Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / / Barbara Geist.
Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Sprac...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2013] ©2014 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (308 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04635nam a22008415i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110308556 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20132014gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2013043981 | ||
019 | |a (OCoLC)885380779 | ||
020 | |a 9783110308556 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110308556 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)207311 | ||
035 | |a (OCoLC)870951086 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a P115.2 |b .G45 2014 |
072 | 7 | |a LAN000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 372.7 |q OCoLC |
084 | |a DP 4200 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19843:12010 | ||
100 | 1 | |a Geist, Barbara, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften / |c Barbara Geist. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter Mouton, |c [2013] | |
264 | 4 | |c ©2014 | |
300 | |a 1 online resource (308 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |x 2192-371X ; |v 3 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Danksagung -- |t Inhalt -- |t 1. Einleitung -- |t 2. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache -- |t 3. Sprachstandserhebungen -- |t 4. Sprachförderkräfte -- |t 5. Sprachdiagnostische Kompetenz -- |t 6. Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz -- |t 7. Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- |t 8. Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- |t 9. Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- |t 10. Implikationen -- |t 11. Fazit und Ausblick -- |t Literaturverzeichnis -- |t Anhang -- |t Index |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Spracherwerbsforschung. | ||
520 | |a The author examines the ways in which specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development teachers are able to judge these skills. These multi-methodological studies contribute to the field of bilingual language education and language acquisition research. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 0 | |a Bilingualism in children. | |
650 | 0 | |a Education, Bilingual. | |
650 | 0 | |a German language |x Acquisition. | |
650 | 0 | |a Second language acquisition. | |
650 | 4 | |a Elementarpädagogik. | |
650 | 4 | |a Sprachdiagnostik. | |
650 | 4 | |a Sprachstandserhebung. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Promoting literacy skills. | ||
653 | |a elementary education. | ||
653 | |a language assessment. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |z 9783110636970 |o ZDB-23-DLS |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 |z 9783110742961 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 |z 9783110317350 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK 2013 |z 9783110317237 |o ZDB-23-DSP |
776 | 0 | |c print |z 9783110308471 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110308556 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110308556 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110308556/original |
912 | |a 978-3-11-074296-1 De Gruyter Mouton Backlist 2000-2015 |c 2000 |d 2015 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-DLS |c 2000 |d 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-DSP |b 2013 |