Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.
The compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
297 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (378 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110316179 |
---|---|
lccn |
2013025719 |
ctrlnum |
(DE-B1597)209512 (OCoLC)851970608 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013] ©2013 1 online resource (378 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 297 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zum Geleit -- Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer -- Einsichten -- Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs -- Von der Schule zur Universität -- Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung -- Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! -- Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? -- Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I -- Aspekte empirischer Unterrichtsforschung -- Aussichten -- Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens -- Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? -- Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive -- Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht -- Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht -- Produktivität der Diskontinuität -- Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen -- Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen -- Adressen der Autorinnen und Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star The compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools with newer concepts emerging from linguistic research. Zentrales Thema des Sammelbandes ist Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen. Dabei zieht sich die Frage nach dem Wie und Warum von Grammatikunterricht wie ein roter Faden durch den Band.Die Beiträge diskutieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch kontroverse theoretische Themenkomplexe und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt: Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische "Fehler", grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion und zur Schriftsprache. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) German language Grammar Study and teaching. German language Study and teaching. German teachers Training of. Language acquisition. Deutsch/Didaktik. Deutsche Grammatik. Morphosyntax. Schulgrammatik. FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh Didactics. German Grammar. School Grammar. Binanzer, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bittner, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Boettcher, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Braun, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bremerich-Vos, Albert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dürscheid, Christa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Eisenberg, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gamper, Jana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Habermann, Mechthild, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kilian, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Köpcke, Klaus-Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Köpcke, Klaus-Michael, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Lenzhofer-Glantschnig, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Redder, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scherner, Maximilian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schroeter-Brauss, Sabina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Spieß, Constanze, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stahns, Ruven, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Thurmair, Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wecker, Verena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weidacher, Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ziegler, Arne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ziegler, Arne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 9783110742961 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 9783110317350 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013 9783110317237 ZDB-23-DSP print 9783110315905 https://doi.org/10.1515/9783110316179 https://www.degruyter.com/isbn/9783110316179 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110316179/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Binanzer, Anja, Binanzer, Anja, Bittner, Andreas, Bittner, Andreas, Boettcher, Wolfgang, Boettcher, Wolfgang, Braun, Christian, Braun, Christian, Bremerich-Vos, Albert, Bremerich-Vos, Albert, Dürscheid, Christa, Dürscheid, Christa, Eisenberg, Peter, Eisenberg, Peter, Gamper, Jana, Gamper, Jana, Habermann, Mechthild, Habermann, Mechthild, Kilian, Jörg, Kilian, Jörg, Köpcke, Klaus-Michael, Köpcke, Klaus-Michael, Köpcke, Klaus-Michael, Köpcke, Klaus-Michael, Lenzhofer-Glantschnig, Melanie, Lenzhofer-Glantschnig, Melanie, Redder, Angelika, Redder, Angelika, Scherner, Maximilian, Scherner, Maximilian, Schroeter-Brauss, Sabina, Schroeter-Brauss, Sabina, Spieß, Constanze, Spieß, Constanze, Stahns, Ruven, Stahns, Ruven, Thurmair, Maria, Thurmair, Maria, Wecker, Verena, Wecker, Verena, Weidacher, Georg, Weidacher, Georg, Ziegler, Arne, Ziegler, Arne, Ziegler, Arne, Ziegler, Arne, |
author_facet |
Binanzer, Anja, Binanzer, Anja, Bittner, Andreas, Bittner, Andreas, Boettcher, Wolfgang, Boettcher, Wolfgang, Braun, Christian, Braun, Christian, Bremerich-Vos, Albert, Bremerich-Vos, Albert, Dürscheid, Christa, Dürscheid, Christa, Eisenberg, Peter, Eisenberg, Peter, Gamper, Jana, Gamper, Jana, Habermann, Mechthild, Habermann, Mechthild, Kilian, Jörg, Kilian, Jörg, Köpcke, Klaus-Michael, Köpcke, Klaus-Michael, Köpcke, Klaus-Michael, Köpcke, Klaus-Michael, Lenzhofer-Glantschnig, Melanie, Lenzhofer-Glantschnig, Melanie, Redder, Angelika, Redder, Angelika, Scherner, Maximilian, Scherner, Maximilian, Schroeter-Brauss, Sabina, Schroeter-Brauss, Sabina, Spieß, Constanze, Spieß, Constanze, Stahns, Ruven, Stahns, Ruven, Thurmair, Maria, Thurmair, Maria, Wecker, Verena, Wecker, Verena, Weidacher, Georg, Weidacher, Georg, Ziegler, Arne, Ziegler, Arne, Ziegler, Arne, Ziegler, Arne, |
author2_variant |
a b ab a b ab a b ab a b ab w b wb w b wb c b cb c b cb a b v abv a b v abv c d cd c d cd p e pe p e pe j g jg j g jg m h mh m h mh j k jk j k jk k m k kmk k m k kmk k m k kmk k m k kmk m l g mlg m l g mlg a r ar a r ar m s ms m s ms s s b ssb s s b ssb c s cs c s cs r s rs r s rs m t mt m t mt v w vw v w vw g w gw g w gw a z az a z az a z az a z az |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Binanzer, Anja, |
title |
Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / |
spellingShingle |
Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / Reihe Germanistische Linguistik , Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zum Geleit -- Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer -- Einsichten -- Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs -- Von der Schule zur Universität -- Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung -- Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! -- Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? -- Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I -- Aspekte empirischer Unterrichtsforschung -- Aussichten -- Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens -- Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? -- Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive -- Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht -- Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht -- Produktivität der Diskontinuität -- Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen -- Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen -- Adressen der Autorinnen und Autoren |
title_full |
Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler. |
title_fullStr |
Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler. |
title_full_unstemmed |
Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler. |
title_auth |
Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zum Geleit -- Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer -- Einsichten -- Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs -- Von der Schule zur Universität -- Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung -- Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! -- Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? -- Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I -- Aspekte empirischer Unterrichtsforschung -- Aussichten -- Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens -- Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? -- Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive -- Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht -- Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht -- Produktivität der Diskontinuität -- Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen -- Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen -- Adressen der Autorinnen und Autoren |
title_new |
Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / |
title_sort |
schulgrammatik und sprachunterricht im wandel / |
series |
Reihe Germanistische Linguistik , |
series2 |
Reihe Germanistische Linguistik , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (378 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zum Geleit -- Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer -- Einsichten -- Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs -- Von der Schule zur Universität -- Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung -- Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! -- Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? -- Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I -- Aspekte empirischer Unterrichtsforschung -- Aussichten -- Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens -- Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? -- Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive -- Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht -- Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht -- Produktivität der Diskontinuität -- Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen -- Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen -- Adressen der Autorinnen und Autoren |
isbn |
9783110316179 9783110636970 9783110742961 9783110317350 9783110317237 9783110315905 |
issn |
0344-6778 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PF - West Germanic Languages |
callnumber-label |
PF3066 |
callnumber-sort |
PF 43066 S376 42013 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110316179 https://www.degruyter.com/isbn/9783110316179 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110316179/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
430 - German & related languages |
dewey-ones |
438 - Standard German usage |
dewey-full |
438.0071 |
dewey-sort |
3438.0071 |
dewey-raw |
438.0071 |
dewey-search |
438.0071 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110316179 |
oclc_num |
851970608 |
work_keys_str_mv |
AT binanzeranja schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT bittnerandreas schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT boettcherwolfgang schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT braunchristian schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT bremerichvosalbert schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT durscheidchrista schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT eisenbergpeter schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT gamperjana schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT habermannmechthild schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT kilianjorg schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT kopckeklausmichael schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT lenzhoferglantschnigmelanie schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT redderangelika schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT schernermaximilian schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT schroeterbrausssabina schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT spießconstanze schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT stahnsruven schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT thurmairmaria schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT weckerverena schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT weidachergeorg schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel AT zieglerarne schulgrammatikundsprachunterrichtimwandel |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)209512 (OCoLC)851970608 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013 |
is_hierarchy_title |
Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177531522056192 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08280nam a22011295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110316179</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2013025719</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853265984</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110316179</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110316179</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)209512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)851970608</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PF3066</subfield><subfield code="b">.S376 2013</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3066</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">438.0071</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (378 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">297</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Zum Geleit -- </subfield><subfield code="t">Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer -- </subfield><subfield code="t">Einsichten -- </subfield><subfield code="t">Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs -- </subfield><subfield code="t">Von der Schule zur Universität -- </subfield><subfield code="t">Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung -- </subfield><subfield code="t">Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! -- </subfield><subfield code="t">Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? -- </subfield><subfield code="t">Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I -- </subfield><subfield code="t">Aspekte empirischer Unterrichtsforschung -- </subfield><subfield code="t">Aussichten -- </subfield><subfield code="t">Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens -- </subfield><subfield code="t">Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? -- </subfield><subfield code="t">Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive -- </subfield><subfield code="t">Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht -- </subfield><subfield code="t">Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht -- </subfield><subfield code="t">Produktivität der Diskontinuität -- </subfield><subfield code="t">Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen -- </subfield><subfield code="t">Adressen der Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools with newer concepts emerging from linguistic research.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zentrales Thema des Sammelbandes ist Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen. Dabei zieht sich die Frage nach dem Wie und Warum von Grammatikunterricht wie ein roter Faden durch den Band.Die Beiträge diskutieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch kontroverse theoretische Themenkomplexe und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt: Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische "Fehler", grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion und zur Schriftsprache.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Grammar</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch/Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Grammatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Morphosyntax.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulgrammatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Morphosyntax.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Grammar.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binanzer, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bittner, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boettcher, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremerich-Vos, Albert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dürscheid, Christa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisenberg, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gamper, Jana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Habermann, Mechthild, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kilian, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpcke, Klaus-Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenzhofer-Glantschnig, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Redder, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherner, Maximilian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schroeter-Brauss, Sabina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spieß, Constanze, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stahns, Ruven, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thurmair, Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wecker, Verena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidacher, Georg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Arne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Arne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="z">9783110742961</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013</subfield><subfield code="z">9783110317350</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013</subfield><subfield code="z">9783110317237</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110315905</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110316179</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110316179</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110316179/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield></record></collection> |