Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis.

Erkenntnisse aus Linguistik und Spracherwerbsforschung werden nach wie vor nur sporadisch bei der Entwicklung und Umsetzung von DaZ-Förderkonzepten berücksichtigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, diese Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu ü...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2014]
©2015
Year of Publication:2014
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext
  • Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess
  • Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM
  • Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb
  • „From meta-processes to conscious access“
  • Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik
  • Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung
  • Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts
  • Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache
  • Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen
  • Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb
  • Register