Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / / Barbara Geist.

Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Sprac...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2013]
©2014
Year of Publication:2013
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache --
3. Sprachstandserhebungen --
4. Sprachförderkräfte --
5. Sprachdiagnostische Kompetenz --
6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz --
7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung --
8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik --
9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten --
10. Implikationen --
11. Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Anhang --
Index
Summary:Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Spracherwerbsforschung.
The author examines the ways in which specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development teachers are able to judge these skills. These multi-methodological studies contribute to the field of bilingual language education and language acquisition research.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110308556
9783110636970
9783110742961
9783110317350
9783110317237
ISSN:2192-371X ;
DOI:10.1515/9783110308556
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Barbara Geist.