Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / / Barbara Geist.
Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Sprac...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2013] ©2014 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (308 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache -- 3. Sprachstandserhebungen -- 4. Sprachförderkräfte -- 5. Sprachdiagnostische Kompetenz -- 6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz -- 7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- 8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- 9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- 10. Implikationen -- 11. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Index |
---|---|
Summary: | Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Spracherwerbsforschung. The author examines the ways in which specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development teachers are able to judge these skills. These multi-methodological studies contribute to the field of bilingual language education and language acquisition research. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110308556 9783110636970 9783110742961 9783110317350 9783110317237 |
ISSN: | 2192-371X ; |
DOI: | 10.1515/9783110308556 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Barbara Geist. |