Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis.

Erkenntnisse aus Linguistik und Spracherwerbsforschung werden nach wie vor nur sporadisch bei der Entwicklung und Umsetzung von DaZ-Förderkonzepten berücksichtigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, diese Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu ü...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2014]
©2015
Year of Publication:2014
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06617nam a2200949 4500
001 9783110355109
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20142015gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)905863099 
020 |a 9783110355109 
024 7 |a 10.1515/9783110355109  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)419769 
035 |a (OCoLC)906092316 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 372.6  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a ER 960  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/27782: 
245 0 0 |a Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik :  |b Grundlagen, Konzepte, Desiderate /  |c hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Mouton,   |c [2014] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (276 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,  |x 2192-371X ;  |v 7 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext --   |t Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess --   |t Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM --   |t Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb --   |t „From meta-processes to conscious access“ --   |t Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik --   |t Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung --   |t Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts --   |t Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache --   |t Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen --   |t Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb --   |t Register 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Erkenntnisse aus Linguistik und Spracherwerbsforschung werden nach wie vor nur sporadisch bei der Entwicklung und Umsetzung von DaZ-Förderkonzepten berücksichtigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, diese Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu überbrücken und auf Grundlage theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse konkrete Impulse für die Konzeption von Sprachförderung zu liefern. 
520 |a Knowledge derived from linguistics and language acquisition research is still only sporadically translated to programs for teaching German as a second language. The papers in this collection attempt to bridge the gap between linguistic and educational research about German as a second language and to apply the findings of theoretical and empirical research to develop concrete suggestions for the design of language programs. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 4 |a Psycholinguistik. 
650 4 |a Sprachdidaktik. 
650 4 |a Sprachförderung. 
650 4 |a Zweitspracherwerb. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
653 |a Second language acquisition, language promotion, language didactics, psycholinguistics. 
700 1 |a Aguado, Karin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brede, Julia Ricart,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bryant, Doreen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gerwien, Johannes,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Haberzettl, Stefanie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Klages, Hana,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Klages, Hana,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Kurtz, Gunde,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lütke, Beate,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Müller, Anja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Noschka, Nadine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pagonis, Giulio,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pagonis, Giulio,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schimke, Sarah,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schneitz, Sarah,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Vasylyeva, Tetyana,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2015 Part 1  |z 9783110762518 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015  |z 9783110742961 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014  |z 9783110369526  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2014  |z 9783110370270  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110394115 
776 0 |c print  |z 9783110355048 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110355109 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110355109 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110355109/original 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a 978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015  |c 2000  |d 2015 
912 |a 978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2014