Gewusst wie? : : Eine Analyse praktischen Wissens / / Eva-Maria Jung.

Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? Die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduzi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Ideen & Argumente ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (237 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110258622
ctrlnum (DE-B1597)124071
(OCoLC)794491495
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jung, Eva-Maria, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens / Eva-Maria Jung.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012]
©2012
1 online resource (237 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Ideen & Argumente , 1862-1147
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen -- 2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie -- 3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen -- 4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel -- 5. Ausblick und Resümee -- 6. Literaturverzeichnis -- 7. Personenregister -- 8. Sachregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? Die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, wird in der gegenwärtigen Philosophie kontrovers diskutiert. Im Mittelpunkt dieser Debatte steht die Frage nach den Zusammenhängen von Wissen, Denken und Handeln, die unterschiedliche Themengebiete der Erkenntnistheorie, der Philosophie des Geistes und der Neuro- und Kognitionswissenschaften berührt. In diesem Buch wird zum einen dafür argumentiert, dass in Bezug auf die Frage nach praktischem Wissen einige grundlegende Argumentationsebenen zu unterscheiden sind, die in der gegenwärtigen Debatte oftmals vermischt werden. Zum anderen wird eine philosophische Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zu theoretischem Wissen aufzeigt.
Is there a fundamental difference between practical and theoretical knowledge? The thesis, going back to Gilbert Ryle, that “knowing-how” is an independent form of knowledge manifesting itself in practical abilities that cannot be reduced to “knowing-that” (propositional knowledge) is a heated topic of debate in contemporary philosophy. This book presents an analysis of practical knowledge understood as an independent form of knowledge with systematic connections to knowledge, thought, and action.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Analytische Philosophie.
Erkenntnistheorie.
Kognitionswissenschaften.
Philosophie des Geistes.
PHILOSOPHY / Epistemology. bisacsh
Analytic Philosophy.
Cognitive Science.
Epistemology.
Philosophy of Mind.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 9783110636949 ZDB-23-GPH
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE 2012 9783110294040 ZDB-23-DPH
print 9783110258363
https://doi.org/10.1515/9783110258622
https://www.degruyter.com/isbn/9783110258622
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110258622/original
language German
format eBook
author Jung, Eva-Maria,
Jung, Eva-Maria,
spellingShingle Jung, Eva-Maria,
Jung, Eva-Maria,
Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens /
Ideen & Argumente ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen --
2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie --
3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen --
4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel --
5. Ausblick und Resümee --
6. Literaturverzeichnis --
7. Personenregister --
8. Sachregister
author_facet Jung, Eva-Maria,
Jung, Eva-Maria,
author_variant e m j emj
e m j emj
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Jung, Eva-Maria,
title Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens /
title_sub Eine Analyse praktischen Wissens /
title_full Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens / Eva-Maria Jung.
title_fullStr Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens / Eva-Maria Jung.
title_full_unstemmed Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens / Eva-Maria Jung.
title_auth Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen --
2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie --
3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen --
4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel --
5. Ausblick und Resümee --
6. Literaturverzeichnis --
7. Personenregister --
8. Sachregister
title_new Gewusst wie? :
title_sort gewusst wie? : eine analyse praktischen wissens /
series Ideen & Argumente ,
series2 Ideen & Argumente ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2012
physical 1 online resource (237 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen --
2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie --
3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen --
4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel --
5. Ausblick und Resümee --
6. Literaturverzeichnis --
7. Personenregister --
8. Sachregister
isbn 9783110258622
9783110636949
9783110288995
9783110294040
9783110258363
issn 1862-1147
url https://doi.org/10.1515/9783110258622
https://www.degruyter.com/isbn/9783110258622
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110258622/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.36
dewey-sort 3371.36
dewey-raw 371.36
dewey-search 371.36
doi_str_mv 10.1515/9783110258622
oclc_num 794491495
work_keys_str_mv AT jungevamaria gewusstwieeineanalysepraktischenwissens
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)124071
(OCoLC)794491495
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE 2012
is_hierarchy_title Gewusst wie? : Eine Analyse praktischen Wissens /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
_version_ 1806144283228504064
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04774nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110258622</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979906341</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110258622</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110258622</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)124071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)794491495</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jung, Eva-Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewusst wie? :</subfield><subfield code="b">Eine Analyse praktischen Wissens /</subfield><subfield code="c">Eva-Maria Jung.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (237 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ideen &amp; Argumente ,</subfield><subfield code="x">1862-1147</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen -- </subfield><subfield code="t">2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie -- </subfield><subfield code="t">3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen -- </subfield><subfield code="t">4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel -- </subfield><subfield code="t">5. Ausblick und Resümee -- </subfield><subfield code="t">6. Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">7. Personenregister -- </subfield><subfield code="t">8. Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? Die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, wird in der gegenwärtigen Philosophie kontrovers diskutiert. Im Mittelpunkt dieser Debatte steht die Frage nach den Zusammenhängen von Wissen, Denken und Handeln, die unterschiedliche Themengebiete der Erkenntnistheorie, der Philosophie des Geistes und der Neuro- und Kognitionswissenschaften berührt. In diesem Buch wird zum einen dafür argumentiert, dass in Bezug auf die Frage nach praktischem Wissen einige grundlegende Argumentationsebenen zu unterscheiden sind, die in der gegenwärtigen Debatte oftmals vermischt werden. Zum anderen wird eine philosophische Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zu theoretischem Wissen aufzeigt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Is there a fundamental difference between practical and theoretical knowledge? The thesis, going back to Gilbert Ryle, that “knowing-how” is an independent form of knowledge manifesting itself in practical abilities that cannot be reduced to “knowing-that” (propositional knowledge) is a heated topic of debate in contemporary philosophy. This book presents an analysis of practical knowledge understood as an independent form of knowledge with systematic connections to knowledge, thought, and action.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analytische Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erkenntnistheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kognitionswissenschaften.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie des Geistes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / Epistemology.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analytic Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cognitive Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epistemology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of Mind.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636949</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE 2012</subfield><subfield code="z">9783110294040</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110258363</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110258622</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110258622</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110258622/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPH</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>