Gewusst wie? : : Eine Analyse praktischen Wissens / / Eva-Maria Jung.
Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? Die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduzi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Ideen & Argumente ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (237 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04774nam a22007575i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110258622 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20122012gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979906341 | ||
020 | |a 9783110258622 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110258622 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)124071 | ||
035 | |a (OCoLC)794491495 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PHI004000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 371.36 |q DE-101 |2 22/ger |
100 | 1 | |a Jung, Eva-Maria, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gewusst wie? : |b Eine Analyse praktischen Wissens / |c Eva-Maria Jung. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2012] | |
264 | 4 | |c ©2012 | |
300 | |a 1 online resource (237 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Ideen & Argumente , |x 1862-1147 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Einleitung -- |t 1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen -- |t 2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie -- |t 3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen -- |t 4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel -- |t 5. Ausblick und Resümee -- |t 6. Literaturverzeichnis -- |t 7. Personenregister -- |t 8. Sachregister |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? Die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, wird in der gegenwärtigen Philosophie kontrovers diskutiert. Im Mittelpunkt dieser Debatte steht die Frage nach den Zusammenhängen von Wissen, Denken und Handeln, die unterschiedliche Themengebiete der Erkenntnistheorie, der Philosophie des Geistes und der Neuro- und Kognitionswissenschaften berührt. In diesem Buch wird zum einen dafür argumentiert, dass in Bezug auf die Frage nach praktischem Wissen einige grundlegende Argumentationsebenen zu unterscheiden sind, die in der gegenwärtigen Debatte oftmals vermischt werden. Zum anderen wird eine philosophische Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zu theoretischem Wissen aufzeigt. | ||
520 | |a Is there a fundamental difference between practical and theoretical knowledge? The thesis, going back to Gilbert Ryle, that “knowing-how” is an independent form of knowledge manifesting itself in practical abilities that cannot be reduced to “knowing-that” (propositional knowledge) is a heated topic of debate in contemporary philosophy. This book presents an analysis of practical knowledge understood as an independent form of knowledge with systematic connections to knowledge, thought, and action. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 4 | |a Analytische Philosophie. | |
650 | 4 | |a Erkenntnistheorie. | |
650 | 4 | |a Kognitionswissenschaften. | |
650 | 4 | |a Philosophie des Geistes. | |
650 | 7 | |a PHILOSOPHY / Epistemology. |2 bisacsh | |
653 | |a Analytic Philosophy. | ||
653 | |a Cognitive Science. | ||
653 | |a Epistemology. | ||
653 | |a Philosophy of Mind. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Philosophy 2000 - 2014 |z 9783110636949 |o ZDB-23-GPH |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 |z 9783110288995 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE 2012 |z 9783110294040 |o ZDB-23-DPH |
776 | 0 | |c print |z 9783110258363 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110258622 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110258622 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110258622/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_PLTLJSIS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2012 | ||
912 | |a ZDB-23-DPH |b 2012 | ||
912 | |a ZDB-23-GPH |c 2000 |d 2014 |