Gewusst wie? : : Eine Analyse praktischen Wissens / / Eva-Maria Jung.

Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? Die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduzi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Ideen & Argumente ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (237 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04774nam a22007575i 4500
001 9783110258622
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122012gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979906341 
020 |a 9783110258622 
024 7 |a 10.1515/9783110258622  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)124071 
035 |a (OCoLC)794491495 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a PHI004000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 371.36  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Jung, Eva-Maria,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Gewusst wie? :  |b Eine Analyse praktischen Wissens /  |c Eva-Maria Jung. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2012] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (237 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Ideen & Argumente ,  |x 1862-1147 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t 1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen --   |t 2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie --   |t 3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen --   |t 4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel --   |t 5. Ausblick und Resümee --   |t 6. Literaturverzeichnis --   |t 7. Personenregister --   |t 8. Sachregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? Die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, wird in der gegenwärtigen Philosophie kontrovers diskutiert. Im Mittelpunkt dieser Debatte steht die Frage nach den Zusammenhängen von Wissen, Denken und Handeln, die unterschiedliche Themengebiete der Erkenntnistheorie, der Philosophie des Geistes und der Neuro- und Kognitionswissenschaften berührt. In diesem Buch wird zum einen dafür argumentiert, dass in Bezug auf die Frage nach praktischem Wissen einige grundlegende Argumentationsebenen zu unterscheiden sind, die in der gegenwärtigen Debatte oftmals vermischt werden. Zum anderen wird eine philosophische Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zu theoretischem Wissen aufzeigt. 
520 |a Is there a fundamental difference between practical and theoretical knowledge? The thesis, going back to Gilbert Ryle, that “knowing-how” is an independent form of knowledge manifesting itself in practical abilities that cannot be reduced to “knowing-that” (propositional knowledge) is a heated topic of debate in contemporary philosophy. This book presents an analysis of practical knowledge understood as an independent form of knowledge with systematic connections to knowledge, thought, and action. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a Analytische Philosophie. 
650 4 |a Erkenntnistheorie. 
650 4 |a Kognitionswissenschaften. 
650 4 |a Philosophie des Geistes. 
650 7 |a PHILOSOPHY / Epistemology.  |2 bisacsh 
653 |a Analytic Philosophy. 
653 |a Cognitive Science. 
653 |a Epistemology. 
653 |a Philosophy of Mind. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Philosophy 2000 - 2014  |z 9783110636949  |o ZDB-23-GPH 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012  |z 9783110288995  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE 2012  |z 9783110294040  |o ZDB-23-DPH 
776 0 |c print  |z 9783110258363 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110258622 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110258622 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110258622/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2012 
912 |a ZDB-23-DPH  |b 2012 
912 |a ZDB-23-GPH  |c 2000  |d 2014