Pop und Ironie : : Popdiskurs und Popliteratur um 1980 und 2000 / / Christoph Rauen.

Irony is a key feature of the pop literature around 2000 and of theoretically ambitious music journalism around 1980. But whereas the pop program of the 1980s still was integrated into emancipatory concepts of 'counterculture', this meaningful context has since then declined noticeably. As...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2011
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 123
Online Access:
Physical Description:1 online resource (241 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05603nam a22008535i 4500
001 9783110234664
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20102011gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)984688081 
019 |a (OCoLC)987953155 
019 |a (OCoLC)992472403 
019 |a (OCoLC)999374198 
020 |a 9783110234664 
024 7 |a 10.1515/9783110234664  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)113971 
035 |a (OCoLC)979588609 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LIT004170  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 306.09  |2 22 
084 |a GO 25516  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/43219:13559 
100 1 |a Rauen, Christoph,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Pop und Ironie :  |b Popdiskurs und Popliteratur um 1980 und 2000 /  |c Christoph Rauen. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2010] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (241 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ,  |x 0174-4410 ;  |v 123 
502 |a Dissertation  |c LMU München  |d 2007. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Dreimal ›Ironie‹: ›Entpflichtung‹, Inversion, Relativierung --   |t 3. Normalisierte Abweichung: ›Massenboheme‹ in den1960er/70er Jahren --   |t 4. Die »Sprache des Pop« um 1980: Lizenz zur Inhaltslosigkeit --   |t 5. Wege in die »Ironiefalle«: Automatisierung und Entpolitisierung --   |t 6. »Ironic-Hell«. Popliteratur um 2000 --   |t 7. Fazit --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Irony is a key feature of the pop literature around 2000 and of theoretically ambitious music journalism around 1980. But whereas the pop program of the 1980s still was integrated into emancipatory concepts of 'counterculture', this meaningful context has since then declined noticeably. As a consequence, problematic aspects of an unlimited ironic treatment of the relationship to the world come to the fore. But what to do if no alternatives are within reach? This focus of this study is on the answers Diedrich Diederichsen, Rainald Goetz, Christian Kracht, Florian Illies and Benjamin von Stuckrad-Barre give to this question. 
520 |a „Vortäuschen, verstecken, Unsinn erzählen“ - Pop beruht wesentlich auf Ironie als einer Form deklarierter Verstellung. Das gilt für die Popliteratur um 2000 wie für den theoretisch ambitionierten Musikjournalismus um 1980. Doch in den dazwischen liegenden Jahrzehnten haben sich die gesellschaftlichen und diskursiven Kontexte des Pop-Programms deutlich gewandelt. Waren die spielerischen Inversionen der Popmusikjournalisten noch in emanzipatorische Konzepte von ›Gegenkultur‹ eingebettet, so verblasst dieser sinngebende Rahmen nicht erst seit dem Ende des Kalten Krieges. Damit rücken nicht nur problematische Züge einer unbegrenzten ›Ironisierung‹ des Weltverhältnisses in den Vordergrund, auch die strukturellen Grundlagen der Distinktionsverfahren des Pop werden klarer erkennbar: Das dynamische Wechselverhältnis zwischen avancierten Teilkulturen und anpassungswilliger ›Mehrheitskultur‹ sorgt für ständige Entwertung exzentrischer Positionen und motiviert so die Suche nach neuen Ausdrucks- und Abgrenzungsmitteln. Auch die postmoderne Ironieästhetik ist nicht gegen Popularisierung und Banalisierung gefeit. Was aber tun, wenn keine Alternativen greifbar scheinen? Im Mittelpunkt der Studie stehen Antworten, die Texte von Diedrich Diederichsen, Rainald Goetz, Christian Kracht und anderen auf diese Frage geben. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a German literature  |y 20th century  |x History and criticism. 
650 0 |a Irony in literature. 
650 0 |a Popular culture in literature. 
650 0 |a Popular literature  |z Germany  |x History and criticism. 
650 4 |a Ironie / i.d. Literatur. 
650 4 |a Musikkritik. 
650 4 |a Pop-Kultur. 
650 4 |a Popliteratur. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / European / German.  |2 bisacsh 
653 |a Irony / in Literature. 
653 |a Pop Culture. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014  |z 9783110637854  |o ZDB-23-GLC 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010  |z 9783110233544  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010  |z 9783110233605  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783110234657 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110234664 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110234664 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110234664/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2010 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2010 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 2000  |d 2014