Wie Jugendliche schreiben : : Schreibkompetenz und neue Medien / / Christa Dürscheid, Sarah Brommer, Franc Wagner.

Im Zentrum des Buches steht die Frage, welche sprachlichen und orthographischen Merkmale sich im privaten Schreiben Jugendlicher finden und ob sich ein Einfluss dieses Schreibens auf das schulische Schreiben nachweisen lässt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Texten aus der privaten E-...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 41
Online Access:
Physical Description:1 online resource (294 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110236125
lccn 2011491121
ctrlnum (DE-B1597)122657
(OCoLC)696781719
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dürscheid, Christa, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Wie Jugendliche schreiben : Schreibkompetenz und neue Medien / Christa Dürscheid, Sarah Brommer, Franc Wagner.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010]
©2010
1 online resource (294 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Linguistik – Impulse & Tendenzen , 1612-8702 ; 41
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einführung -- i. Theoretische Aspekte -- 2. Grundsätzliches zur Terminologie -- 3. Theoretische und empirische Forschungsansätze -- 4. Dimensionen der Textbeschreibung -- ii. Analysen und Ergebnisse -- 5. Analyseverfahren und Projektkorpora -- 6. Merkmale in den Texten des Freizeitkorpus -- 7. Auswertung des Schulkorpus -- 8. Auswertung des Fragebogenkorpus -- 9. Vergleich der Freizeittexte mit den Schultexten -- 10. Schulisches Schreiben und neue Medien – didaktische Aspekte -- 11. Fazit und Ausblick -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Im Zentrum des Buches steht die Frage, welche sprachlichen und orthographischen Merkmale sich im privaten Schreiben Jugendlicher finden und ob sich ein Einfluss dieses Schreibens auf das schulische Schreiben nachweisen lässt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Texten aus der privaten E-Mail-, Chat- und SMS-Kommunikation sowie auf dem Schreiben in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook). Die Fragen werden nicht nur mit Bezug auf aktuelle Forschungen zur Internet- und Handykommunikation diskutiert, es werden auch die Ergebnisse eines Zürcher Forschungsprojekts vorgestellt und auf dieser Basis empirisch gestützte Antworten gegeben. Als Datengrundlage dienen private und schulische Texte von Schülern aller Schulformen aus der Schweiz. Auch die Antworten einer schriftlich durchgeführten Schülerbefragung zur Mediennutzung in der Freizeit fließen in die Gesamtauswertung ein. Die Analyse der Texte erfolgt anhand eines Textbeschreibungsmodells, das im Projekt konzipiert wurde. Ergänzt wird die Darstellung um einen Beitrag zur Diskussion didaktischer Aspekte, verfasst von Saskia Waibel. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie das Thema "Schreibkompetenz und neue Medien" zum Reflexionsgegenstand in der Schule gemacht werden kann.
Today, young people write in their leisure time far more than they did 15 years ago. Most often they use the new media to do their writing. This book explores whether the frequent writing of short messages and e-mails and participation in chats and social networks like Facebook have an influence on writing in school. Are there any similarities and relationships between the texts written in school and the private texts? For the first time, based on comprehensive data from Swiss students, this book provides empirical answers to these questions.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Electronic mail systems Social aspects Switzerland.
German language Study and teaching Switzerland.
Internet and youth Switzerland.
Literacy.
Mass media and language Switzerland.
Mass media and youth Switzerland.
Mass media and youth.
Mass media in education Switzerland.
Written communication Switzerland Data processing.
Written communication.
Youth Switzerland Language.
Chatten.
Deutschunterricht.
Internet.
Kommunikation.
Schreiben.
FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh
Chat.
Communication.
German Language Instruction.
Text Linguistics.
Writing.
Brommer, Sarah, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Wagner, Franc, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 9783110233544 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010 9783110233605 ZDB-23-DGA
print 9783110236118
https://doi.org/10.1515/9783110236125
https://www.degruyter.com/isbn/9783110236125
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110236125/original
language German
format eBook
author Dürscheid, Christa,
Dürscheid, Christa,
Brommer, Sarah,
Wagner, Franc,
spellingShingle Dürscheid, Christa,
Dürscheid, Christa,
Brommer, Sarah,
Wagner, Franc,
Wie Jugendliche schreiben : Schreibkompetenz und neue Medien /
Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einführung --
i. Theoretische Aspekte --
2. Grundsätzliches zur Terminologie --
3. Theoretische und empirische Forschungsansätze --
4. Dimensionen der Textbeschreibung --
ii. Analysen und Ergebnisse --
5. Analyseverfahren und Projektkorpora --
6. Merkmale in den Texten des Freizeitkorpus --
7. Auswertung des Schulkorpus --
8. Auswertung des Fragebogenkorpus --
9. Vergleich der Freizeittexte mit den Schultexten --
10. Schulisches Schreiben und neue Medien – didaktische Aspekte --
11. Fazit und Ausblick --
Backmatter
author_facet Dürscheid, Christa,
Dürscheid, Christa,
Brommer, Sarah,
Wagner, Franc,
Brommer, Sarah,
Brommer, Sarah,
Wagner, Franc,
Wagner, Franc,
author_variant c d cd
c d cd
s b sb
f w fw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Brommer, Sarah,
Brommer, Sarah,
Wagner, Franc,
Wagner, Franc,
author2_variant s b sb
f w fw
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Dürscheid, Christa,
title Wie Jugendliche schreiben : Schreibkompetenz und neue Medien /
title_sub Schreibkompetenz und neue Medien /
title_full Wie Jugendliche schreiben : Schreibkompetenz und neue Medien / Christa Dürscheid, Sarah Brommer, Franc Wagner.
title_fullStr Wie Jugendliche schreiben : Schreibkompetenz und neue Medien / Christa Dürscheid, Sarah Brommer, Franc Wagner.
title_full_unstemmed Wie Jugendliche schreiben : Schreibkompetenz und neue Medien / Christa Dürscheid, Sarah Brommer, Franc Wagner.
title_auth Wie Jugendliche schreiben : Schreibkompetenz und neue Medien /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einführung --
i. Theoretische Aspekte --
2. Grundsätzliches zur Terminologie --
3. Theoretische und empirische Forschungsansätze --
4. Dimensionen der Textbeschreibung --
ii. Analysen und Ergebnisse --
5. Analyseverfahren und Projektkorpora --
6. Merkmale in den Texten des Freizeitkorpus --
7. Auswertung des Schulkorpus --
8. Auswertung des Fragebogenkorpus --
9. Vergleich der Freizeittexte mit den Schultexten --
10. Schulisches Schreiben und neue Medien – didaktische Aspekte --
11. Fazit und Ausblick --
Backmatter
title_new Wie Jugendliche schreiben :
title_sort wie jugendliche schreiben : schreibkompetenz und neue medien /
series Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
series2 Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2010
physical 1 online resource (294 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einführung --
i. Theoretische Aspekte --
2. Grundsätzliches zur Terminologie --
3. Theoretische und empirische Forschungsansätze --
4. Dimensionen der Textbeschreibung --
ii. Analysen und Ergebnisse --
5. Analyseverfahren und Projektkorpora --
6. Merkmale in den Texten des Freizeitkorpus --
7. Auswertung des Schulkorpus --
8. Auswertung des Fragebogenkorpus --
9. Vergleich der Freizeittexte mit den Schultexten --
10. Schulisches Schreiben und neue Medien – didaktische Aspekte --
11. Fazit und Ausblick --
Backmatter
isbn 9783110236125
9783110636970
9783110233544
9783110233605
9783110236118
issn 1612-8702 ;
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2012/40785 (P)
callnumber-sort MLCM 42012 540785 P
geographic_facet Switzerland.
Switzerland
url https://doi.org/10.1515/9783110236125
https://www.degruyter.com/isbn/9783110236125
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110236125/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.224408350949457
dewey-sort 3302.224408350949457
dewey-raw 302.224408350949457
dewey-search 302.224408350949457
doi_str_mv 10.1515/9783110236125
oclc_num 696781719
work_keys_str_mv AT durscheidchrista wiejugendlicheschreibenschreibkompetenzundneuemedien
AT brommersarah wiejugendlicheschreibenschreibkompetenzundneuemedien
AT wagnerfranc wiejugendlicheschreibenschreibkompetenzundneuemedien
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)122657
(OCoLC)696781719
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010
is_hierarchy_title Wie Jugendliche schreiben : Schreibkompetenz und neue Medien /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144279399104512
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06175nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110236125</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2011491121</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)840443991</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110236125</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110236125</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)122657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)696781719</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2012/40785 (P)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">302.224408350949457</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8660</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38897:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dürscheid, Christa, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Jugendliche schreiben :</subfield><subfield code="b">Schreibkompetenz und neue Medien /</subfield><subfield code="c">Christa Dürscheid, Sarah Brommer, Franc Wagner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (294 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Linguistik – Impulse &amp; Tendenzen ,</subfield><subfield code="x">1612-8702 ;</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">i. Theoretische Aspekte -- </subfield><subfield code="t">2. Grundsätzliches zur Terminologie -- </subfield><subfield code="t">3. Theoretische und empirische Forschungsansätze -- </subfield><subfield code="t">4. Dimensionen der Textbeschreibung -- </subfield><subfield code="t">ii. Analysen und Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">5. Analyseverfahren und Projektkorpora -- </subfield><subfield code="t">6. Merkmale in den Texten des Freizeitkorpus -- </subfield><subfield code="t">7. Auswertung des Schulkorpus -- </subfield><subfield code="t">8. Auswertung des Fragebogenkorpus -- </subfield><subfield code="t">9. Vergleich der Freizeittexte mit den Schultexten -- </subfield><subfield code="t">10. Schulisches Schreiben und neue Medien – didaktische Aspekte -- </subfield><subfield code="t">11. Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zentrum des Buches steht die Frage, welche sprachlichen und orthographischen Merkmale sich im privaten Schreiben Jugendlicher finden und ob sich ein Einfluss dieses Schreibens auf das schulische Schreiben nachweisen lässt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Texten aus der privaten E-Mail-, Chat- und SMS-Kommunikation sowie auf dem Schreiben in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook). Die Fragen werden nicht nur mit Bezug auf aktuelle Forschungen zur Internet- und Handykommunikation diskutiert, es werden auch die Ergebnisse eines Zürcher Forschungsprojekts vorgestellt und auf dieser Basis empirisch gestützte Antworten gegeben. Als Datengrundlage dienen private und schulische Texte von Schülern aller Schulformen aus der Schweiz. Auch die Antworten einer schriftlich durchgeführten Schülerbefragung zur Mediennutzung in der Freizeit fließen in die Gesamtauswertung ein. Die Analyse der Texte erfolgt anhand eines Textbeschreibungsmodells, das im Projekt konzipiert wurde. Ergänzt wird die Darstellung um einen Beitrag zur Diskussion didaktischer Aspekte, verfasst von Saskia Waibel. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie das Thema "Schreibkompetenz und neue Medien" zum Reflexionsgegenstand in der Schule gemacht werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Today, young people write in their leisure time far more than they did 15 years ago. Most often they use the new media to do their writing. This book explores whether the frequent writing of short messages and e-mails and participation in chats and social networks like Facebook have an influence on writing in school. Are there any similarities and relationships between the texts written in school and the private texts? For the first time, based on comprehensive data from Swiss students, this book provides empirical answers to these questions.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Electronic mail systems</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Switzerland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Switzerland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet and youth</subfield><subfield code="z">Switzerland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literacy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media and language</subfield><subfield code="z">Switzerland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media and youth</subfield><subfield code="z">Switzerland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media and youth.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media in education</subfield><subfield code="z">Switzerland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Written communication</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield><subfield code="x">Data processing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Written communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield><subfield code="x">Language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chatten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreiben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chat.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Language Instruction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text Linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Writing.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brommer, Sarah, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Franc, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010</subfield><subfield code="z">9783110233544</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010</subfield><subfield code="z">9783110233605</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110236118</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110236125</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110236125</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110236125/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>