Handbuch Werberhetorik / / hrsg. von Nina Janich, Kersten Sven Roth, Steffen Pappert.

Das Handbuch Werberhetorik bietet einen Überblick über rhetorische Phänomene in der Werbung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rhetorik der Wirtschaftswerbung. Sie wird in ihrer historischen Entwicklung von der Antike über die Frühe Neuzeit und das Aufkommen des Markenartikels bis hin zur massenme...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Handbücher Rhetorik ; 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 652 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort der Reihenherausgeber
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • I Die Rhetorik des Werbens – grundsätzliche Perspektiven
  • 1 Werbung als Grundprinzip der Demokratie
  • 2 Politische Werbung in nicht-demokratischen Systemen am Beispiel der DDR
  • 3 Rhetorik und Ökonomie
  • 4 Zur Rhetorik im Kontext von Corporate Social Responsibility (CSR)
  • 5 Kulturspezifik vs. Internationalisierung von Werberhetorik
  • II Systematische Zugänge zur Werberhetorik
  • 6 Argumentation und Topik
  • 7 Rhetorische Figuren und ihre Funktionalität
  • 8 Text-Bild-Rhetorik und visuelle Rhetorik
  • 9 Die visuelle Rhetorik der Werbung: Design und aptum
  • III Werberhetorik aus diachroner Perspektive
  • 10 Rhetorik antiker und mittelalterlicher Werbung
  • 11 Rhetorik der Werbung von 1450 bis 1800
  • 12 Rhetorik der modernen Werbung I (19./20. Jh.)
  • 13 Rhetorik der modernen Werbung II (Web)
  • IV Formate des ökonomischen Werbens
  • 14 Rhetorik und Ästhetik der Print- und Plakatwerbung
  • 15 Rhetorik der Fernsehwerbung und audiovisueller Werbeformen
  • 16 Rhetorik der Hörfunkwerbung und der Stimme
  • 17 Rhetorik des Werbebriefs (off-/online)
  • 18 Rhetorik von Online-Kurzformen
  • 19 Rhetorik der Markenzeichen und Markennamen
  • V Formate des politischen Werbens
  • 20 Herrscherlob (Panegyrik)
  • 21 Wahlprogramme und Wahlkampfreden
  • 22 Kampagnenrhetorik
  • 23 Wahl- und Abstimmungsplakate
  • 24 Politische Online-Werbung
  • VI Werberhetorik weiterer Domänen
  • 25 Markenbildung in der Kultur
  • 26 Rhetorik des Place-Branding
  • 27 Rhetorik der sozialen Werbung
  • 28 Die Rhetorik der Werbung im Sport
  • 29 Wissenschafts-PR und Rhetorik
  • 30 Argumentation und Werbung im umweltpolitischen Diskurs
  • Übersicht Beiträgerinnen und Beiträger
  • Sachregister