Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / / Barbara Geist.

Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Sprac...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2013]
©2014
Year of Publication:2013
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110308556
lccn 2013043981
ctrlnum (DE-B1597)207311
(OCoLC)870951086
collection bib_alma
record_format marc
spelling Geist, Barbara, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / Barbara Geist.
Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2013]
©2014
1 online resource (308 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 3
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache -- 3. Sprachstandserhebungen -- 4. Sprachförderkräfte -- 5. Sprachdiagnostische Kompetenz -- 6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz -- 7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- 8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- 9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- 10. Implikationen -- 11. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Spracherwerbsforschung.
The author examines the ways in which specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development teachers are able to judge these skills. These multi-methodological studies contribute to the field of bilingual language education and language acquisition research.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Bilingualism in children.
Education, Bilingual.
German language Acquisition.
Second language acquisition.
Elementarpädagogik.
Sprachdiagnostik.
Sprachstandserhebung.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General. bisacsh
Promoting literacy skills.
elementary education.
language assessment.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 9783110742961
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 9783110317350 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013 9783110317237 ZDB-23-DSP
print 9783110308471
https://doi.org/10.1515/9783110308556
https://www.degruyter.com/isbn/9783110308556
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110308556/original
language German
format eBook
author Geist, Barbara,
Geist, Barbara,
spellingShingle Geist, Barbara,
Geist, Barbara,
Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften /
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache --
3. Sprachstandserhebungen --
4. Sprachförderkräfte --
5. Sprachdiagnostische Kompetenz --
6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz --
7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung --
8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik --
9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten --
10. Implikationen --
11. Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Anhang --
Index
author_facet Geist, Barbara,
Geist, Barbara,
author_variant b g bg
b g bg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Geist, Barbara,
title Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften /
title_full Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / Barbara Geist.
title_fullStr Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / Barbara Geist.
title_full_unstemmed Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / Barbara Geist.
title_auth Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache --
3. Sprachstandserhebungen --
4. Sprachförderkräfte --
5. Sprachdiagnostische Kompetenz --
6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz --
7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung --
8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik --
9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten --
10. Implikationen --
11. Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Anhang --
Index
title_new Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften /
title_sort sprachdiagnostische kompetenz von sprachförderkräften /
series DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
series2 DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
publisher De Gruyter Mouton,
publishDate 2013
physical 1 online resource (308 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache --
3. Sprachstandserhebungen --
4. Sprachförderkräfte --
5. Sprachdiagnostische Kompetenz --
6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz --
7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung --
8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik --
9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten --
10. Implikationen --
11. Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Anhang --
Index
isbn 9783110308556
9783110636970
9783110742961
9783110317350
9783110317237
9783110308471
issn 2192-371X ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P115
callnumber-sort P 3115.2 G45 42014
url https://doi.org/10.1515/9783110308556
https://www.degruyter.com/isbn/9783110308556
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110308556/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 372 - Elementary education
dewey-full 372.7
dewey-sort 3372.7
dewey-raw 372.7
dewey-search 372.7
doi_str_mv 10.1515/9783110308556
oclc_num 870951086
work_keys_str_mv AT geistbarbara sprachdiagnostischekompetenzvonsprachforderkraften
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)207311
(OCoLC)870951086
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013
is_hierarchy_title Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
_version_ 1770177530176733184
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04635nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110308556</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20132014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2013043981</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885380779</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110308556</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110308556</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)207311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)870951086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">P115.2</subfield><subfield code="b">.G45 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.7</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19843:12010</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geist, Barbara, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften /</subfield><subfield code="c">Barbara Geist.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">3. Sprachstandserhebungen -- </subfield><subfield code="t">4. Sprachförderkräfte -- </subfield><subfield code="t">5. Sprachdiagnostische Kompetenz -- </subfield><subfield code="t">6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz -- </subfield><subfield code="t">7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- </subfield><subfield code="t">8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- </subfield><subfield code="t">9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">10. Implikationen -- </subfield><subfield code="t">11. Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Spracherwerbsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The author examines the ways in which specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development teachers are able to judge these skills. These multi-methodological studies contribute to the field of bilingual language education and language acquisition research.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bilingualism in children.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Bilingual.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementarpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdiagnostik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachstandserhebung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Promoting literacy skills.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">elementary education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">language assessment.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="z">9783110742961</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013</subfield><subfield code="z">9783110317350</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013</subfield><subfield code="z">9783110317237</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110308471</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110308556</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110308556</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110308556/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield></record></collection>