Handbuch Werberhetorik / / hrsg. von Nina Janich, Kersten Sven Roth, Steffen Pappert.

Das Handbuch Werberhetorik bietet einen Überblick über rhetorische Phänomene in der Werbung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rhetorik der Wirtschaftswerbung. Sie wird in ihrer historischen Entwicklung von der Antike über die Frühe Neuzeit und das Aufkommen des Markenartikels bis hin zur massenme...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Handbücher Rhetorik ; 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 652 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort der Reihenherausgeber --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
I Die Rhetorik des Werbens – grundsätzliche Perspektiven --
1 Werbung als Grundprinzip der Demokratie --
2 Politische Werbung in nicht-demokratischen Systemen am Beispiel der DDR --
3 Rhetorik und Ökonomie --
4 Zur Rhetorik im Kontext von Corporate Social Responsibility (CSR) --
5 Kulturspezifik vs. Internationalisierung von Werberhetorik --
II Systematische Zugänge zur Werberhetorik --
6 Argumentation und Topik --
7 Rhetorische Figuren und ihre Funktionalität --
8 Text-Bild-Rhetorik und visuelle Rhetorik --
9 Die visuelle Rhetorik der Werbung: Design und aptum --
III Werberhetorik aus diachroner Perspektive --
10 Rhetorik antiker und mittelalterlicher Werbung --
11 Rhetorik der Werbung von 1450 bis 1800 --
12 Rhetorik der modernen Werbung I (19./20. Jh.) --
13 Rhetorik der modernen Werbung II (Web) --
IV Formate des ökonomischen Werbens --
14 Rhetorik und Ästhetik der Print- und Plakatwerbung --
15 Rhetorik der Fernsehwerbung und audiovisueller Werbeformen --
16 Rhetorik der Hörfunkwerbung und der Stimme --
17 Rhetorik des Werbebriefs (off-/online) --
18 Rhetorik von Online-Kurzformen --
19 Rhetorik der Markenzeichen und Markennamen --
V Formate des politischen Werbens --
20 Herrscherlob (Panegyrik) --
21 Wahlprogramme und Wahlkampfreden --
22 Kampagnenrhetorik --
23 Wahl- und Abstimmungsplakate --
24 Politische Online-Werbung --
VI Werberhetorik weiterer Domänen --
25 Markenbildung in der Kultur --
26 Rhetorik des Place-Branding --
27 Rhetorik der sozialen Werbung --
28 Die Rhetorik der Werbung im Sport --
29 Wissenschafts-PR und Rhetorik --
30 Argumentation und Werbung im umweltpolitischen Diskurs --
Übersicht Beiträgerinnen und Beiträger --
Sachregister
Summary:Das Handbuch Werberhetorik bietet einen Überblick über rhetorische Phänomene in der Werbung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rhetorik der Wirtschaftswerbung. Sie wird in ihrer historischen Entwicklung von der Antike über die Frühe Neuzeit und das Aufkommen des Markenartikels bis hin zur massenmedialen Konsumwerbung offline und online in den Blick genommen. Rhetorische Phänomene werden dabei sowohl in unterschiedlichen Werbemedien aufgespürt (Print, Rundfunk, Online-Formate u.a.) als auch in ihrer Multimodalität in den Blick genommen: So werden neben sprachlich-textuellen Phänomenen auch visuelle Ausdrucksformen (Bilder, Typographie) in ihrer Eigenwertigkeit und ihrer Relation zur Botschaft des Textes behandelt.Ein weiterer, kleinerer Schwerpunkt widmet sich den verschiedenen Formen politischer Werberhetorik, die einerseits – insbesondere im Hinblick auf Wahlkampfreden – einer Eigengesetzlichkeit unterliegt, andererseits, zum Beispiel bei Plakaten oder Flyern, Anleihen bei den rhetorischen Strategien der Wirtschaftswerbung macht.Ergänzend zur Wirtschafts- und politischen Werbung werden exemplarisch weitere „Werberhetoriken“ in den Blick genommen. So lassen sich verschiedene Formen der sozialen und kulturellen Werbung unterscheiden – man denke an Stadtmarketing, Werbung für Theater und Museen, Werbung für Kirchen, gemeinnützige Einrichtungen und Gesundheitsvorsorge, an Werbung für Sport und Sportereignisse oder auch für Universitäten und Forschungseinrichtungen. Einen problematisierenden Ausblick bieten abschließend Überblicks-Artikel zur Kulturspezifik von Werberhetorik und zur Sprachkritik.
This volume provides a broad overview of rhetoric phenomena in advertising, taking into account historical aspects of advertising and the systematic dimensions of rhetoric, various advertising genres and diverse concepts of ‘rhetoric’. It focuses on commercial and political advertising, but also devotes specific chapters to other advertising domains (e.g., in society, culture, academia, and sport).
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110318210
9783111175782
9783111318912
9783111318264
DOI:10.1515/9783110318210
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Nina Janich, Kersten Sven Roth, Steffen Pappert.