Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / / Barbara Geist.
Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Sprac...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2013] ©2014 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (308 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110308556 |
---|---|
lccn |
2013043981 |
ctrlnum |
(DE-B1597)207311 (OCoLC)870951086 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Geist, Barbara, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / Barbara Geist. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2013] ©2014 1 online resource (308 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 3 Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache -- 3. Sprachstandserhebungen -- 4. Sprachförderkräfte -- 5. Sprachdiagnostische Kompetenz -- 6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz -- 7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- 8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- 9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- 10. Implikationen -- 11. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Spracherwerbsforschung. The author examines the ways in which specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development teachers are able to judge these skills. These multi-methodological studies contribute to the field of bilingual language education and language acquisition research. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Bilingualism in children. Education, Bilingual. German language Acquisition. Second language acquisition. Elementarpädagogik. Sprachdiagnostik. Sprachstandserhebung. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General. bisacsh Promoting literacy skills. elementary education. language assessment. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 9783110742961 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 9783110317350 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013 9783110317237 ZDB-23-DSP print 9783110308471 https://doi.org/10.1515/9783110308556 https://www.degruyter.com/isbn/9783110308556 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110308556/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Geist, Barbara, Geist, Barbara, |
spellingShingle |
Geist, Barbara, Geist, Barbara, Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache -- 3. Sprachstandserhebungen -- 4. Sprachförderkräfte -- 5. Sprachdiagnostische Kompetenz -- 6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz -- 7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- 8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- 9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- 10. Implikationen -- 11. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Index |
author_facet |
Geist, Barbara, Geist, Barbara, |
author_variant |
b g bg b g bg |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Geist, Barbara, |
title |
Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / |
title_full |
Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / Barbara Geist. |
title_fullStr |
Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / Barbara Geist. |
title_full_unstemmed |
Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / Barbara Geist. |
title_auth |
Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / |
title_alt |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache -- 3. Sprachstandserhebungen -- 4. Sprachförderkräfte -- 5. Sprachdiagnostische Kompetenz -- 6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz -- 7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- 8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- 9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- 10. Implikationen -- 11. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Index |
title_new |
Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / |
title_sort |
sprachdiagnostische kompetenz von sprachförderkräften / |
series |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
series2 |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
publisher |
De Gruyter Mouton, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (308 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache -- 3. Sprachstandserhebungen -- 4. Sprachförderkräfte -- 5. Sprachdiagnostische Kompetenz -- 6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz -- 7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- 8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- 9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- 10. Implikationen -- 11. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Index |
isbn |
9783110308556 9783110636970 9783110742961 9783110317350 9783110317237 9783110308471 |
issn |
2192-371X ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P115 |
callnumber-sort |
P 3115.2 G45 42014 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110308556 https://www.degruyter.com/isbn/9783110308556 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110308556/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
372 - Elementary education |
dewey-full |
372.7 |
dewey-sort |
3372.7 |
dewey-raw |
372.7 |
dewey-search |
372.7 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110308556 |
oclc_num |
870951086 |
work_keys_str_mv |
AT geistbarbara sprachdiagnostischekompetenzvonsprachforderkraften |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)207311 (OCoLC)870951086 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013 |
is_hierarchy_title |
Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
_version_ |
1770177530176733184 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04635nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110308556</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20132014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2013043981</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885380779</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110308556</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110308556</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)207311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)870951086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">P115.2</subfield><subfield code="b">.G45 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.7</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19843:12010</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geist, Barbara, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften /</subfield><subfield code="c">Barbara Geist.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">3. Sprachstandserhebungen -- </subfield><subfield code="t">4. Sprachförderkräfte -- </subfield><subfield code="t">5. Sprachdiagnostische Kompetenz -- </subfield><subfield code="t">6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz -- </subfield><subfield code="t">7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- </subfield><subfield code="t">8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- </subfield><subfield code="t">9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">10. Implikationen -- </subfield><subfield code="t">11. Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Spracherwerbsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The author examines the ways in which specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development teachers are able to judge these skills. These multi-methodological studies contribute to the field of bilingual language education and language acquisition research.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bilingualism in children.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Bilingual.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementarpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdiagnostik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachstandserhebung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Promoting literacy skills.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">elementary education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">language assessment.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="z">9783110742961</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013</subfield><subfield code="z">9783110317350</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013</subfield><subfield code="z">9783110317237</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110308471</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110308556</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110308556</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110308556/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield></record></collection> |