Didaktik der romanischen Sprachen : : Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht / / Sylvia Thiele.

Themenfelder dieser Einführung sind der institutionelle Fremdsprachenerwerb in den drei großen romanischen Sprachen, eine kritische Reflexion ihrer Vermittlung sowie Planung und Organisation des Fremdsprachenunterrichts. Zahlreiche Beispiele ermöglichen die enge Vernetzung von Theorie und Praxis unt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Romanistische Arbeitshefte , 54
Online Access:
Physical Description:1 online resource (131 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110265002
lccn 2012440269
ctrlnum (DE-B1597)172333
(OCoLC)780007401
collection bib_alma
record_format marc
spelling Thiele, Sylvia, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Didaktik der romanischen Sprachen : Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht / Sylvia Thiele.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012]
©2012
1 online resource (131 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Romanistische Arbeitshefte , 0344-676X ; 54
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Didaktik und Lehrerausbildung im Kontext Fremdsprache -- 2. Lernerfahrungen mit romanischen Sprachen in der Schule -- 3. Unterrichtseinstieg und Lektionseinführung -- 4. Medien im Unterricht -- 5. Textarbeit -- 6. Aktuelle Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik -- 7. Material für weitere Aufgaben -- 8. Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Themenfelder dieser Einführung sind der institutionelle Fremdsprachenerwerb in den drei großen romanischen Sprachen, eine kritische Reflexion ihrer Vermittlung sowie Planung und Organisation des Fremdsprachenunterrichts. Zahlreiche Beispiele ermöglichen die enge Vernetzung von Theorie und Praxis unter Berücksichtigung didaktisch-methodischer Fragestellungen. Das Arbeitsheft bietet somit eine Grundlage für Praxissemester oder Referendariat und gibt darüber hinaus Anregungen für die tägliche Unterrichtspraxis an verschiedenen Schularten und -typen.
This introduction deals with questions and problems of foreign language acquisition in schools, universities, and institutions (French, Italian, and Spanish). The objective is a critical reflection that takes into account both the teaching methods and the planning and organization of lessons. This book thus provides a useful basis for practice semesters or probationary training periods as well as ideas for the everyday teaching practice in different types of schools.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Fremdsprachenunterricht.
Romanische Sprachen.
Sprachdidaktik.
FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish. bisacsh
Foreign Language Teaching.
Language Didactics.
Romance Languages.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012 9783110288896 ZDB-23-DGA
print 9783110253825
https://doi.org/10.1515/9783110265002
https://www.degruyter.com/isbn/9783110265002
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110265002/original
language German
format eBook
author Thiele, Sylvia,
Thiele, Sylvia,
spellingShingle Thiele, Sylvia,
Thiele, Sylvia,
Didaktik der romanischen Sprachen : Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht /
Romanistische Arbeitshefte ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Didaktik und Lehrerausbildung im Kontext Fremdsprache --
2. Lernerfahrungen mit romanischen Sprachen in der Schule --
3. Unterrichtseinstieg und Lektionseinführung --
4. Medien im Unterricht --
5. Textarbeit --
6. Aktuelle Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik --
7. Material für weitere Aufgaben --
8. Literaturverzeichnis
author_facet Thiele, Sylvia,
Thiele, Sylvia,
author_variant s t st
s t st
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Thiele, Sylvia,
title Didaktik der romanischen Sprachen : Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht /
title_sub Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht /
title_full Didaktik der romanischen Sprachen : Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht / Sylvia Thiele.
title_fullStr Didaktik der romanischen Sprachen : Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht / Sylvia Thiele.
title_full_unstemmed Didaktik der romanischen Sprachen : Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht / Sylvia Thiele.
title_auth Didaktik der romanischen Sprachen : Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Didaktik und Lehrerausbildung im Kontext Fremdsprache --
2. Lernerfahrungen mit romanischen Sprachen in der Schule --
3. Unterrichtseinstieg und Lektionseinführung --
4. Medien im Unterricht --
5. Textarbeit --
6. Aktuelle Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik --
7. Material für weitere Aufgaben --
8. Literaturverzeichnis
title_new Didaktik der romanischen Sprachen :
title_sort didaktik der romanischen sprachen : praxisorientierte ansätze für den französisch-, italienisch- und spanischunterricht /
series Romanistische Arbeitshefte ,
series2 Romanistische Arbeitshefte ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2012
physical 1 online resource (131 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Didaktik und Lehrerausbildung im Kontext Fremdsprache --
2. Lernerfahrungen mit romanischen Sprachen in der Schule --
3. Unterrichtseinstieg und Lektionseinführung --
4. Medien im Unterricht --
5. Textarbeit --
6. Aktuelle Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik --
7. Material für weitere Aufgaben --
8. Literaturverzeichnis
isbn 9783110265002
9783110636970
9783110288995
9783110288896
9783110253825
issn 0344-676X ;
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2013/40411 (P)
callnumber-sort MLCM 42013 540411 P
url https://doi.org/10.1515/9783110265002
https://www.degruyter.com/isbn/9783110265002
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110265002/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 440 - French & related languages
dewey-ones 440 - Romance languages; French
dewey-full 440.071
dewey-sort 3440.071
dewey-raw 440.071
dewey-search 440.071
doi_str_mv 10.1515/9783110265002
oclc_num 780007401
work_keys_str_mv AT thielesylvia didaktikderromanischensprachenpraxisorientierteansatzefurdenfranzosischitalienischundspanischunterricht
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)172333
(OCoLC)780007401
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012
is_hierarchy_title Didaktik der romanischen Sprachen : Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
_version_ 1806144285367599104
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04416nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110265002</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2012440269</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785782854</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984521227</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110265002</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110265002</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)172333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780007401</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2013/40411 (P)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">440.071</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1100</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/54429:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiele, Sylvia, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der romanischen Sprachen :</subfield><subfield code="b">Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht /</subfield><subfield code="c">Sylvia Thiele.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (131 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Romanistische Arbeitshefte ,</subfield><subfield code="x">0344-676X ;</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Didaktik und Lehrerausbildung im Kontext Fremdsprache -- </subfield><subfield code="t">2. Lernerfahrungen mit romanischen Sprachen in der Schule -- </subfield><subfield code="t">3. Unterrichtseinstieg und Lektionseinführung -- </subfield><subfield code="t">4. Medien im Unterricht -- </subfield><subfield code="t">5. Textarbeit -- </subfield><subfield code="t">6. Aktuelle Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik -- </subfield><subfield code="t">7. Material für weitere Aufgaben -- </subfield><subfield code="t">8. Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Themenfelder dieser Einführung sind der institutionelle Fremdsprachenerwerb in den drei großen romanischen Sprachen, eine kritische Reflexion ihrer Vermittlung sowie Planung und Organisation des Fremdsprachenunterrichts. Zahlreiche Beispiele ermöglichen die enge Vernetzung von Theorie und Praxis unter Berücksichtigung didaktisch-methodischer Fragestellungen. Das Arbeitsheft bietet somit eine Grundlage für Praxissemester oder Referendariat und gibt darüber hinaus Anregungen für die tägliche Unterrichtspraxis an verschiedenen Schularten und -typen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This introduction deals with questions and problems of foreign language acquisition in schools, universities, and institutions (French, Italian, and Spanish). The objective is a critical reflection that takes into account both the teaching methods and the planning and organization of lessons. This book thus provides a useful basis for practice semesters or probationary training periods as well as ideas for the everyday teaching practice in different types of schools.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romanische Sprachen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foreign Language Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romance Languages.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012</subfield><subfield code="z">9783110288896</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110253825</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110265002</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110265002</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110265002/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>