Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.

The compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 297
Online Access:
Physical Description:1 online resource (378 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110316179
lccn 2013025719
ctrlnum (DE-B1597)209512
(OCoLC)851970608
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013]
©2013
1 online resource (378 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 297
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zum Geleit -- Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer -- Einsichten -- Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs -- Von der Schule zur Universität -- Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung -- Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! -- Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? -- Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I -- Aspekte empirischer Unterrichtsforschung -- Aussichten -- Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens -- Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? -- Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive -- Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht -- Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht -- Produktivität der Diskontinuität -- Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen -- Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen -- Adressen der Autorinnen und Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
The compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools with newer concepts emerging from linguistic research.
Zentrales Thema des Sammelbandes ist Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen. Dabei zieht sich die Frage nach dem Wie und Warum von Grammatikunterricht wie ein roter Faden durch den Band.Die Beiträge diskutieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch kontroverse theoretische Themenkomplexe und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt: Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische "Fehler", grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion und zur Schriftsprache.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
German language Grammar Study and teaching.
German language Study and teaching.
German teachers Training of.
Language acquisition.
Deutsch/Didaktik.
Deutsche Grammatik.
Morphosyntax.
Schulgrammatik.
FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh
Didactics.
German Grammar.
School Grammar.
Binanzer, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bittner, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Boettcher, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Braun, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bremerich-Vos, Albert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dürscheid, Christa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eisenberg, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gamper, Jana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Habermann, Mechthild, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kilian, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Köpcke, Klaus-Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Köpcke, Klaus-Michael, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Lenzhofer-Glantschnig, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Redder, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scherner, Maximilian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schroeter-Brauss, Sabina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Spieß, Constanze, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stahns, Ruven, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thurmair, Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wecker, Verena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weidacher, Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ziegler, Arne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ziegler, Arne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 9783110742961
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 9783110317350 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013 9783110317237 ZDB-23-DSP
print 9783110315905
https://doi.org/10.1515/9783110316179
https://www.degruyter.com/isbn/9783110316179
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110316179/original
language German
format eBook
author2 Binanzer, Anja,
Binanzer, Anja,
Bittner, Andreas,
Bittner, Andreas,
Boettcher, Wolfgang,
Boettcher, Wolfgang,
Braun, Christian,
Braun, Christian,
Bremerich-Vos, Albert,
Bremerich-Vos, Albert,
Dürscheid, Christa,
Dürscheid, Christa,
Eisenberg, Peter,
Eisenberg, Peter,
Gamper, Jana,
Gamper, Jana,
Habermann, Mechthild,
Habermann, Mechthild,
Kilian, Jörg,
Kilian, Jörg,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Lenzhofer-Glantschnig, Melanie,
Lenzhofer-Glantschnig, Melanie,
Redder, Angelika,
Redder, Angelika,
Scherner, Maximilian,
Scherner, Maximilian,
Schroeter-Brauss, Sabina,
Schroeter-Brauss, Sabina,
Spieß, Constanze,
Spieß, Constanze,
Stahns, Ruven,
Stahns, Ruven,
Thurmair, Maria,
Thurmair, Maria,
Wecker, Verena,
Wecker, Verena,
Weidacher, Georg,
Weidacher, Georg,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
author_facet Binanzer, Anja,
Binanzer, Anja,
Bittner, Andreas,
Bittner, Andreas,
Boettcher, Wolfgang,
Boettcher, Wolfgang,
Braun, Christian,
Braun, Christian,
Bremerich-Vos, Albert,
Bremerich-Vos, Albert,
Dürscheid, Christa,
Dürscheid, Christa,
Eisenberg, Peter,
Eisenberg, Peter,
Gamper, Jana,
Gamper, Jana,
Habermann, Mechthild,
Habermann, Mechthild,
Kilian, Jörg,
Kilian, Jörg,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Köpcke, Klaus-Michael,
Lenzhofer-Glantschnig, Melanie,
Lenzhofer-Glantschnig, Melanie,
Redder, Angelika,
Redder, Angelika,
Scherner, Maximilian,
Scherner, Maximilian,
Schroeter-Brauss, Sabina,
Schroeter-Brauss, Sabina,
Spieß, Constanze,
Spieß, Constanze,
Stahns, Ruven,
Stahns, Ruven,
Thurmair, Maria,
Thurmair, Maria,
Wecker, Verena,
Wecker, Verena,
Weidacher, Georg,
Weidacher, Georg,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
Ziegler, Arne,
author2_variant a b ab
a b ab
a b ab
a b ab
w b wb
w b wb
c b cb
c b cb
a b v abv
a b v abv
c d cd
c d cd
p e pe
p e pe
j g jg
j g jg
m h mh
m h mh
j k jk
j k jk
k m k kmk
k m k kmk
k m k kmk
k m k kmk
m l g mlg
m l g mlg
a r ar
a r ar
m s ms
m s ms
s s b ssb
s s b ssb
c s cs
c s cs
r s rs
r s rs
m t mt
m t mt
v w vw
v w vw
g w gw
g w gw
a z az
a z az
a z az
a z az
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Binanzer, Anja,
title Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel /
spellingShingle Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel /
Reihe Germanistische Linguistik ,
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Zum Geleit --
Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer --
Einsichten --
Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs --
Von der Schule zur Universität --
Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung --
Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! --
Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? --
Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I --
Aspekte empirischer Unterrichtsforschung --
Aussichten --
Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens --
Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? --
Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive --
Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht --
Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht --
Produktivität der Diskontinuität --
Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen --
Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen --
Adressen der Autorinnen und Autoren
title_full Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.
title_fullStr Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.
title_full_unstemmed Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.
title_auth Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Zum Geleit --
Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer --
Einsichten --
Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs --
Von der Schule zur Universität --
Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung --
Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! --
Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? --
Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I --
Aspekte empirischer Unterrichtsforschung --
Aussichten --
Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens --
Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? --
Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive --
Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht --
Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht --
Produktivität der Diskontinuität --
Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen --
Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen --
Adressen der Autorinnen und Autoren
title_new Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel /
title_sort schulgrammatik und sprachunterricht im wandel /
series Reihe Germanistische Linguistik ,
series2 Reihe Germanistische Linguistik ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2013
physical 1 online resource (378 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Zum Geleit --
Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer --
Einsichten --
Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs --
Von der Schule zur Universität --
Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung --
Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! --
Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? --
Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I --
Aspekte empirischer Unterrichtsforschung --
Aussichten --
Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens --
Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? --
Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive --
Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht --
Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht --
Produktivität der Diskontinuität --
Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen --
Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen --
Adressen der Autorinnen und Autoren
isbn 9783110316179
9783110636970
9783110742961
9783110317350
9783110317237
9783110315905
issn 0344-6778 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PF - West Germanic Languages
callnumber-label PF3066
callnumber-sort PF 43066 S376 42013
url https://doi.org/10.1515/9783110316179
https://www.degruyter.com/isbn/9783110316179
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110316179/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 438 - Standard German usage
dewey-full 438.0071
dewey-sort 3438.0071
dewey-raw 438.0071
dewey-search 438.0071
doi_str_mv 10.1515/9783110316179
oclc_num 851970608
work_keys_str_mv AT binanzeranja schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT bittnerandreas schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT boettcherwolfgang schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT braunchristian schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT bremerichvosalbert schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT durscheidchrista schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT eisenbergpeter schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT gamperjana schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT habermannmechthild schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT kilianjorg schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT kopckeklausmichael schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT lenzhoferglantschnigmelanie schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT redderangelika schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT schernermaximilian schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT schroeterbrausssabina schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT spießconstanze schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT stahnsruven schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT thurmairmaria schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT weckerverena schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT weidachergeorg schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
AT zieglerarne schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)209512
(OCoLC)851970608
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013
is_hierarchy_title Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177531522056192
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08280nam a22011295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110316179</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2013025719</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853265984</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110316179</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110316179</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)209512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)851970608</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PF3066</subfield><subfield code="b">.S376 2013</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3066</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">438.0071</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (378 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">297</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Zum Geleit -- </subfield><subfield code="t">Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer -- </subfield><subfield code="t">Einsichten -- </subfield><subfield code="t">Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs -- </subfield><subfield code="t">Von der Schule zur Universität -- </subfield><subfield code="t">Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung -- </subfield><subfield code="t">Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! -- </subfield><subfield code="t">Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? -- </subfield><subfield code="t">Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I -- </subfield><subfield code="t">Aspekte empirischer Unterrichtsforschung -- </subfield><subfield code="t">Aussichten -- </subfield><subfield code="t">Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens -- </subfield><subfield code="t">Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? -- </subfield><subfield code="t">Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive -- </subfield><subfield code="t">Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht -- </subfield><subfield code="t">Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht -- </subfield><subfield code="t">Produktivität der Diskontinuität -- </subfield><subfield code="t">Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen -- </subfield><subfield code="t">Adressen der Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools with newer concepts emerging from linguistic research.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zentrales Thema des Sammelbandes ist Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen. Dabei zieht sich die Frage nach dem Wie und Warum von Grammatikunterricht wie ein roter Faden durch den Band.Die Beiträge diskutieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch kontroverse theoretische Themenkomplexe und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt: Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische "Fehler", grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion und zur Schriftsprache.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch/Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Grammatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Morphosyntax.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulgrammatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Morphosyntax.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binanzer, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bittner, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boettcher, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremerich-Vos, Albert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dürscheid, Christa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisenberg, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gamper, Jana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Habermann, Mechthild, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kilian, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenzhofer-Glantschnig, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Redder, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherner, Maximilian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schroeter-Brauss, Sabina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spieß, Constanze, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stahns, Ruven, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thurmair, Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wecker, Verena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidacher, Georg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Arne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Arne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="z">9783110742961</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013</subfield><subfield code="z">9783110317350</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013</subfield><subfield code="z">9783110317237</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110315905</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110316179</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110316179</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110316179/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield></record></collection>