Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis.
Erkenntnisse aus Linguistik und Spracherwerbsforschung werden nach wie vor nur sporadisch bei der Entwicklung und Umsetzung von DaZ-Förderkonzepten berücksichtigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, diese Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu ü...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2014] ©2015 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext
- Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess
- Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM
- Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb
- „From meta-processes to conscious access“
- Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik
- Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung
- Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts
- Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache
- Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen
- Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb
- Register