Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.

The compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 297
Online Access:
Physical Description:1 online resource (378 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Zum Geleit
  • Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer
  • Einsichten
  • Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs
  • Von der Schule zur Universität
  • Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung
  • Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?!
  • Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert?
  • Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I
  • Aspekte empirischer Unterrichtsforschung
  • Aussichten
  • Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens
  • Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht?
  • Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive
  • Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht
  • Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht
  • Produktivität der Diskontinuität
  • Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen
  • Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen
  • Adressen der Autorinnen und Autoren