Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis.

Erkenntnisse aus Linguistik und Spracherwerbsforschung werden nach wie vor nur sporadisch bei der Entwicklung und Umsetzung von DaZ-Förderkonzepten berücksichtigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, diese Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu ü...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2014]
©2015
Year of Publication:2014
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110355109
ctrlnum (DE-B1597)419769
(OCoLC)906092316
collection bib_alma
record_format marc
spelling Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis.
Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2014]
©2015
1 online resource (276 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 7
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext -- Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess -- Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM -- Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb -- „From meta-processes to conscious access“ -- Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik -- Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung -- Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts -- Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache -- Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen -- Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Erkenntnisse aus Linguistik und Spracherwerbsforschung werden nach wie vor nur sporadisch bei der Entwicklung und Umsetzung von DaZ-Förderkonzepten berücksichtigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, diese Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu überbrücken und auf Grundlage theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse konkrete Impulse für die Konzeption von Sprachförderung zu liefern.
Knowledge derived from linguistics and language acquisition research is still only sporadically translated to programs for teaching German as a second language. The papers in this collection attempt to bridge the gap between linguistic and educational research about German as a second language and to apply the findings of theoretical and empirical research to develop concrete suggestions for the design of language programs.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Psycholinguistik.
Sprachdidaktik.
Sprachförderung.
Zweitspracherwerb.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Second language acquisition, language promotion, language didactics, psycholinguistics.
Aguado, Karin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brede, Julia Ricart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bryant, Doreen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gerwien, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Haberzettl, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klages, Hana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klages, Hana, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Kurtz, Gunde, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lütke, Beate, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Müller, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Noschka, Nadine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pagonis, Giulio, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pagonis, Giulio, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schimke, Sarah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schneitz, Sarah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Vasylyeva, Tetyana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 9783110762518
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 9783110742961
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2014 9783110370270 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110394115
print 9783110355048
https://doi.org/10.1515/9783110355109
https://www.degruyter.com/isbn/9783110355109
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110355109/original
language German
format eBook
author2 Aguado, Karin,
Aguado, Karin,
Brede, Julia Ricart,
Brede, Julia Ricart,
Bryant, Doreen,
Bryant, Doreen,
Gerwien, Johannes,
Gerwien, Johannes,
Haberzettl, Stefanie,
Haberzettl, Stefanie,
Klages, Hana,
Klages, Hana,
Klages, Hana,
Klages, Hana,
Kurtz, Gunde,
Kurtz, Gunde,
Lütke, Beate,
Lütke, Beate,
Müller, Anja,
Müller, Anja,
Noschka, Nadine,
Noschka, Nadine,
Pagonis, Giulio,
Pagonis, Giulio,
Pagonis, Giulio,
Pagonis, Giulio,
Schimke, Sarah,
Schimke, Sarah,
Schneitz, Sarah,
Schneitz, Sarah,
Vasylyeva, Tetyana,
Vasylyeva, Tetyana,
author_facet Aguado, Karin,
Aguado, Karin,
Brede, Julia Ricart,
Brede, Julia Ricart,
Bryant, Doreen,
Bryant, Doreen,
Gerwien, Johannes,
Gerwien, Johannes,
Haberzettl, Stefanie,
Haberzettl, Stefanie,
Klages, Hana,
Klages, Hana,
Klages, Hana,
Klages, Hana,
Kurtz, Gunde,
Kurtz, Gunde,
Lütke, Beate,
Lütke, Beate,
Müller, Anja,
Müller, Anja,
Noschka, Nadine,
Noschka, Nadine,
Pagonis, Giulio,
Pagonis, Giulio,
Pagonis, Giulio,
Pagonis, Giulio,
Schimke, Sarah,
Schimke, Sarah,
Schneitz, Sarah,
Schneitz, Sarah,
Vasylyeva, Tetyana,
Vasylyeva, Tetyana,
author2_variant k a ka
k a ka
j r b jr jrb
j r b jr jrb
d b db
d b db
j g jg
j g jg
s h sh
s h sh
h k hk
h k hk
h k hk
h k hk
g k gk
g k gk
b l bl
b l bl
a m am
a m am
n n nn
n n nn
g p gp
g p gp
g p gp
g p gp
s s ss
s s ss
s s ss
s s ss
t v tv
t v tv
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Aguado, Karin,
title Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate /
spellingShingle Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate /
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext --
Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess --
Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM --
Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb --
„From meta-processes to conscious access“ --
Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik --
Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung --
Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts --
Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache --
Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen --
Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb --
Register
title_sub Grundlagen, Konzepte, Desiderate /
title_full Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis.
title_fullStr Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis.
title_full_unstemmed Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate / hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis.
title_auth Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext --
Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess --
Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM --
Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb --
„From meta-processes to conscious access“ --
Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik --
Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung --
Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts --
Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache --
Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen --
Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb --
Register
title_new Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik :
title_sort linguistisch fundierte sprachförderung und sprachdidaktik : grundlagen, konzepte, desiderate /
series DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
series2 DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
publisher De Gruyter Mouton,
publishDate 2014
physical 1 online resource (276 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext --
Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess --
Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM --
Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb --
„From meta-processes to conscious access“ --
Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik --
Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung --
Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts --
Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache --
Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen --
Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb --
Register
isbn 9783110355109
9783110762518
9783110700985
9783110742961
9783110369526
9783110370270
9783110394115
9783110355048
issn 2192-371X ;
url https://doi.org/10.1515/9783110355109
https://www.degruyter.com/isbn/9783110355109
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110355109/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 372 - Elementary education
dewey-full 372.6
dewey-sort 3372.6
dewey-raw 372.6
dewey-search 372.6
doi_str_mv 10.1515/9783110355109
oclc_num 906092316
work_keys_str_mv AT aguadokarin linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT bredejuliaricart linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT bryantdoreen linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT gerwienjohannes linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT haberzettlstefanie linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT klageshana linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT kurtzgunde linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT lutkebeate linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT mulleranja linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT noschkanadine linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT pagonisgiulio linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT schimkesarah linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT schneitzsarah linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
AT vasylyevatetyana linguistischfundiertesprachforderungundsprachdidaktikgrundlagenkonzeptedesiderate
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)419769
(OCoLC)906092316
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2014
is_hierarchy_title Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik : Grundlagen, Konzepte, Desiderate /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144365012189184
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06617nam a2200949 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110355109</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20142015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905863099</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110355109</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110355109</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)419769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)906092316</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">372.6</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 960</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27782:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik :</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Konzepte, Desiderate /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hana Klages, Giulio Pagonis.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (276 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext -- </subfield><subfield code="t">Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess -- </subfield><subfield code="t">Schreibkompetenz bei Kindern mit DaZ und DaM -- </subfield><subfield code="t">Verstehen anaphorischer Personalpronomina im DaZ- und DaM-Erwerb -- </subfield><subfield code="t">„From meta-processes to conscious access“ -- </subfield><subfield code="t">Spracherwerbstheoretische Aspekte der (Zweit-)Sprachdidaktik -- </subfield><subfield code="t">Zur Eignung von expliziter Formfokussierung in der schulischen DaZ-Vermittlung -- </subfield><subfield code="t">Zur Didaktik des Versuchsprotokolls als Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts -- </subfield><subfield code="t">Die rezeptive Verarbeitung von Markierungen der Diskurskohärenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">Passiv im kindlichen Zweitspracherwerb – Diagnostik und Förderimplikationen -- </subfield><subfield code="t">Das „Robuste Wortschatztraining“ im schulischen Spracherwerb -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkenntnisse aus Linguistik und Spracherwerbsforschung werden nach wie vor nur sporadisch bei der Entwicklung und Umsetzung von DaZ-Förderkonzepten berücksichtigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vereint das Anliegen, diese Kluft zwischen linguistischer und didaktischer DaZ-Forschung zu überbrücken und auf Grundlage theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse konkrete Impulse für die Konzeption von Sprachförderung zu liefern.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge derived from linguistics and language acquisition research is still only sporadically translated to programs for teaching German as a second language. The papers in this collection attempt to bridge the gap between linguistic and educational research about German as a second language and to apply the findings of theoretical and empirical research to develop concrete suggestions for the design of language programs.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psycholinguistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zweitspracherwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Second language acquisition, language promotion, language didactics, psycholinguistics.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aguado, Karin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brede, Julia Ricart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bryant, Doreen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerwien, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberzettl, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klages, Hana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klages, Hana, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurtz, Gunde, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütke, Beate, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noschka, Nadine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pagonis, Giulio, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pagonis, Giulio, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schimke, Sarah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneitz, Sarah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vasylyeva, Tetyana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762518</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="z">9783110742961</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2014</subfield><subfield code="z">9783110370270</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110394115</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110355048</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110355109</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110355109</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110355109/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield></record></collection>