Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis.
Erkenntnisse aus Linguistik und Spracherwerbsforschung werden nach wie vor nur sporadisch bei der Entwicklung und Umsetzung von DaZ-Förderkonzepten berücksichtigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, diese Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu ü...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2014] ©2015 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext -- Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess -- Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM -- Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb -- „From meta-processes to conscious access“ -- Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik -- Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung -- Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts -- Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache -- Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen -- Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb -- Register |
---|---|
Summary: | Erkenntnisse aus Linguistik und Spracherwerbsforschung werden nach wie vor nur sporadisch bei der Entwicklung und Umsetzung von DaZ-Förderkonzepten berücksichtigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, diese Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu überbrücken und auf Grundlage theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse konkrete Impulse für die Konzeption von Sprachförderung zu liefern. Knowledge derived from linguistics and language acquisition research is still only sporadically translated to programs for teaching German as a second language. The papers in this collection attempt to bridge the gap between linguistic and educational research about German as a second language and to apply the findings of theoretical and empirical research to develop concrete suggestions for the design of language programs. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110355109 9783110762518 9783110700985 9783110742961 9783110369526 9783110370270 |
ISSN: | 2192-371X ; |
DOI: | 10.1515/9783110355109 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis. |