Gewusst wie? : : Eine Analyse praktischen Wissens / / Eva-Maria Jung.
Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? Die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduzi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Ideen & Argumente ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (237 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110258622 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)124071 (OCoLC)794491495 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Jung, Eva-Maria, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens / Eva-Maria Jung. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012] ©2012 1 online resource (237 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Ideen & Argumente , 1862-1147 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen -- 2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie -- 3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen -- 4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel -- 5. Ausblick und Resümee -- 6. Literaturverzeichnis -- 7. Personenregister -- 8. Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? Die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, wird in der gegenwärtigen Philosophie kontrovers diskutiert. Im Mittelpunkt dieser Debatte steht die Frage nach den Zusammenhängen von Wissen, Denken und Handeln, die unterschiedliche Themengebiete der Erkenntnistheorie, der Philosophie des Geistes und der Neuro- und Kognitionswissenschaften berührt. In diesem Buch wird zum einen dafür argumentiert, dass in Bezug auf die Frage nach praktischem Wissen einige grundlegende Argumentationsebenen zu unterscheiden sind, die in der gegenwärtigen Debatte oftmals vermischt werden. Zum anderen wird eine philosophische Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zu theoretischem Wissen aufzeigt. Is there a fundamental difference between practical and theoretical knowledge? The thesis, going back to Gilbert Ryle, that “knowing-how” is an independent form of knowledge manifesting itself in practical abilities that cannot be reduced to “knowing-that” (propositional knowledge) is a heated topic of debate in contemporary philosophy. This book presents an analysis of practical knowledge understood as an independent form of knowledge with systematic connections to knowledge, thought, and action. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Analytische Philosophie. Erkenntnistheorie. Kognitionswissenschaften. Philosophie des Geistes. PHILOSOPHY / Epistemology. bisacsh Analytic Philosophy. Cognitive Science. Epistemology. Philosophy of Mind. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 9783110636949 ZDB-23-GPH Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE 2012 9783110294040 ZDB-23-DPH print 9783110258363 https://doi.org/10.1515/9783110258622 https://www.degruyter.com/isbn/9783110258622 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110258622/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Jung, Eva-Maria, Jung, Eva-Maria, |
spellingShingle |
Jung, Eva-Maria, Jung, Eva-Maria, Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens / Ideen & Argumente , Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen -- 2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie -- 3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen -- 4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel -- 5. Ausblick und Resümee -- 6. Literaturverzeichnis -- 7. Personenregister -- 8. Sachregister |
author_facet |
Jung, Eva-Maria, Jung, Eva-Maria, |
author_variant |
e m j emj e m j emj |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Jung, Eva-Maria, |
title |
Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens / |
title_sub |
Eine Analyse praktischen Wissens / |
title_full |
Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens / Eva-Maria Jung. |
title_fullStr |
Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens / Eva-Maria Jung. |
title_full_unstemmed |
Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens / Eva-Maria Jung. |
title_auth |
Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen -- 2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie -- 3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen -- 4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel -- 5. Ausblick und Resümee -- 6. Literaturverzeichnis -- 7. Personenregister -- 8. Sachregister |
title_new |
Gewusst wie? : |
title_sort |
gewusst wie? : eine analyse praktischen wissens / |
series |
Ideen & Argumente , |
series2 |
Ideen & Argumente , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (237 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen -- 2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie -- 3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen -- 4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel -- 5. Ausblick und Resümee -- 6. Literaturverzeichnis -- 7. Personenregister -- 8. Sachregister |
isbn |
9783110258622 9783110636949 9783110288995 9783110294040 9783110258363 |
issn |
1862-1147 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110258622 https://www.degruyter.com/isbn/9783110258622 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110258622/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.36 |
dewey-sort |
3371.36 |
dewey-raw |
371.36 |
dewey-search |
371.36 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110258622 |
oclc_num |
794491495 |
work_keys_str_mv |
AT jungevamaria gewusstwieeineanalysepraktischenwissens |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)124071 (OCoLC)794491495 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE 2012 |
is_hierarchy_title |
Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 |
_version_ |
1806144283228504064 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04774nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110258622</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979906341</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110258622</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110258622</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)124071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)794491495</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jung, Eva-Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewusst wie? :</subfield><subfield code="b">Eine Analyse praktischen Wissens /</subfield><subfield code="c">Eva-Maria Jung.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (237 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ideen & Argumente ,</subfield><subfield code="x">1862-1147</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen -- </subfield><subfield code="t">2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie -- </subfield><subfield code="t">3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen -- </subfield><subfield code="t">4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel -- </subfield><subfield code="t">5. Ausblick und Resümee -- </subfield><subfield code="t">6. Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">7. Personenregister -- </subfield><subfield code="t">8. Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? Die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, wird in der gegenwärtigen Philosophie kontrovers diskutiert. Im Mittelpunkt dieser Debatte steht die Frage nach den Zusammenhängen von Wissen, Denken und Handeln, die unterschiedliche Themengebiete der Erkenntnistheorie, der Philosophie des Geistes und der Neuro- und Kognitionswissenschaften berührt. In diesem Buch wird zum einen dafür argumentiert, dass in Bezug auf die Frage nach praktischem Wissen einige grundlegende Argumentationsebenen zu unterscheiden sind, die in der gegenwärtigen Debatte oftmals vermischt werden. Zum anderen wird eine philosophische Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zu theoretischem Wissen aufzeigt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Is there a fundamental difference between practical and theoretical knowledge? The thesis, going back to Gilbert Ryle, that “knowing-how” is an independent form of knowledge manifesting itself in practical abilities that cannot be reduced to “knowing-that” (propositional knowledge) is a heated topic of debate in contemporary philosophy. This book presents an analysis of practical knowledge understood as an independent form of knowledge with systematic connections to knowledge, thought, and action.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analytische Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erkenntnistheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kognitionswissenschaften.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie des Geistes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / Epistemology.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analytic Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cognitive Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epistemology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of Mind.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636949</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE 2012</subfield><subfield code="z">9783110294040</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110258363</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110258622</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110258622</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110258622/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPH</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |