Wie Jugendliche schreiben : : Schreibkompetenz und neue Medien / / Christa Dürscheid, Sarah Brommer, Franc Wagner.
Im Zentrum des Buches steht die Frage, welche sprachlichen und orthographischen Merkmale sich im privaten Schreiben Jugendlicher finden und ob sich ein Einfluss dieses Schreibens auf das schulische Schreiben nachweisen lässt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Texten aus der privaten E-...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
41 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (294 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06175nam a22009855i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110236125 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20102010gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2011491121 | ||
019 | |a (OCoLC)840443991 | ||
020 | |a 9783110236125 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110236125 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)122657 | ||
035 | |a (OCoLC)696781719 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a MLCM 2012/40785 (P) |
072 | 7 | |a FOR009000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 302.224408350949457 |q DE-101 |2 22/ger |
084 | |a GD 8660 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/38897: | ||
100 | 1 | |a Dürscheid, Christa, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Jugendliche schreiben : |b Schreibkompetenz und neue Medien / |c Christa Dürscheid, Sarah Brommer, Franc Wagner. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2010] | |
264 | 4 | |c ©2010 | |
300 | |a 1 online resource (294 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Linguistik – Impulse & Tendenzen , |x 1612-8702 ; |v 41 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t 1. Einführung -- |t i. Theoretische Aspekte -- |t 2. Grundsätzliches zur Terminologie -- |t 3. Theoretische und empirische Forschungsansätze -- |t 4. Dimensionen der Textbeschreibung -- |t ii. Analysen und Ergebnisse -- |t 5. Analyseverfahren und Projektkorpora -- |t 6. Merkmale in den Texten des Freizeitkorpus -- |t 7. Auswertung des Schulkorpus -- |t 8. Auswertung des Fragebogenkorpus -- |t 9. Vergleich der Freizeittexte mit den Schultexten -- |t 10. Schulisches Schreiben und neue Medien – didaktische Aspekte -- |t 11. Fazit und Ausblick -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Im Zentrum des Buches steht die Frage, welche sprachlichen und orthographischen Merkmale sich im privaten Schreiben Jugendlicher finden und ob sich ein Einfluss dieses Schreibens auf das schulische Schreiben nachweisen lässt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Texten aus der privaten E-Mail-, Chat- und SMS-Kommunikation sowie auf dem Schreiben in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook). Die Fragen werden nicht nur mit Bezug auf aktuelle Forschungen zur Internet- und Handykommunikation diskutiert, es werden auch die Ergebnisse eines Zürcher Forschungsprojekts vorgestellt und auf dieser Basis empirisch gestützte Antworten gegeben. Als Datengrundlage dienen private und schulische Texte von Schülern aller Schulformen aus der Schweiz. Auch die Antworten einer schriftlich durchgeführten Schülerbefragung zur Mediennutzung in der Freizeit fließen in die Gesamtauswertung ein. Die Analyse der Texte erfolgt anhand eines Textbeschreibungsmodells, das im Projekt konzipiert wurde. Ergänzt wird die Darstellung um einen Beitrag zur Diskussion didaktischer Aspekte, verfasst von Saskia Waibel. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie das Thema "Schreibkompetenz und neue Medien" zum Reflexionsgegenstand in der Schule gemacht werden kann. | ||
520 | |a Today, young people write in their leisure time far more than they did 15 years ago. Most often they use the new media to do their writing. This book explores whether the frequent writing of short messages and e-mails and participation in chats and social networks like Facebook have an influence on writing in school. Are there any similarities and relationships between the texts written in school and the private texts? For the first time, based on comprehensive data from Swiss students, this book provides empirical answers to these questions. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 0 | |a Electronic mail systems |x Social aspects |z Switzerland. | |
650 | 0 | |a German language |x Study and teaching |z Switzerland. | |
650 | 0 | |a Internet and youth |z Switzerland. | |
650 | 0 | |a Literacy. | |
650 | 0 | |a Mass media and language |z Switzerland. | |
650 | 0 | |a Mass media and youth |z Switzerland. | |
650 | 0 | |a Mass media and youth. | |
650 | 0 | |a Mass media in education |z Switzerland. | |
650 | 0 | |a Written communication |z Switzerland |x Data processing. | |
650 | 0 | |a Written communication. | |
650 | 0 | |a Youth |z Switzerland |x Language. | |
650 | 4 | |a Chatten. | |
650 | 4 | |a Deutschunterricht. | |
650 | 4 | |a Internet. | |
650 | 4 | |a Kommunikation. | |
650 | 4 | |a Schreiben. | |
650 | 7 | |a FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. |2 bisacsh | |
653 | |a Chat. | ||
653 | |a Communication. | ||
653 | |a German Language Instruction. | ||
653 | |a Internet. | ||
653 | |a Text Linguistics. | ||
653 | |a Writing. | ||
700 | 1 | |a Brommer, Sarah, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
700 | 1 | |a Wagner, Franc, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |z 9783110636970 |o ZDB-23-DLS |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 |z 9783110233544 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010 |z 9783110233605 |o ZDB-23-DGA |
776 | 0 | |c print |z 9783110236118 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110236125 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110236125 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110236125/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGA |b 2010 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2010 | ||
912 | |a ZDB-23-DLS |c 2000 |d 2014 |