Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis.
Erkenntnisse aus Linguistik und Spracherwerbsforschung werden nach wie vor nur sporadisch bei der Entwicklung und Umsetzung von DaZ-Förderkonzepten berücksichtigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, diese Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu ü...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2014] ©2015 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110355109 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)419769 (OCoLC)906092316 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2014] ©2015 1 online resource (276 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 7 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext -- Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess -- Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM -- Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb -- „From meta-processes to conscious access“ -- Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik -- Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung -- Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts -- Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache -- Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen -- Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb -- Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Erkenntnisse aus Linguistik und Spracherwerbsforschung werden nach wie vor nur sporadisch bei der Entwicklung und Umsetzung von DaZ-Förderkonzepten berücksichtigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, diese Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu überbrücken und auf Grundlage theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse konkrete Impulse für die Konzeption von Sprachförderung zu liefern. Knowledge derived from linguistics and language acquisition research is still only sporadically translated to programs for teaching German as a second language. The papers in this collection attempt to bridge the gap between linguistic and educational research about German as a second language and to apply the findings of theoretical and empirical research to develop concrete suggestions for the design of language programs. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Psycholinguistik. Sprachdidaktik. Sprachförderung. Zweitspracherwerb. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Second language acquisition, language promotion, language didactics, psycholinguistics. Aguado, Karin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Brede, Julia Ricart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bryant, Doreen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gerwien, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Haberzettl, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klages, Hana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klages, Hana, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Kurtz, Gunde, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lütke, Beate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Müller, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Noschka, Nadine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pagonis, Giulio, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pagonis, Giulio, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schimke, Sarah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schneitz, Sarah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Vasylyeva, Tetyana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 9783110762518 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 9783110742961 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2014 9783110370270 ZDB-23-DSP EPUB 9783110394115 print 9783110355048 https://doi.org/10.1515/9783110355109 https://www.degruyter.com/isbn/9783110355109 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110355109/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Aguado, Karin, Aguado, Karin, Brede, Julia Ricart, Brede, Julia Ricart, Bryant, Doreen, Bryant, Doreen, Gerwien, Johannes, Gerwien, Johannes, Haberzettl, Stefanie, Haberzettl, Stefanie, Klages, Hana, Klages, Hana, Klages, Hana, Klages, Hana, Kurtz, Gunde, Kurtz, Gunde, Lütke, Beate, Lütke, Beate, Müller, Anja, Müller, Anja, Noschka, Nadine, Noschka, Nadine, Pagonis, Giulio, Pagonis, Giulio, Pagonis, Giulio, Pagonis, Giulio, Schimke, Sarah, Schimke, Sarah, Schneitz, Sarah, Schneitz, Sarah, Vasylyeva, Tetyana, Vasylyeva, Tetyana, |
author_facet |
Aguado, Karin, Aguado, Karin, Brede, Julia Ricart, Brede, Julia Ricart, Bryant, Doreen, Bryant, Doreen, Gerwien, Johannes, Gerwien, Johannes, Haberzettl, Stefanie, Haberzettl, Stefanie, Klages, Hana, Klages, Hana, Klages, Hana, Klages, Hana, Kurtz, Gunde, Kurtz, Gunde, Lütke, Beate, Lütke, Beate, Müller, Anja, Müller, Anja, Noschka, Nadine, Noschka, Nadine, Pagonis, Giulio, Pagonis, Giulio, Pagonis, Giulio, Pagonis, Giulio, Schimke, Sarah, Schimke, Sarah, Schneitz, Sarah, Schneitz, Sarah, Vasylyeva, Tetyana, Vasylyeva, Tetyana, |
author2_variant |
k a ka k a ka j r b jr jrb j r b jr jrb d b db d b db j g jg j g jg s h sh s h sh h k hk h k hk h k hk h k hk g k gk g k gk b l bl b l bl a m am a m am n n nn n n nn g p gp g p gp g p gp g p gp s s ss s s ss s s ss s s ss t v tv t v tv |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Aguado, Karin, |
title |
Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / |
spellingShingle |
Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext -- Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess -- Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM -- Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb -- „From meta-processes to conscious access“ -- Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik -- Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung -- Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts -- Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache -- Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen -- Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb -- Register |
title_sub |
Grundlagen, Konzepte, Desiderate / |
title_full |
Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis. |
title_fullStr |
Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis. |
title_full_unstemmed |
Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis. |
title_auth |
Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext -- Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess -- Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM -- Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb -- „From meta-processes to conscious access“ -- Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik -- Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung -- Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts -- Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache -- Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen -- Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb -- Register |
title_new |
Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : |
title_sort |
linguistisch fundierte sprachförderung und sprachdidaktik : grundlagen, konzepte, desiderate / |
series |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
series2 |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
publisher |
De Gruyter Mouton, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (276 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext -- Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess -- Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM -- Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb -- „From meta-processes to conscious access“ -- Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik -- Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung -- Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts -- Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache -- Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen -- Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb -- Register |
isbn |
9783110355109 9783110762518 9783110700985 9783110742961 9783110369526 9783110370270 9783110394115 9783110355048 |
issn |
2192-371X ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110355109 https://www.degruyter.com/isbn/9783110355109 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110355109/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
372 - Elementary education |
dewey-full |
372.6 |
dewey-sort |
3372.6 |
dewey-raw |
372.6 |
dewey-search |
372.6 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110355109 |
oclc_num |
906092316 |
work_keys_str_mv |
AT aguadokarin linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT bredejuliaricart linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT bryantdoreen linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT gerwienjohannes linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT haberzettlstefanie linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT klageshana linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT kurtzgunde linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT lutkebeate linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT mulleranja linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT noschkanadine linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT pagonisgiulio linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT schimkesarah linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT schneitzsarah linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate AT vasylyevatetyana linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)419769 (OCoLC)906092316 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2014 |
is_hierarchy_title |
Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144365012189184 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06617nam a2200949 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110355109</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20142015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905863099</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110355109</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110355109</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)419769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906092316</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">372.6</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 960</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27782:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Konzepte, Desiderate /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (276 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext -- </subfield><subfield code="t">Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess -- </subfield><subfield code="t">Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM -- </subfield><subfield code="t">Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb -- </subfield><subfield code="t">„From meta-processes to conscious access“ -- </subfield><subfield code="t">Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik -- </subfield><subfield code="t">Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung -- </subfield><subfield code="t">Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts -- </subfield><subfield code="t">Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen -- </subfield><subfield code="t">Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkenntnisse aus Linguistik und Spracherwerbsforschung werden nach wie vor nur sporadisch bei der Entwicklung und Umsetzung von DaZ-Förderkonzepten berücksichtigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, diese Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu überbrücken und auf Grundlage theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse konkrete Impulse für die Konzeption von Sprachförderung zu liefern.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge derived from linguistics and language acquisition research is still only sporadically translated to programs for teaching German as a second language. The papers in this collection attempt to bridge the gap between linguistic and educational research about German as a second language and to apply the findings of theoretical and empirical research to develop concrete suggestions for the design of language programs.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psycholinguistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zweitspracherwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Second language acquisition, language promotion, language didactics, psycholinguistics.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aguado, Karin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brede, Julia Ricart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bryant, Doreen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerwien, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberzettl, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klages, Hana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klages, Hana, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurtz, Gunde, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütke, Beate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noschka, Nadine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pagonis, Giulio, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pagonis, Giulio, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schimke, Sarah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneitz, Sarah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vasylyeva, Tetyana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762518</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="z">9783110742961</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2014</subfield><subfield code="z">9783110370270</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110394115</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110355048</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110355109</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110355109</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110355109/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield></record></collection> |