Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel / / hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler.

The compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 297
Online Access:
Physical Description:1 online resource (378 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08280nam a22011295i 4500
001 9783110316179
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20132013gw fo d z ger d
010 |a 2013025719 
019 |a (OCoLC)853265984 
020 |a 9783110316179 
024 7 |a 10.1515/9783110316179  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)209512 
035 |a (OCoLC)851970608 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a PF3066  |b .S376 2013 
050 4 |a PF3066 
072 7 |a FOR009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 438.0071  |q DE-101  |2 22/ger 
245 0 0 |a Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel /  |c hrsg. von Klaus-Michael Köpcke, Arne Ziegler. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2013] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (378 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Reihe Germanistische Linguistik ,  |x 0344-6778 ;  |v 297 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Zum Geleit --   |t Schulgrammatik – Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer --   |t Einsichten --   |t Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs --   |t Von der Schule zur Universität --   |t Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung --   |t Grammatischer Wandel – (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?! --   |t Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II – struktur- oder prozessorientiert? --   |t Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I --   |t Aspekte empirischer Unterrichtsforschung --   |t Aussichten --   |t Grammatikunterricht und Sprachreflexion am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens --   |t Schriftlinguistik im Sprachunterricht – Warum nicht? --   |t Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive --   |t Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Sprach- und Literaturunterricht --   |t Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht --   |t Produktivität der Diskontinuität --   |t Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen --   |t Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen --   |t Adressen der Autorinnen und Autoren 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a The compendium offers an up-to-date picture of international research on language didactics. The aim is to re-examine the importance of grammar in the university training of future teachers by confronting established assumptions about working with grammar and language instruction in primary schools with newer concepts emerging from linguistic research. 
520 |a Zentrales Thema des Sammelbandes ist Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen. Dabei zieht sich die Frage nach dem Wie und Warum von Grammatikunterricht wie ein roter Faden durch den Band.Die Beiträge diskutieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch kontroverse theoretische Themenkomplexe und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt: Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische "Fehler", grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion und zur Schriftsprache. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a German language  |x Grammar  |x Study and teaching. 
650 0 |a German language  |x Study and teaching. 
650 0 |a German teachers  |x Training of. 
650 0 |a Language acquisition. 
650 4 |a Deutsch/Didaktik. 
650 4 |a Deutsche Grammatik. 
650 4 |a Morphosyntax. 
650 4 |a Schulgrammatik. 
650 7 |a FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.  |2 bisacsh 
653 |a Didactics. 
653 |a German Grammar. 
653 |a Morphosyntax. 
653 |a School Grammar. 
700 1 |a Binanzer, Anja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bittner, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Boettcher, Wolfgang,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Braun, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bremerich-Vos, Albert,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dürscheid, Christa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eisenberg, Peter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gamper, Jana,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Habermann, Mechthild,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kilian, Jörg,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Köpcke, Klaus-Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Köpcke, Klaus-Michael,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Lenzhofer-Glantschnig, Melanie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Redder, Angelika,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scherner, Maximilian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schroeter-Brauss, Sabina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Spieß, Constanze,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stahns, Ruven,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Thurmair, Maria,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wecker, Verena,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weidacher, Georg,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ziegler, Arne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ziegler, Arne,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015  |z 9783110742961 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013  |z 9783110317350  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013  |z 9783110317237  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c print  |z 9783110315905 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110316179 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110316179 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110316179/original 
912 |a 978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015  |c 2000  |d 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2013 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2013