter.com/isbn/9783110367171
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110367171/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 430 - Germanic languages; German
dewey-full 430
dewey-sort 3430
dewey-raw 430
dewey-search 430
doi_str_mv 10.1515/9783110367171
oclc_num 1399975958
work_keys_str_mv AT binanzeranja deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT braunchristian deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT czinglarchristine deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT decarlosabina deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT dresslerwolfgangu deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT ekinciyuksel deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT gamperjana deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT grießhaberwilhelm deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT hennigmathilde deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT koreckykrollkatharina deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT kopckeklausmichael deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT lenzhoferglantschnigmelanie deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT maasutz deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT ossnerjakob deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT schellhardtchristin deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT scherrelisabeth deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT schroederchristoph deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT thurneranna deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT uzunkayasharmakumru deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT weckerverena deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
AT zieglerarne deutschegrammatikinkontaktdeutschalszweitspracheinschuleundunterricht
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)428849
(OCoLC)1399975958
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015
is_hierarchy_title Deutsche Grammatik in Kontakt : Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144367111438337
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08369nam a2201153 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110367171</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015555375</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915738137</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979906503</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110367171</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110367171</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)428849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1399975958</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PF3065</subfield><subfield code="b">.D36 2015</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3066</subfield><subfield code="b">.D492 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3026</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38175:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Grammatik in Kontakt :</subfield><subfield code="b">Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Arne Ziegler, Klaus-Michael Köpcke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (338 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Linguistik – Impulse &amp; Tendenzen ,</subfield><subfield code="x">1612-8702 ;</subfield><subfield code="v">64</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zum Geleit -- </subfield><subfield code="t">Sprachausbau in der Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">Grammatisches Wissen -- </subfield><subfield code="t">Grammatisches Wissen und literale Kompetenz -- </subfield><subfield code="t">Grammatik im Studium -- </subfield><subfield code="t">Grammatische Terminologie und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler -- </subfield><subfield code="t">Die Ermittlung grammatischer Kompetenzen anhand der Profilanalyse -- </subfield><subfield code="t">Schwierigkeiten und Probleme bei der grammatischen Textanalyse -- </subfield><subfield code="t">Fehler versus Abweichung -- </subfield><subfield code="t">Abweichungen sind keine Fehler -- </subfield><subfield code="t">Syntaktische Fehlerquellen im DaZ-Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Empirische Untersuchungen -- </subfield><subfield code="t">Wie beeinflusst der sozioökonomische Status den Erwerb der Erst- und Zweitsprache? -- </subfield><subfield code="t">Nominalphrasen in deutschen und türkischen Texten mehrsprachiger SchülerInnen -- </subfield><subfield code="t">Von Sexus zu Genus? -- </subfield><subfield code="t">Deutsche Pluralmorphologie im DaZ-Erwerb -- </subfield><subfield code="t">Grammatik- und Wortschatzvermittlung in sprachlich heterogenen Lernergruppen -- </subfield><subfield code="t">Personenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Thematik Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist zum alltäglichen Gegenstand in allen Schulformen und -stufen geworden. Die hohe Anzahl mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlichen im deutschsprachigen Raum und die sprachlichen Besonderheiten, die diese heterogene Gruppe mit sich bringt, stellen sowohl Schulen als auch Universitäten vor Herausforderungen, die lange unbeachtet blieben. Trotz einiger Studien bleiben Fragen zu spezifischen Erwerbsverläufen grammatischer Strukturen und zu Besonderheiten und Unterschieden des Zweitspracherwerbs im Deutschen im Vergleich zum Erstspracherwerb ungeklärt. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Band unterschiedliche Perspektiven auf den Phänomenbereich Deutsche Grammatik in Kontakt in Schule und Unterricht in Bezug auf ihre potentielle Relevanz für einen Grammatikunterricht in multilingualen Zusammenhängen. Ziel ist es, aktuelle Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen zusammenzuführen, sie im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Grammatik-Alltag kritisch zu hinterfragen und damit neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion von grammatischen Diskursen im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu bieten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The essays in this volume discuss the theme of German as a second language – an often-explored issue in teaching methodology and educational policy. A number of open questions remain about the learning of grammatical structures and the particularities of second language acquisition compared to learning a first language. This volume reviews recent research findings and their relevance to the teaching of grammar in multilingual settings.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Acquisition</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Textbooks for foreign speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingualism</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grammatikunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zweitspracherwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Study &amp; Teaching.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grammar Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Second-Language Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binanzer, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czinglar, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Carlo, Sabina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dressler, Wolfgang U., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ekinci, Yüksel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gamper, Jana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grießhaber, Wilhelm, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hennig, Mathilde, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korecky-Kröll, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenzhofer-Glantschnig, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maas, Utz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ossner, Jakob, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schellhardt, Christin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherr, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schroeder, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thurner, Anna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uzunkaya-Sharma, Kumru, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wecker, Verena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Arne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Arne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762518</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2015</subfield><subfield code="z">9783110438710</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110393316</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110372809</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110367171</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110367171</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110367171/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection>