Handbuch Werberhetorik / / hrsg. von Nina Janich, Kersten Sven Roth, Steffen Pappert.

Das Handbuch Werberhetorik bietet einen Überblick über rhetorische Phänomene in der Werbung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rhetorik der Wirtschaftswerbung. Sie wird in ihrer historischen Entwicklung von der Antike über die Frühe Neuzeit und das Aufkommen des Markenartikels bis hin zur massenme...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Handbücher Rhetorik ; 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 652 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110318210
ctrlnum (DE-B1597)210294
(OCoLC)1374540104
collection bib_alma
record_format marc
spelling Handbuch Werberhetorik / hrsg. von Nina Janich, Kersten Sven Roth, Steffen Pappert.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2023]
©2023
1 online resource (XIII, 652 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Handbücher Rhetorik ; 12
Frontmatter -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I Die Rhetorik des Werbens – grundsätzliche Perspektiven -- 1 Werbung als Grundprinzip der Demokratie -- 2 Politische Werbung in nicht-demokratischen Systemen am Beispiel der DDR -- 3 Rhetorik und Ökonomie -- 4 Zur Rhetorik im Kontext von Corporate Social Responsibility (CSR) -- 5 Kulturspezifik vs. Internationalisierung von Werberhetorik -- II Systematische Zugänge zur Werberhetorik -- 6 Argumentation und Topik -- 7 Rhetorische Figuren und ihre Funktionalität -- 8 Text-Bild-Rhetorik und visuelle Rhetorik -- 9 Die visuelle Rhetorik der Werbung: Design und aptum -- III Werberhetorik aus diachroner Perspektive -- 10 Rhetorik antiker und mittelalterlicher Werbung -- 11 Rhetorik der Werbung von 1450 bis 1800 -- 12 Rhetorik der modernen Werbung I (19./20. Jh.) -- 13 Rhetorik der modernen Werbung II (Web) -- IV Formate des ökonomischen Werbens -- 14 Rhetorik und Ästhetik der Print- und Plakatwerbung -- 15 Rhetorik der Fernsehwerbung und audiovisueller Werbeformen -- 16 Rhetorik der Hörfunkwerbung und der Stimme -- 17 Rhetorik des Werbebriefs (off-/online) -- 18 Rhetorik von Online-Kurzformen -- 19 Rhetorik der Markenzeichen und Markennamen -- V Formate des politischen Werbens -- 20 Herrscherlob (Panegyrik) -- 21 Wahlprogramme und Wahlkampfreden -- 22 Kampagnenrhetorik -- 23 Wahl- und Abstimmungsplakate -- 24 Politische Online-Werbung -- VI Werberhetorik weiterer Domänen -- 25 Markenbildung in der Kultur -- 26 Rhetorik des Place-Branding -- 27 Rhetorik der sozialen Werbung -- 28 Die Rhetorik der Werbung im Sport -- 29 Wissenschafts-PR und Rhetorik -- 30 Argumentation und Werbung im umweltpolitischen Diskurs -- Übersicht Beiträgerinnen und Beiträger -- Sachregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Handbuch Werberhetorik bietet einen Überblick über rhetorische Phänomene in der Werbung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rhetorik der Wirtschaftswerbung. Sie wird in ihrer historischen Entwicklung von der Antike über die Frühe Neuzeit und das Aufkommen des Markenartikels bis hin zur massenmedialen Konsumwerbung offline und online in den Blick genommen. Rhetorische Phänomene werden dabei sowohl in unterschiedlichen Werbemedien aufgespürt (Print, Rundfunk, Online-Formate u.a.) als auch in ihrer Multimodalität in den Blick genommen: So werden neben sprachlich-textuellen Phänomenen auch visuelle Ausdrucksformen (Bilder, Typographie) in ihrer Eigenwertigkeit und ihrer Relation zur Botschaft des Textes behandelt.Ein weiterer, kleinerer Schwerpunkt widmet sich den verschiedenen Formen politischer Werberhetorik, die einerseits – insbesondere im Hinblick auf Wahlkampfreden – einer Eigengesetzlichkeit unterliegt, andererseits, zum Beispiel bei Plakaten oder Flyern, Anleihen bei den rhetorischen Strategien der Wirtschaftswerbung macht.Ergänzend zur Wirtschafts- und politischen Werbung werden exemplarisch weitere „Werberhetoriken“ in den Blick genommen. So lassen sich verschiedene Formen der sozialen und kulturellen Werbung unterscheiden – man denke an Stadtmarketing, Werbung für Theater und Museen, Werbung für Kirchen, gemeinnützige Einrichtungen und Gesundheitsvorsorge, an Werbung für Sport und Sportereignisse oder auch für Universitäten und Forschungseinrichtungen. Einen problematisierenden Ausblick bieten abschließend Überblicks-Artikel zur Kulturspezifik von Werberhetorik und zur Sprachkritik.
This volume provides a broad overview of rhetoric phenomena in advertising, taking into account historical aspects of advertising and the systematic dimensions of rhetoric, various advertising genres and diverse concepts of ‘rhetoric’. It focuses on commercial and political advertising, but also devotes specific chapters to other advertising domains (e.g., in society, culture, academia, and sport).
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Advertising Language DLC.
Rhetoric DLC.
Werbemedien.
Werberhetorik.
Wirtschaftswerbung.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric. bisacsh
Rhetoric in advertising.
advertising media.
commercial advertising.
Albisser, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bendel Larcher, Sylvia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bock, Bettina M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Carlà-Uhink, Filippo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dürscheid, Christa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
García Morcillo, Marta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Girnth, Heiko, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gredig, Andi, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heil, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hoffmann, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Höhne, Steffen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Janich, Nina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Janoschka, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kaunzner, Ulrike A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kindt, Walther, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Larsen, Aase Voldgaard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lobin, Antje, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Michel, Sascha, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Montiel Alafont, Francisco Javier, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Müller, Ralph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Niehr, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nielsen, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pappert, Steffen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pappert, Steffen, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Pedersen, Anne Grethe J., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Roth, Kersten Sven, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Scheuermann, Arne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmidt, Christopher M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmitz, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schüler, Dominic, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Smolarski, Pierre, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Spitzmüller, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stöckl, Hartmut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Susanka, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Till, Dietmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weidacher, Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wengeler, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wyss, Eva L., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1 9783111175782
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary Studies 2023 9783111318264
EPUB 9783110393590
print 9783110318104
https://doi.org/10.1515/9783110318210
https://www.degruyter.com/isbn/9783110318210
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110318210/original
language German
format eBook
author2 Albisser, Matthias,
Albisser, Matthias,
Bendel Larcher, Sylvia,
Bendel Larcher, Sylvia,
Bock, Bettina M.,
Bock, Bettina M.,
Carlà-Uhink, Filippo,
Carlà-Uhink, Filippo,
Dürscheid, Christa,
Dürscheid, Christa,
García Morcillo, Marta,
García Morcillo, Marta,
Girnth, Heiko,
Girnth, Heiko,
Gredig, Andi,
Gredig, Andi,
Heil, Johannes,
Heil, Johannes,
Hoffmann, Michael,
Hoffmann, Michael,
Höhne, Steffen,
Höhne, Steffen,
Janich, Nina,
Janich, Nina,
Janoschka, Anja,
Janoschka, Anja,
Kaunzner, Ulrike A.,
Kaunzner, Ulrike A.,
Kindt, Walther,
Kindt, Walther,
Larsen, Aase Voldgaard,
Larsen, Aase Voldgaard,
Lobin, Antje,
Lobin, Antje,
Michel, Sascha,
Michel, Sascha,
Montiel Alafont, Francisco Javier,
Montiel Alafont, Francisco Javier,
Müller, Ralph,
Müller, Ralph,
Niehr, Thomas,
Niehr, Thomas,
Nielsen, Martin,
Nielsen, Martin,
Pappert, Steffen,
Pappert, Steffen,
Pappert, Steffen,
Pappert, Steffen,
Pedersen, Anne Grethe J.,
Pedersen, Anne Grethe J.,
Roth, Kersten Sven,
Roth, Kersten Sven,
Scheuermann, Arne,
Scheuermann, Arne,
Schmidt, Christopher M.,
Schmidt, Christopher M.,
Schmitz, Ulrich,
Schmitz, Ulrich,
Schüler, Dominic,
Schüler, Dominic,
Smolarski, Pierre,
Smolarski, Pierre,
Spitzmüller, Jürgen,
Spitzmüller, Jürgen,
Stöckl, Hartmut,
Stöckl, Hartmut,
Susanka, Thomas,
Susanka, Thomas,
Till, Dietmar,
Till, Dietmar,
Weidacher, Georg,
Weidacher, Georg,
Wengeler, Martin,
Wengeler, Martin,
Wyss, Eva L.,
Wyss, Eva L.,
author_facet Albisser, Matthias,
Albisser, Matthias,
Bendel Larcher, Sylvia,
Bendel Larcher, Sylvia,
Bock, Bettina M.,
Bock, Bettina M.,
Carlà-Uhink, Filippo,
Carlà-Uhink, Filippo,
Dürscheid, Christa,
Dürscheid, Christa,
García Morcillo, Marta,
García Morcillo, Marta,
Girnth, Heiko,
Girnth, Heiko,
Gredig, Andi,
Gredig, Andi,
Heil, Johannes,
Heil, Johannes,
Hoffmann, Michael,
Hoffmann, Michael,
Höhne, Steffen,
Höhne, Steffen,
Janich, Nina,
Janich, Nina,
Janoschka, Anja,
Janoschka, Anja,
Kaunzner, Ulrike A.,
Kaunzner, Ulrike A.,
Kindt, Walther,
Kindt, Walther,
Larsen, Aase Voldgaard,
Larsen, Aase Voldgaard,
Lobin, Antje,
Lobin, Antje,
Michel, Sascha,
Michel, Sascha,
Montiel Alafont, Francisco Javier,
Montiel Alafont, Francisco Javier,
Müller, Ralph,
Müller, Ralph,
Niehr, Thomas,
Niehr, Thomas,
Nielsen, Martin,
Nielsen, Martin,
Pappert, Steffen,
Pappert, Steffen,
Pappert, Steffen,
Pappert, Steffen,
Pedersen, Anne Grethe J.,
Pedersen, Anne Grethe J.,
Roth, Kersten Sven,
Roth, Kersten Sven,
Scheuermann, Arne,
Scheuermann, Arne,
Schmidt, Christopher M.,
Schmidt, Christopher M.,
Schmitz, Ulrich,
Schmitz, Ulrich,
Schüler, Dominic,
Schüler, Dominic,
Smolarski, Pierre,
Smolarski, Pierre,
Spitzmüller, Jürgen,
Spitzmüller, Jürgen,
Stöckl, Hartmut,
Stöckl, Hartmut,
Susanka, Thomas,
Susanka, Thomas,
Till, Dietmar,
Till, Dietmar,
Weidacher, Georg,
Weidacher, Georg,
Wengeler, Martin,
Wengeler, Martin,
Wyss, Eva L.,
Wyss, Eva L.,
author2_variant m a ma
m a ma
l s b ls lsb
l s b ls lsb
b m b bm bmb
b m b bm bmb
f c u fcu
f c u fcu
c d cd
c d cd
m m g mm mmg
m m g mm mmg
h g hg
h g hg
a g ag
a g ag
j h jh
j h jh
m h mh
m h mh
s h sh
s h sh
n j nj
n j nj
a j aj
a j aj
u a k ua uak
u a k ua uak
w k wk
w k wk
a v l av avl
a v l av avl
a l al
a l al
s m sm
s m sm
a f j m afj afjm
a f j m afj afjm
r m rm
r m rm
t n tn
t n tn
m n mn
m n mn
s p sp
s p sp
s p sp
s p sp
a g j p agj agjp
a g j p agj agjp
k s r ks ksr
k s r ks ksr
a s as
a s as
c m s cm cms
c m s cm cms
u s us
u s us
d s ds
d s ds
p s ps
p s ps
j s js
j s js
h s hs
h s hs
t s ts
t s ts
d t dt
d t dt
g w gw
g w gw
m w mw
m w mw
e l w el elw
e l w el elw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Albisser, Matthias,
title Handbuch Werberhetorik /
spellingShingle Handbuch Werberhetorik /
Handbücher Rhetorik ;
Frontmatter --
Vorwort der Reihenherausgeber --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
I Die Rhetorik des Werbens – grundsätzliche Perspektiven --
1 Werbung als Grundprinzip der Demokratie --
2 Politische Werbung in nicht-demokratischen Systemen am Beispiel der DDR --
3 Rhetorik und Ökonomie --
4 Zur Rhetorik im Kontext von Corporate Social Responsibility (CSR) --
5 Kulturspezifik vs. Internationalisierung von Werberhetorik --
II Systematische Zugänge zur Werberhetorik --
6 Argumentation und Topik --
7 Rhetorische Figuren und ihre Funktionalität --
8 Text-Bild-Rhetorik und visuelle Rhetorik --
9 Die visuelle Rhetorik der Werbung: Design und aptum --
III Werberhetorik aus diachroner Perspektive --
10 Rhetorik antiker und mittelalterlicher Werbung --
11 Rhetorik der Werbung von 1450 bis 1800 --
12 Rhetorik der modernen Werbung I (19./20. Jh.) --
13 Rhetorik der modernen Werbung II (Web) --
IV Formate des ökonomischen Werbens --
14 Rhetorik und Ästhetik der Print- und Plakatwerbung --
15 Rhetorik der Fernsehwerbung und audiovisueller Werbeformen --
16 Rhetorik der Hörfunkwerbung und der Stimme --
17 Rhetorik des Werbebriefs (off-/online) --
18 Rhetorik von Online-Kurzformen --
19 Rhetorik der Markenzeichen und Markennamen --
V Formate des politischen Werbens --
20 Herrscherlob (Panegyrik) --
21 Wahlprogramme und Wahlkampfreden --
22 Kampagnenrhetorik --
23 Wahl- und Abstimmungsplakate --
24 Politische Online-Werbung --
VI Werberhetorik weiterer Domänen --
25 Markenbildung in der Kultur --
26 Rhetorik des Place-Branding --
27 Rhetorik der sozialen Werbung --
28 Die Rhetorik der Werbung im Sport --
29 Wissenschafts-PR und Rhetorik --
30 Argumentation und Werbung im umweltpolitischen Diskurs --
Übersicht Beiträgerinnen und Beiträger --
Sachregister
title_full Handbuch Werberhetorik / hrsg. von Nina Janich, Kersten Sven Roth, Steffen Pappert.
title_fullStr Handbuch Werberhetorik / hrsg. von Nina Janich, Kersten Sven Roth, Steffen Pappert.
title_full_unstemmed Handbuch Werberhetorik / hrsg. von Nina Janich, Kersten Sven Roth, Steffen Pappert.
title_auth Handbuch Werberhetorik /
title_alt Frontmatter --
Vorwort der Reihenherausgeber --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
I Die Rhetorik des Werbens – grundsätzliche Perspektiven --
1 Werbung als Grundprinzip der Demokratie --
2 Politische Werbung in nicht-demokratischen Systemen am Beispiel der DDR --
3 Rhetorik und Ökonomie --
4 Zur Rhetorik im Kontext von Corporate Social Responsibility (CSR) --
5 Kulturspezifik vs. Internationalisierung von Werberhetorik --
II Systematische Zugänge zur Werberhetorik --
6 Argumentation und Topik --
7 Rhetorische Figuren und ihre Funktionalität --
8 Text-Bild-Rhetorik und visuelle Rhetorik --
9 Die visuelle Rhetorik der Werbung: Design und aptum --
III Werberhetorik aus diachroner Perspektive --
10 Rhetorik antiker und mittelalterlicher Werbung --
11 Rhetorik der Werbung von 1450 bis 1800 --
12 Rhetorik der modernen Werbung I (19./20. Jh.) --
13 Rhetorik der modernen Werbung II (Web) --
IV Formate des ökonomischen Werbens --
14 Rhetorik und Ästhetik der Print- und Plakatwerbung --
15 Rhetorik der Fernsehwerbung und audiovisueller Werbeformen --
16 Rhetorik der Hörfunkwerbung und der Stimme --
17 Rhetorik des Werbebriefs (off-/online) --
18 Rhetorik von Online-Kurzformen --
19 Rhetorik der Markenzeichen und Markennamen --
V Formate des politischen Werbens --
20 Herrscherlob (Panegyrik) --
21 Wahlprogramme und Wahlkampfreden --
22 Kampagnenrhetorik --
23 Wahl- und Abstimmungsplakate --
24 Politische Online-Werbung --
VI Werberhetorik weiterer Domänen --
25 Markenbildung in der Kultur --
26 Rhetorik des Place-Branding --
27 Rhetorik der sozialen Werbung --
28 Die Rhetorik der Werbung im Sport --
29 Wissenschafts-PR und Rhetorik --
30 Argumentation und Werbung im umweltpolitischen Diskurs --
Übersicht Beiträgerinnen und Beiträger --
Sachregister
title_new Handbuch Werberhetorik /
title_sort handbuch werberhetorik /
series Handbücher Rhetorik ;
series2 Handbücher Rhetorik ;
publisher De Gruyter,
publishDate 2023
physical 1 online resource (XIII, 652 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort der Reihenherausgeber --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
I Die Rhetorik des Werbens – grundsätzliche Perspektiven --
1 Werbung als Grundprinzip der Demokratie --
2 Politische Werbung in nicht-demokratischen Systemen am Beispiel der DDR --
3 Rhetorik und Ökonomie --
4 Zur Rhetorik im Kontext von Corporate Social Responsibility (CSR) --
5 Kulturspezifik vs. Internationalisierung von Werberhetorik --
II Systematische Zugänge zur Werberhetorik --
6 Argumentation und Topik --
7 Rhetorische Figuren und ihre Funktionalität --
8 Text-Bild-Rhetorik und visuelle Rhetorik --
9 Die visuelle Rhetorik der Werbung: Design und aptum --
III Werberhetorik aus diachroner Perspektive --
10 Rhetorik antiker und mittelalterlicher Werbung --
11 Rhetorik der Werbung von 1450 bis 1800 --
12 Rhetorik der modernen Werbung I (19./20. Jh.) --
13 Rhetorik der modernen Werbung II (Web) --
IV Formate des ökonomischen Werbens --
14 Rhetorik und Ästhetik der Print- und Plakatwerbung --
15 Rhetorik der Fernsehwerbung und audiovisueller Werbeformen --
16 Rhetorik der Hörfunkwerbung und der Stimme --
17 Rhetorik des Werbebriefs (off-/online) --
18 Rhetorik von Online-Kurzformen --
19 Rhetorik der Markenzeichen und Markennamen --
V Formate des politischen Werbens --
20 Herrscherlob (Panegyrik) --
21 Wahlprogramme und Wahlkampfreden --
22 Kampagnenrhetorik --
23 Wahl- und Abstimmungsplakate --
24 Politische Online-Werbung --
VI Werberhetorik weiterer Domänen --
25 Markenbildung in der Kultur --
26 Rhetorik des Place-Branding --
27 Rhetorik der sozialen Werbung --
28 Die Rhetorik der Werbung im Sport --
29 Wissenschafts-PR und Rhetorik --
30 Argumentation und Werbung im umweltpolitischen Diskurs --
Übersicht Beiträgerinnen und Beiträger --
Sachregister
isbn 9783110318210
9783111175782
9783111318912
9783111318264
9783110393590
9783110318104
url https://doi.org/10.1515/9783110318210
https://www.degruyter.com/isbn/9783110318210
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110318210/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 808 - Rhetoric & collections of literature
dewey-full 808/.066659
dewey-sort 3808 566659
dewey-raw 808/.066659
dewey-search 808/.066659
doi_str_mv 10.1515/9783110318210
oclc_num 1374540104
work_keys_str_mv AT albissermatthias handbuchwerberhetorik
AT bendellarchersylvia handbuchwerberhetorik
AT bockbettinam handbuchwerberhetorik
AT carlauhinkfilippo handbuchwerberhetorik
AT durscheidchrista handbuchwerberhetorik
AT garciamorcillomarta handbuchwerberhetorik
AT girnthheiko handbuchwerberhetorik
AT gredigandi handbuchwerberhetorik
AT heiljohannes handbuchwerberhetorik
AT hoffmannmichael handbuchwerberhetorik
AT hohnesteffen handbuchwerberhetorik
AT janichnina handbuchwerberhetorik
AT janoschkaanja handbuchwerberhetorik
AT kaunznerulrikea handbuchwerberhetorik
AT kindtwalther handbuchwerberhetorik
AT larsenaasevoldgaard handbuchwerberhetorik
AT lobinantje handbuchwerberhetorik
AT michelsascha handbuchwerberhetorik
AT montielalafontfranciscojavier handbuchwerberhetorik
AT mullerralph handbuchwerberhetorik
AT niehrthomas handbuchwerberhetorik
AT nielsenmartin handbuchwerberhetorik
AT pappertsteffen handbuchwerberhetorik
AT pedersenannegrethej handbuchwerberhetorik
AT rothkerstensven handbuchwerberhetorik
AT scheuermannarne handbuchwerberhetorik
AT schmidtchristopherm handbuchwerberhetorik
AT schmitzulrich handbuchwerberhetorik
AT schulerdominic handbuchwerberhetorik
AT smolarskipierre handbuchwerberhetorik
AT spitzmullerjurgen handbuchwerberhetorik
AT stocklhartmut handbuchwerberhetorik
AT susankathomas handbuchwerberhetorik
AT tilldietmar handbuchwerberhetorik
AT weidachergeorg handbuchwerberhetorik
AT wengelermartin handbuchwerberhetorik
AT wysseval handbuchwerberhetorik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)210294
(OCoLC)1374540104
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary Studies 2023
is_hierarchy_title Handbuch Werberhetorik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144340444053504
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10445nam a2201213 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110318210</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1372395580</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110318210</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110318210</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)210294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1374540104</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">808/.066659</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield><subfield code="2">23/eng/20230317</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Werberhetorik /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Nina Janich, Kersten Sven Roth, Steffen Pappert.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIII, 652 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handbücher Rhetorik ;</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort der Reihenherausgeber -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">I Die Rhetorik des Werbens – grundsätzliche Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">1 Werbung als Grundprinzip der Demokratie -- </subfield><subfield code="t">2 Politische Werbung in nicht-demokratischen Systemen am Beispiel der DDR -- </subfield><subfield code="t">3 Rhetorik und Ökonomie -- </subfield><subfield code="t">4 Zur Rhetorik im Kontext von Corporate Social Responsibility (CSR) -- </subfield><subfield code="t">5 Kulturspezifik vs. Internationalisierung von Werberhetorik -- </subfield><subfield code="t">II Systematische Zugänge zur Werberhetorik -- </subfield><subfield code="t">6 Argumentation und Topik -- </subfield><subfield code="t">7 Rhetorische Figuren und ihre Funktionalität -- </subfield><subfield code="t">8 Text-Bild-Rhetorik und visuelle Rhetorik -- </subfield><subfield code="t">9 Die visuelle Rhetorik der Werbung: Design und aptum -- </subfield><subfield code="t">III Werberhetorik aus diachroner Perspektive -- </subfield><subfield code="t">10 Rhetorik antiker und mittelalterlicher Werbung -- </subfield><subfield code="t">11 Rhetorik der Werbung von 1450 bis 1800 -- </subfield><subfield code="t">12 Rhetorik der modernen Werbung I (19./20. Jh.) -- </subfield><subfield code="t">13 Rhetorik der modernen Werbung II (Web) -- </subfield><subfield code="t">IV Formate des ökonomischen Werbens -- </subfield><subfield code="t">14 Rhetorik und Ästhetik der Print- und Plakatwerbung -- </subfield><subfield code="t">15 Rhetorik der Fernsehwerbung und audiovisueller Werbeformen -- </subfield><subfield code="t">16 Rhetorik der Hörfunkwerbung und der Stimme -- </subfield><subfield code="t">17 Rhetorik des Werbebriefs (off-/online) -- </subfield><subfield code="t">18 Rhetorik von Online-Kurzformen -- </subfield><subfield code="t">19 Rhetorik der Markenzeichen und Markennamen -- </subfield><subfield code="t">V Formate des politischen Werbens -- </subfield><subfield code="t">20 Herrscherlob (Panegyrik) -- </subfield><subfield code="t">21 Wahlprogramme und Wahlkampfreden -- </subfield><subfield code="t">22 Kampagnenrhetorik -- </subfield><subfield code="t">23 Wahl- und Abstimmungsplakate -- </subfield><subfield code="t">24 Politische Online-Werbung -- </subfield><subfield code="t">VI Werberhetorik weiterer Domänen -- </subfield><subfield code="t">25 Markenbildung in der Kultur -- </subfield><subfield code="t">26 Rhetorik des Place-Branding -- </subfield><subfield code="t">27 Rhetorik der sozialen Werbung -- </subfield><subfield code="t">28 Die Rhetorik der Werbung im Sport -- </subfield><subfield code="t">29 Wissenschafts-PR und Rhetorik -- </subfield><subfield code="t">30 Argumentation und Werbung im umweltpolitischen Diskurs -- </subfield><subfield code="t">Übersicht Beiträgerinnen und Beiträger -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Handbuch Werberhetorik bietet einen Überblick über rhetorische Phänomene in der Werbung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rhetorik der Wirtschaftswerbung. Sie wird in ihrer historischen Entwicklung von der Antike über die Frühe Neuzeit und das Aufkommen des Markenartikels bis hin zur massenmedialen Konsumwerbung offline und online in den Blick genommen. Rhetorische Phänomene werden dabei sowohl in unterschiedlichen Werbemedien aufgespürt (Print, Rundfunk, Online-Formate u.a.) als auch in ihrer Multimodalität in den Blick genommen: So werden neben sprachlich-textuellen Phänomenen auch visuelle Ausdrucksformen (Bilder, Typographie) in ihrer Eigenwertigkeit und ihrer Relation zur Botschaft des Textes behandelt.Ein weiterer, kleinerer Schwerpunkt widmet sich den verschiedenen Formen politischer Werberhetorik, die einerseits – insbesondere im Hinblick auf Wahlkampfreden – einer Eigengesetzlichkeit unterliegt, andererseits, zum Beispiel bei Plakaten oder Flyern, Anleihen bei den rhetorischen Strategien der Wirtschaftswerbung macht.Ergänzend zur Wirtschafts- und politischen Werbung werden exemplarisch weitere „Werberhetoriken“ in den Blick genommen. So lassen sich verschiedene Formen der sozialen und kulturellen Werbung unterscheiden – man denke an Stadtmarketing, Werbung für Theater und Museen, Werbung für Kirchen, gemeinnützige Einrichtungen und Gesundheitsvorsorge, an Werbung für Sport und Sportereignisse oder auch für Universitäten und Forschungseinrichtungen. Einen problematisierenden Ausblick bieten abschließend Überblicks-Artikel zur Kulturspezifik von Werberhetorik und zur Sprachkritik.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume provides a broad overview of rhetoric phenomena in advertising, taking into account historical aspects of advertising and the systematic dimensions of rhetoric, various advertising genres and diverse concepts of ‘rhetoric’. It focuses on commercial and political advertising, but also devotes specific chapters to other advertising domains (e.g., in society, culture, academia, and sport).</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Advertising</subfield><subfield code="x">Language</subfield><subfield code="2">DLC.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rhetoric</subfield><subfield code="2">DLC.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werbemedien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werberhetorik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftswerbung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Rhetoric.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhetoric in advertising.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">advertising media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">commercial advertising.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albisser, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bendel Larcher, Sylvia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bock, Bettina M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carlà-Uhink, Filippo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dürscheid, Christa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">García Morcillo, Marta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girnth, Heiko, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gredig, Andi, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heil, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhne, Steffen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janich, Nina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janoschka, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaunzner, Ulrike A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kindt, Walther, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Larsen, Aase Voldgaard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lobin, Antje, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michel, Sascha, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Montiel Alafont, Francisco Javier, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Ralph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niehr, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nielsen, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pappert, Steffen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pappert, Steffen, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pedersen, Anne Grethe J., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Kersten Sven, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheuermann, Arne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Christopher M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüler, Dominic, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Smolarski, Pierre, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spitzmüller, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stöckl, Hartmut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Susanka, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Till, Dietmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidacher, Georg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wengeler, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wyss, Eva L., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2023 Part 1</subfield><subfield code="z">9783111175782</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary Studies 2023</subfield><subfield code="z">9783111318264</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110393590</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110318104</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110318210</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110318210</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110318210/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-131826-4 EBOOK PACKAGE Literary Studies 2023</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>