Total Quality Management in Theorie und Praxis : : Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis / / Jürgen Rothlauf.

In order to survive the pressures of international competition, one needs a comprehensive perspective on all entrepreneurial activities. The integrated structure of Total Quality Management (TQM) fulfills this expectation, because it pays attention to all participants along the value creation chain....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:4. überarbeitete und aktualisierte Auflage
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (685 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110353440
ctrlnum (DE-B1597)341871
(OCoLC)979585254
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rothlauf, Jürgen, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Total Quality Management in Theorie und Praxis : Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis / Jürgen Rothlauf.
4. überarbeitete und aktualisierte Auflage
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2014]
©2014
1 online resource (685 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Vorwort -- Vorwort zur 2. Auflage -- Vorwort zur 3. Auflage -- Vorwort zur 4. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Globale Herausforderungen -- 2 Total Quality Management als ganzheitlicher Ansatz -- 3 Zum erweiterten Qualitätsbegriff im Total Quality Management -- 4 Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Rahmen von Total Quality Management -- 5 Mitarbeiterzufriedenheit im Rahmen von Total Quality Management -- 6 Unternehmenskultur und Unternehmensethik -- 7 Lieferantenmanagement und Total Quality Management -- 8 Prozessmanagement und Total Quality Management -- 9 Subsysteme des Total Quality Management -- 10 Zur Implementierung von TQM: Probleme – Umsetzungsschritte – Kosteneinsparpotentiale -- 11 Zur Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung -- 12 Total Quality Management als Basis für weitergehende Managementüberlegungen -- 13 Zur Erstellung einer wissenschaftlichen Untersuchung im Rahmen von TQM unter Berücksichtigung von Praxisbeispielen -- ANHANG -- Stichwortverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In order to survive the pressures of international competition, one needs a comprehensive perspective on all entrepreneurial activities. The integrated structure of Total Quality Management (TQM) fulfills this expectation, because it pays attention to all participants along the value creation chain. This book presents TQM in all of its facets and varieties.
Wer im internationalen Wettbewerb bestehen möchte, für den ist eine umfassende Sichtweise auf alle unternehmerischen Aktivitäten unerlässlich. Das ganzheitlich ausgerichtete Total Quality Management (TQM) erfüllt diesen Anspruch, denn es bezieht alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette mit ein.In dieses Buch fließen Ergebnisse aus wissenschaftlichen Untersuchungen ein, die zu den TQM-Teilbereichen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Beschwerde- und Ideenmanagement oder European Quality Award in mehr als 140 Unternehmen durchgeführt wurden – darunter Airbus, Rügenwalder Mühle, Siemens, Duravit, Daimler, Lufthansa, Datev, Boehringer, Duravit, Pfleiderer, ArabellaSheraton Grand Hotel und Scandlines.Auf die unterschiedlichsten unternehmerischen Herausforderungen gibt dieses Buch eine wissenschaftlich fundierte, aber vor allem auch praxisorientierte Antwort. Darüber hinaus werden unternehmeskulturelle und unternehmensethische Fragestellungen thematisiert.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Total quality management.
7-S- Modell.
EFQM.
Just in Time.
Kaizen.
Six Sigma.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
7S model, EFQM, Just in Time, Kaizen, Six Sigma.
Rothlauf, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014 9783110369649 ZDB-23-DBV
EPUB 9783110373783
print 9783486763799
https://doi.org/10.1524/9783110353440
https://www.degruyter.com/isbn/9783110353440
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110353440/original
language German
format eBook
author Rothlauf, Jürgen,
Rothlauf, Jürgen,
spellingShingle Rothlauf, Jürgen,
Rothlauf, Jürgen,
Total Quality Management in Theorie und Praxis : Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis /
Frontmatter --
Vorwort --
Vorwort zur 2. Auflage --
Vorwort zur 3. Auflage --
Vorwort zur 4. Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
1 Globale Herausforderungen --
2 Total Quality Management als ganzheitlicher Ansatz --
3 Zum erweiterten Qualitätsbegriff im Total Quality Management --
4 Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Rahmen von Total Quality Management --
5 Mitarbeiterzufriedenheit im Rahmen von Total Quality Management --
6 Unternehmenskultur und Unternehmensethik --
7 Lieferantenmanagement und Total Quality Management --
8 Prozessmanagement und Total Quality Management --
9 Subsysteme des Total Quality Management --
10 Zur Implementierung von TQM: Probleme – Umsetzungsschritte – Kosteneinsparpotentiale --
11 Zur Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung --
12 Total Quality Management als Basis für weitergehende Managementüberlegungen --
13 Zur Erstellung einer wissenschaftlichen Untersuchung im Rahmen von TQM unter Berücksichtigung von Praxisbeispielen --
ANHANG --
Stichwortverzeichnis --
Backmatter
author_facet Rothlauf, Jürgen,
Rothlauf, Jürgen,
Rothlauf, Jürgen,
Rothlauf, Jürgen,
author_variant j r jr
j r jr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Rothlauf, Jürgen,
Rothlauf, Jürgen,
author2_variant j r jr
j r jr
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Rothlauf, Jürgen,
title Total Quality Management in Theorie und Praxis : Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis /
title_sub Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis /
title_full Total Quality Management in Theorie und Praxis : Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis / Jürgen Rothlauf.
title_fullStr Total Quality Management in Theorie und Praxis : Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis / Jürgen Rothlauf.
title_full_unstemmed Total Quality Management in Theorie und Praxis : Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis / Jürgen Rothlauf.
title_auth Total Quality Management in Theorie und Praxis : Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Vorwort zur 2. Auflage --
Vorwort zur 3. Auflage --
Vorwort zur 4. Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
1 Globale Herausforderungen --
2 Total Quality Management als ganzheitlicher Ansatz --
3 Zum erweiterten Qualitätsbegriff im Total Quality Management --
4 Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Rahmen von Total Quality Management --
5 Mitarbeiterzufriedenheit im Rahmen von Total Quality Management --
6 Unternehmenskultur und Unternehmensethik --
7 Lieferantenmanagement und Total Quality Management --
8 Prozessmanagement und Total Quality Management --
9 Subsysteme des Total Quality Management --
10 Zur Implementierung von TQM: Probleme – Umsetzungsschritte – Kosteneinsparpotentiale --
11 Zur Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung --
12 Total Quality Management als Basis für weitergehende Managementüberlegungen --
13 Zur Erstellung einer wissenschaftlichen Untersuchung im Rahmen von TQM unter Berücksichtigung von Praxisbeispielen --
ANHANG --
Stichwortverzeichnis --
Backmatter
title_new Total Quality Management in Theorie und Praxis :
title_sort total quality management in theorie und praxis : zum ganzheitlichen unternehmensverständnis /
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2014
physical 1 online resource (685 p.)
edition 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage
contents Frontmatter --
Vorwort --
Vorwort zur 2. Auflage --
Vorwort zur 3. Auflage --
Vorwort zur 4. Auflage --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
1 Globale Herausforderungen --
2 Total Quality Management als ganzheitlicher Ansatz --
3 Zum erweiterten Qualitätsbegriff im Total Quality Management --
4 Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Rahmen von Total Quality Management --
5 Mitarbeiterzufriedenheit im Rahmen von Total Quality Management --
6 Unternehmenskultur und Unternehmensethik --
7 Lieferantenmanagement und Total Quality Management --
8 Prozessmanagement und Total Quality Management --
9 Subsysteme des Total Quality Management --
10 Zur Implementierung von TQM: Probleme – Umsetzungsschritte – Kosteneinsparpotentiale --
11 Zur Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung --
12 Total Quality Management als Basis für weitergehende Managementüberlegungen --
13 Zur Erstellung einer wissenschaftlichen Untersuchung im Rahmen von TQM unter Berücksichtigung von Praxisbeispielen --
ANHANG --
Stichwortverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783110353440
9783110635737
9783110369526
9783110369649
9783110373783
9783486763799
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD62
callnumber-sort HD 262.15 R6857 42014
url https://doi.org/10.1524/9783110353440
https://www.degruyter.com/isbn/9783110353440
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110353440/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.562
dewey-sort 3658.562
dewey-raw 658.562
dewey-search 658.562
doi_str_mv 10.1524/9783110353440
oclc_num 979585254
work_keys_str_mv AT rothlaufjurgen totalqualitymanagementintheorieundpraxiszumganzheitlichenunternehmensverstandnis
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)341871
(OCoLC)979585254
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014
is_hierarchy_title Total Quality Management in Theorie und Praxis : Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177561610944512
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05385nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110353440</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110353440</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783110353440</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)341871</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979585254</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD62.15</subfield><subfield code="b">.R6857 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.562</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothlauf, Jürgen, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Total Quality Management in Theorie und Praxis :</subfield><subfield code="b">Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis /</subfield><subfield code="c">Jürgen Rothlauf.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. überarbeitete und aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (685 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur 2. Auflage -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur 3. Auflage -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur 4. Auflage -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Globale Herausforderungen -- </subfield><subfield code="t">2 Total Quality Management als ganzheitlicher Ansatz -- </subfield><subfield code="t">3 Zum erweiterten Qualitätsbegriff im Total Quality Management -- </subfield><subfield code="t">4 Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Rahmen von Total Quality Management -- </subfield><subfield code="t">5 Mitarbeiterzufriedenheit im Rahmen von Total Quality Management -- </subfield><subfield code="t">6 Unternehmenskultur und Unternehmensethik -- </subfield><subfield code="t">7 Lieferantenmanagement und Total Quality Management -- </subfield><subfield code="t">8 Prozessmanagement und Total Quality Management -- </subfield><subfield code="t">9 Subsysteme des Total Quality Management -- </subfield><subfield code="t">10 Zur Implementierung von TQM: Probleme – Umsetzungsschritte – Kosteneinsparpotentiale -- </subfield><subfield code="t">11 Zur Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung -- </subfield><subfield code="t">12 Total Quality Management als Basis für weitergehende Managementüberlegungen -- </subfield><subfield code="t">13 Zur Erstellung einer wissenschaftlichen Untersuchung im Rahmen von TQM unter Berücksichtigung von Praxisbeispielen -- </subfield><subfield code="t">ANHANG -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In order to survive the pressures of international competition, one needs a comprehensive perspective on all entrepreneurial activities. The integrated structure of Total Quality Management (TQM) fulfills this expectation, because it pays attention to all participants along the value creation chain. This book presents TQM in all of its facets and varieties.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wer im internationalen Wettbewerb bestehen möchte, für den ist eine umfassende Sichtweise auf alle unternehmerischen Aktivitäten unerlässlich. Das ganzheitlich ausgerichtete Total Quality Management (TQM) erfüllt diesen Anspruch, denn es bezieht alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette mit ein.In dieses Buch fließen Ergebnisse aus wissenschaftlichen Untersuchungen ein, die zu den TQM-Teilbereichen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Beschwerde- und Ideenmanagement oder European Quality Award in mehr als 140 Unternehmen durchgeführt wurden – darunter Airbus, Rügenwalder Mühle, Siemens, Duravit, Daimler, Lufthansa, Datev, Boehringer, Duravit, Pfleiderer, ArabellaSheraton Grand Hotel und Scandlines.Auf die unterschiedlichsten unternehmerischen Herausforderungen gibt dieses Buch eine wissenschaftlich fundierte, aber vor allem auch praxisorientierte Antwort. Darüber hinaus werden unternehmeskulturelle und unternehmensethische Fragestellungen thematisiert.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Total quality management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">7-S- Modell.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EFQM.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Just in Time.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kaizen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Six Sigma.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7S model, EFQM, Just in Time, Kaizen, Six Sigma.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothlauf, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014</subfield><subfield code="z">9783110369649</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110373783</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486763799</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783110353440</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110353440</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110353440/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>