Didaktik der romanischen Sprachen : : Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht / / Sylvia Thiele.

Themenfelder dieser Einführung sind der institutionelle Fremdsprachenerwerb in den drei großen romanischen Sprachen, eine kritische Reflexion ihrer Vermittlung sowie Planung und Organisation des Fremdsprachenunterrichts. Zahlreiche Beispiele ermöglichen die enge Vernetzung von Theorie und Praxis unt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Romanistische Arbeitshefte , 54
Online Access:
Physical Description:1 online resource (131 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Didaktik und Lehrerausbildung im Kontext Fremdsprache --
2. Lernerfahrungen mit romanischen Sprachen in der Schule --
3. Unterrichtseinstieg und Lektionseinführung --
4. Medien im Unterricht --
5. Textarbeit --
6. Aktuelle Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik --
7. Material für weitere Aufgaben --
8. Literaturverzeichnis
Summary:Themenfelder dieser Einführung sind der institutionelle Fremdsprachenerwerb in den drei großen romanischen Sprachen, eine kritische Reflexion ihrer Vermittlung sowie Planung und Organisation des Fremdsprachenunterrichts. Zahlreiche Beispiele ermöglichen die enge Vernetzung von Theorie und Praxis unter Berücksichtigung didaktisch-methodischer Fragestellungen. Das Arbeitsheft bietet somit eine Grundlage für Praxissemester oder Referendariat und gibt darüber hinaus Anregungen für die tägliche Unterrichtspraxis an verschiedenen Schularten und -typen.
This introduction deals with questions and problems of foreign language acquisition in schools, universities, and institutions (French, Italian, and Spanish). The objective is a critical reflection that takes into account both the teaching methods and the planning and organization of lessons. This book thus provides a useful basis for practice semesters or probationary training periods as well as ideas for the everyday teaching practice in different types of schools.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110265002
9783110636970
9783110288995
9783110288896
ISSN:0344-676X ;
DOI:10.1515/9783110265002
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sylvia Thiele.