Gewusst wie? : : Eine Analyse praktischen Wissens / / Eva-Maria Jung.
Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? Die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduzi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Ideen & Argumente ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (237 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen
- 2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie
- 3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen
- 4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel
- 5. Ausblick und Resümee
- 6. Literaturverzeichnis
- 7. Personenregister
- 8. Sachregister